Seite 1 von 1

IKEA TRÅDFRI Transformator

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 16:29
von echopeter
Ihr nutzt das smarte System Ikea TRÅDFRI? Dann gibt es ab sofort eine neue Steuereinheit, mit der sich bestehende Lampen smart machen lassen.
ikea tradfri Transformator

Nachdem schon einige Nutzer den Ikea TRÅDFRI Transformator in den Regalen entdeckt haben, gibt es jetzt ein Update für die Ikea TRÅDFRI-App (App Store-Link), die für die Benutzung der neuen Transformatoren optimiert wurde. Was der Transformator überhaupt ist, möchten wir gerne erklären.

Mit TRÅDFRI bietet Ikea günstige Leuchten für das Smart Home an. Obwohl es immer noch Probleme mit Hue und HomeKit gibt, sind die Lampen sehr beliebt, immerhin sind die Anschaffungspreise relativ gering. Mit dem neuen Ikea TRÅDFRI Transformator, eine Art Beleuchtungseinheit, kann man schon bestehende Beleuchtungen smart machen und an das TRÅDFRI-System anschließen.

Ikea TRÅDFRI Transformator: 9 Beleuchtungseinheiten lassen sich anschließen
Die Steuereinheit ist mit 10W und 30W erhältlich und kostet 14,99 Euro beziehungsweise 19,99 Euro. "Mit dem Verbindungskabel können bis zu 10 Treiber in derselben Installation kombiniert werden. Solange eine Gesamtwattzahl von 30 W nicht überschritten wird, können bis zu 9 Beleuchtungseinheiten mit dem 30-W-Treiber verbunden werden.", heißt es in der offiziellen Beschreibung.

Der neue TRÅDFRI Transformator ist mit der Version ANSLUTA vergleichbar, allerdings gibt es jetzt halt die Integration in das Smart Home. An den Adapter könnt ihr dann zum Beispiel OMLOPP (Arbeitsbeleuchtung, Spots, Lichtleisten) oder FÖRBÄTTRA (Arbeitsbeleuchtung, Dekorleiste, Sockel) anschließen, damit diese dann auch via App ansprechbar sind. Weiter heißt es in der Beschreibung: "Anschlusskabel, Verbindungskabel und Steuergerät (z. B. eine Fernbedienung) sind separat erhältlich. Wenn du mehr als einen Treiber verwenden möchtest, kopple jeden Treiber mit dem Steuergerät, sodass die gesamte Kombination gleichzeitig ein- und ausgeschaltet oder gedimmt werden kann."

Der neue Ikea TRÅDFRI Transformator ist online noch nicht gelistet, in einigen Märkten soll dieser aber schon verfügbar sein. Ikea macht das immer still und heimlich und macht die Produkte ohne große Ankündigung verfügbar. Ob euer Markt den TRÅDFRI Transformator schon hat, könnt ihr wohl nur mit einem Besuch oder Anruf herausfinden.

Quelle: appgefahren.de

Re: IKEA TRÅDFRI Transformator

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 16:31
von jimmibond
Super Erklärung...

Ich war heute per Zufall im Ikea und habe dort beim Tradfri Regal auch den neuen Transformator gesehen. Leider konnte / wollte mir die Verkäuferin dazu keine Auskunft geben.Umso schöner finde ich es nun hier die passende Info vorzufinden. Gibt es da Im Online Shop auch schon Infos zu? Ich habe aktuell dazu leider nichts finden können....

Re: IKEA TRÅDFRI Transformator

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 11:15
von sascha.abraham
Ist bekannt, ob die in einem der beiden Ikea in Köln, oder auch in dem in Koblenz vorhanden sind?

Gruß,
Moses123

Re: IKEA TRÅDFRI Transformator

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 20:56
von TiPa
Man kann bei IKEA die Verfügbarkeit online abfragen!

Re: IKEA TRÅDFRI Transformator

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 23:55
von jimmibond
TiPa hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 20:56
Man kann bei IKEA die Verfügbarkeit online abfragen!
Wenn es online auch schon hinterlegt ist...

Re: IKEA TRÅDFRI Transformator

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 21:10
von Heiko
Heiko hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 21:10
Hat jemand den Kniff raus, ob und wie man das Teil ins Hue System einbinden kann? Bei den Lampen hat es reibungslos geklappt, aber der Transformator wird nicht in der Hue App gefunden.
Nachtrag: Hat dann doch noch geklappt, der Trafo musste einfach näher an die Bridge verfrachtet werden. Nach mehren Versuchen wurde er erkannt.
Er lässt sich schalten dimmen, aber der Weißton der Lampen kann nicht geändert werden.

Re: IKEA TRÅDFRI Transformator

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 14:45
von Rubo
echopeter hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 16:29
Der neue TRÅDFRI Transformator ist mit der Version ANSLUTA vergleichbar, allerdings gibt es jetzt halt die Integration in das Smart Home. An den Adapter könnt ihr dann zum Beispiel OMLOPP (Arbeitsbeleuchtung, Spots, Lichtleisten) oder FÖRBÄTTRA (Arbeitsbeleuchtung, Dekorleiste, Sockel) anschließen,
Als Ergänzung wäre noch zu erwähnen, das auch die VAXMYRA Spots (https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10421868/) an den Treiber passen.
Zumal 2 Spots davon 9,99 € kosten, hingegen 1 OMLOOP Spot 12,00 €. Die Dinger sind äußerlich baugleich, keine Ahnung ob OMLOPP für den Treiber optimiert ist, aber die VAXMYRA laufen. Hab einen 10W Treiber mit 4 VAXMYRA Spots, inkl. Dimmschalter an der HUE Bridge zu laufen.

Um den Treiber in die HUE-Bridge zu bekommen habe ich den Dimmers mittels Touchlink der APP Hue Essentials der HUE-Bridge bekannt gemacht, dann Dimmer und Treiber miteinander connected und am Schluß in der Hue-App nach neuen Zubehör suchen lassen, wobei die Bridge zwar kein Zubehör aber den Treiber als neue Lampe findet.
Nach dieser Reihenfolge kann der Treiber über die Bridge und den Dimmer gesteuert werden.