IKEA Tradfri und Hue-Birne als Repeater

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
thecloud
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:47

Sa 20. Jan 2018, 14:55

Hallo zusammen,

ich bin neu neu auf dem Gebiet des SmartHomes und habe auch noch nichts an Equipment.

Für mich wäre preislich das Tradfri System von Ikea interessant, da ich überall 4-5 flaumige Deckenleuchten habe. Das Hue System wäre da um einiges teurer.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Echo Plus mit integriertem SmartHub zuzulegen. Dinge wie Farbwechsel & Co brauche ich nicht. Für mich reicht schon ein einfaches An/Aus ggf auch zeitgesteuert (in der Urlaubszeit).

Der Echo Plus soll aber nicht zentral im Haus stehen (Erdgeschoss). Bis zur ersten Etage wird der Funk wohl reichen, aber ich denke nicht, dass das bis ins Dachgeschoss reicht.

Jetzt habe ich gelesen, das die Hue Birnen als Zigbee Repeater arbeiten.

Daher nun meine Frage:
Könnte ich den Echo Plus im Erdgeschoss aufbauen und eine Hue Birne in der ersten Etage verwenden, so dass ich auch Tradfri Birnen im Dachgeschoss steuern könnte?

Sind die beiden Systeme dort kompatibel?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert…

Vorab schon mal Danke für Eure antworten…

Gruß
TC
Zuletzt geändert von thecloud am Sa 20. Jan 2018, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thecloud
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:47

Di 30. Jan 2018, 20:44

hallo zusammen,

hat das wirklich noch niemand ausprobiert?

Diese Reichweitenproblematik müssten aber doch recht verbreitet sein, oder nicht?

Dann frage ich mal anders: Wie habt Ihr das Problem denn gelöst, smarte Leuchten über mehrere Etagen zu steuern?
Nutzt Ihr alle ausschliesslich Philips Hue, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht gibt es ja noch ein gutes und günstiges Setup, welches ich bislang nicht bedacht habe...

VG
TC
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223