Ikea Tradfri und Philipps Hue Verbindungsprobleme

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Nicknew
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:15

Mi 15. Aug 2018, 12:16

Hallo zusammen,

ich verzweifel an mein Setup mit Ikea Tradfri und der Hue - vielleicht habt Ihr noch Ideen, die mir helfen bevor ich die Ikea Birnen aus mein Netzwerk verbanne :)

IST-Situation:
1. Philipps Hue Bridge
2. Philipps Hue Lampen (1. Stripe, 1. E27 Birne)
3. Ikea Tradfri 4x GU10 Spots (ohne Ikea Gateway)

Letztes WE haben wir auf Empfehlung eines Freundes und weil die Ikea Spots deutlich günstiger als die Philipps Hue Spots sind, diese gekauft.
Die Einrichtung war easy. Aber am nächsten Tag waren nur noch 3 GU10 Spots in der Hue erreichbar. Nach langem Hin- und Her und diversen Resets konnten wir alle 4 GU10 Spots wieder verbinden - allerdings nur mit iConnectHue App und dem Tipp "Ein und Ausschalten" der Lampen während dem Suchlauf.

Aber heute morgen testeten wir die Spots und siehe da, alle 4 GU10 Lampen wieder in der Hue App nicht erreichbar - meine Vermutung: um 00.00 Uhr - 07.00 Uhr schaltet meine FritzBox die WLAN-Funktion aus, könnte es hier ein Zusammenhang geben oder habt Ihr noch ähnliche Erfahrungen gesammelt und habt Ihr eine Idee was ich noch machen soll?
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 15. Aug 2018, 23:31

Ich habe auch manchmal Probleme mit den Ikea Lampen. Aus Kostengründen habe ich meine Halogen Deckenspots gegen 30Stck. Gu10 Spots in verschiedenen Zimmern ausgetauscht.
Die Verbindung geht natürlich verloren sobald die Lampen über den herkömmlichen Lichtschalter ausgeschaltet werden. In dem Fall hilft in der Regel ein einfacher "Neustart" mit dem Schalter. Dann dauert es ine kurze Zeit und die Lampen sind wieder erreichbar.
Zwischendurch verlieren allerdings einige der Spots auch den Kontakt einfach mal so, dann reagieren einige Leuchtmittel auch nicht auf den ersten Befehl, dann muss ich den Befehl über Alexa mehrfach wiederholen damit alle Lampen 100 % leuchten (Schneller get es dann, wenn ich den Strom über den Lichtschalter unterbreche und wieder einschalte). Danach klappt es dann wieder eine Weile problemlos. Irgendwie hat man das Gefühl die Lampen gehen in einen Schlafmodus insbesondere wenn der Hue Bewegungsmelder die Lampen ausgeschaltet hat.
Die "nicht erreichbar" Meldung habe ich übrigens grundsätzlich bei meinen Osram Plugs und gelegendlich auch bei 2 Hue Lampen. Diese werden in der Hue App meistens als nicht erreichbar angezeigt, aber über Alexa können sie trotzdem problemlos geschaltet werden. Starte ich das Hue Gateway neu werden sie wieder für kurze Zeit als erreichbar angezeigt , ist aber auch nur von kurzer Dauer.
Woran es liegt habe ich bislang noch nicht rausgefunden, das Wlan ist bei mir dauerhaft eingeschaltet.
Fazit: Wer Ikea Lampen einsetzt sollte möglichst die normalen Schalter als Alternative lassen, ist auch besser für den Haussegen :relaxed:
PS. Tadellos funktioniert bei mir der Ikea Trafo für die Schrankbeleuchtung, für Niedervolt Lampen eine günstige Option.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Szenen“

  • Information