Ikea Tradfri - Was muss ich gleich beim kauf beachten? (Chargen etc.)

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
earl.grey
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 12:09

Mo 18. Dez 2017, 12:27

Hallo Leute,

danke erstmal für die Aufnahme hier im Forum.

Ich fahre gleich mit einem Kollegen in unseren IKEA, um uns mit IKEA Tradfri Starter Kits + Extra Birnen auszustatten. Ich habe schon viel passiv hier mitgelesen, dass manche Chargen besser sind als andere. Dazu habe ich nun allgemeine Fragen:

- Wie sind bei IKEA TRADFRI die Chargen aufgebaut?
- wo finde ich die Chargennummern auf den Paketen?
- Welche nachteile haben "alte Chargen"
- Welche ist die beste Charge und warum ist sie besser?

Gibt es noch andere Tipps auf die ich gleich im IKEA achten soll?

Aktuell benutze ich noch ein Echo Dot und ein Echo, möchte aber Zukünftig auch noch ein Echo Plus integrieren.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 18. Dez 2017, 17:49

Bin jetzt kein Experte, hab aber schon ein paar Gu10 im Einsatz, Dimmer liegt noch hier...

Aber die Chargen sind meiner Meinung nach nur Wichtig wenn du die Birnen mit Phillips Hue steuern willst. Die alten Chargen dürften mittlerweile aber sowieso ausverkauft sein.

Ich würde übrigens immer Hue als Steuergerät empfehlen, bist du halt deutlich flexibler beim Geratekauf und bei der Auswahl.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mi 20. Dez 2017, 09:48

Hallo,

auch wenn es schon etwas spät für den Threadersteller ist...

Wenn die Leuchtmittel mit der Tradfribridge betrieben werden sollen, dann muss man auf nichts achten. Da funktioniert alles.


Wenn die Leuchtmittel mit der Philips Hue betrieben werden sollen, muss man eigentlich auch nichts mehr beachten, alle Leuchtmittel haben mittlerweile die richtige Version, mit der sie mit der Hue verbunden werden können.
Erkennbar sind die neuen Versionen der Lampen daran, dass man diese ganz leicht aus der Blisterverpackung entnehmen kann. Bei den Versionen davor war dies nur mit Schnittwunden möglich ;-)

Abstand nehmen würde ich grundsätzlich von den 6,99Euro Leuchtmitteln (Warmweiß GU10 oder E14). Diese scheinen zum Teil im ausgeschalteten Zustand zu blitzen wie ein Rauchmelder.

Ich habe gestern ein paar GU10 weißspektrum und 2 E27 Weißspektrum ohne Probleme an der Hue angelernt. Wichtig war nur, dass dass Leuchtmittel das von der Entfernung her nächste beim anlernen war (Pushlink- Medthode).

Gruß,
Moses123
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 20. Dez 2017, 11:54

sascha.abraham hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 09:48
Wenn die Leuchtmittel mit der Tradfribridge betrieben werden sollen, dann muss man auf nichts achten. Da funktioniert alles.
Und wenn man die Dinger über den Echo Plus steuern möchte, steht man da. ;)

Erkennbar sind die neuen Versionen der Lampen daran, dass man diese ganz leicht aus der Blisterverpackung entnehmen kann. Bei den Versionen davor war dies nur mit Schnittwunden möglich ;-)
Ich sehe schon die Massen bei Ikea vor mir, wie sie munter 200 Tradfris aus den Blistern reißen, um die richtige Version zu finden. :D
Abstand nehmen würde ich grundsätzlich von den 6,99Euro Leuchtmitteln (Warmweiß GU10 oder E14). Diese scheinen zum Teil im ausgeschalteten Zustand zu blitzen wie ein Rauchmelder.
Passiert vor allem, wenn die GU10-Tradfris über einen günstigen Dimmer geschaltet werden. Dann blinken die meist alle.
Wenn man die über einen normalen Schalter ansaftet, kommt es bei etwa einer Birne von fünf vor.

Hier steht die Chargennummer (mit der 1729 geht's auch direkt mit dem Plus):
Dateianhänge
GU10 - Version.jpg
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 20. Dez 2017, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mi 20. Dez 2017, 12:01

Also ich hatte die GU10 an einem normalen Schalter in einer 4 flammigen Lampe. Es haben alle vier immer mal wieder geflackert.

Die Tradfri sollten direkt am Echo+ gehen, da eigentlich keine alten Versionen mehr im Handel sind.

Mir ist das mit dem Blister als erstes aufgefallen, Seriennnummer kann man ja von aussen nicht sehen. Und hier lesen ja eh keine 200 Ikeakunden ;-)
0 x
Benutzeravatar

jimmibond
Beiträge: 92
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 2. Apr 2018, 17:44

Kann man die Firmware der Leuchtmittel auch ohne den Ikea gateway updaten? Wenn ja wie geht das
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 2. Apr 2018, 18:11

Nein , ist (noch) nicht möglich mittels Hue Bridge oder Echo plus ein firmwareupdate zu laden.
Angeblich soll das aber von Ikea noch zur Verfügung gestellt werden.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information