Immer wieder Aussetzer, aber nicht bei tunein, Echo-Dot2 Multiroom

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
turmfunker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:51

Do 28. Dez 2017, 18:17

Hallo,

eigentlich bin ich mit allem zufrieden, was den Echo-Dot2 und seine Multiroom-Fähigkeiten betrifft.
Ich betreibe 6 Stück in der Wohnung verteilt, mit ordentlichen Lautsprechern per Klinke angeschlossen.
Der Klang ist prima, die Bedienung funktoniert, der Stromverbrauch übersichtlich, die Preise spitze, ich habe 6x 25 Euro gezahlt, das Design gefällt, die Musik ist perfekt synchronisiert, der Klang einwandfrei und ohne jedes Störgeräusch, kurzum, an der Hardware habe ich wirklich nichts auszusetzen.

Aber die ständigen Musik-Abbrüche sind absolut nervig und ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll, um die Ursache zu ermitteln und das Problem schließlich beheben zu können.
Anderseits finde ich weder hier noch im Netz nennenswert viele Berichte von Benutzern mit den gleichen Problemen, ich verstehe es nicht!

Bei tunein-Sendern, ich höre sehr oft Radio Swiss Pop, hatte ich bislang nicht einen Aussetzer, hier funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich aber Musik außerhalb tunein laufen lasse, geht das Elend los.
Die Stücke hören einfach mittendrin auf und von selbst geht es nur ganz selten, nach langer Verzögerung von über 30 Sekunden weiter, meist muß ich die Musik neu anwählen. Gelegentlich gibt es auch sehr kurze Aussetzer, ohne daß komplett gestopt wird.
Starte ich dasselbe Stück neu (Alexa: "starte Song neu"), ist die Musik sofort wieder da, um dann meist wieder auszusetzen, immer an einer anderen Stelle. ALle Dots setzen gleichzeitig aus.

Interessant ist, daß das morgens nur selten passiert, die Aussetzer beginnen allmählich mittags, um dann am Abend unerträglich oft zu passieren, sodaß ich dann nur noch tunein-Sender hören kann.

Mein WLAN kann es nicht sein, sonst wären schließlich auch tunein-Sender betroffen.
Trotzdem habe ich mal alle 6 Dots direkt neben den Router gelegt, alle auf 5GHz statt 2,4GHz eingestellt, einzelne Dots weggenommen (immer nur einen), die Übertragungs-Einstellungen der Fritze auf priorisiert, schließlich auf Echtzeit versucht, alles ohne irgendeine Änderung.

Soll man so gezwungen werden, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, gehört dieses "Feature" vielleicht zum kostenlosen Angebot?!

Zurück kann ich nicht mehr, dafür habe ich mittlerweile zuviel in die Lautsprecher investiert, es muß also eine Lösung mit der vorhandenen Technik her und ich wäre sowas von erfreut, falls jemand einen Lösungsansatz hat !
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 28. Dez 2017, 18:19

 ! Nachricht von: Ben
nach "Multiroom" verschoben
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 28. Dez 2017, 18:58

turmfunker hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 18:17

Mein WLAN kann es nicht sein, sonst wären schließlich auch tunein-Sender betroffen.
Das ist nicht ganz so.

TuneIn setzt die Samplingrate runter......

Ich glaub sogar auf 64kB.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information