Immer wieder doppelte Einträge

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Spacepete17
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:46

So 4. Mär 2018, 09:40

Liebe Community,

ich habe ein Amazon Echo Plus im Einsatz.

Immer wieder, mehrmals täglich, werden die meisten Philips Hue Einträge in der Alexa App unter Smart Home gedoppelt. Aufgrund der doppelten Einträge kann ich die Lampen nicht mehr mit Alexa steuern, weil manche Lampen zweimal mit dem gleichen Namen in der Alexa App gibt. Nur nachdem ich die doppelten Einträge händisch aus der Alexa App gelöscht habe, kann ich die Lampen wieder steuern.

Frage 1: Was ist der Grund für diese sich ständig wiederholende Verdoppelung der Einträge?

Frage 2: Was kann ich machen, um diese lästige Verdoppelung zu verhindern?


Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Peter
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

So 4. Mär 2018, 09:51

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Philips Hue
0 x
Benutzeravatar

echopeter
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Feb 2017, 15:27
Wohnort: Leverkusen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 11. Mär 2018, 17:28

Mal eine Frage:
Hast du in der HueApp Zimmer eingerichtet?

Gruß Echopeter
0 x
echo V.2 ; echo dot V.2 ; Philips Hue ; Nest Protect ; Netamo
Benutzeravatar

abramssammy
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:53

So 14. Okt 2018, 16:48

Du solltest nicht in der Alex App nach Geräten suchen, wenn du die Lampen vorher in der hue App eingerichtet hast. Ich mache es so, erst alles in der hue App einrichten, dieses wird dann in die alexa App übernommen. Danach keine Geräte mehr manuell suchen lassen. Hatte das auch schon 3, 4 mal. Habe manuell alle doppelten Lampen gelöscht und binde neue Geräte falls möglich immer direkt über die Seriennr ein. Zudem habe ich in der hue App eine Gruppe "wohnzimmer allgemein", in der die Lampe "wohnzimmer" ist, damit alexa mir nicht sagt, es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen... hoffe ich konnte dir etwas helfen.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 14. Okt 2018, 20:33

Kenn' ich. Och hab alle Geräte sogar dreifach. Dies geschieht, wenn mehrere Generationen von Echo Geräten im Netz vorhanden sind. Ich habe ewig lange gesucht, wieso weshalb warum, bis ich dahinter kam , dass jedes Gerät einer Generation ein Gerät anlegt. Anfangs habe ich alle- meiner Meinung nachnpberflüssigenbgeräte um festzustellen, dass sie kurze Zeit später wieder vorhanden waren. Das Alexa der meinung st das man eindeutige namen vergeben soll, da ein Gerätehaus mehrfach vorhanden ist kann man umgehen indem man mit Gruppen arbeitet. Eine entsprechende Gruppe anlegen und alle Gerät mit gleichen Namen in die Gruppe. Dann ist ruhe
0 x
Benutzeravatar

olivercj
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:46
Wohnort: Bergisch Gladbach
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 17. Dez 2019, 10:35

Ich würde gerne diesen alten Thread noch mal ausgraben, dann auch ich stelle immer wieder doppelte EInträge fest. Und zwar betrifft das nur die Hue-Lampen. Jetzt habe ich gerade eine Vermutung... vielleicht kann die sogar jemand bestätigen:
Neben Hue nutze ich auch noch das Smarthome-System von Innogy. In Innogy sind die Hue Lampen auch noch mal eingebunden (einfach weil die Funktionalität zuerst da war). Das heißt, ich habe eine "Stehlampe" im Raum "Wohnzimmer" in Hue eingerichtet. Diese wurde dann auch in Innogy gefunden und dort habe ich sie natürlich ebenfalls dem Wohnzimmer zugeordnet.
Könnte es einfach sein, dass die Echos das Gerät einmal aus Hue beziehen und einmal aus Innogy?
Danke!
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information