Individuelle Befehle in einer Routine

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 3. Jan 2020, 18:47

Fonzo hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 15:58
Es muss ja nicht ein realer Sensor sein wenn keiner vorhanden ist, es geht ja lediglich darum das der Wert Alexa als Temperatursensor mitgeteilt wird, es reicht ja auch ein Temperaturwert aus einem Dienst wie OpenWeatherMap.
Bei mir hat sich wohl irgendwann der Skill "Wetter" von Amazon aktiviert. Wie gesagt, "Alexa, Temperatur reicht". Da braucht es keine Routine.
Fonzo hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 15:58
Dazu brauchst Du lediglich ein Skript was Dir den Bitcoin Kurs von einer Quelle der Wahl ausliest und dann auf Alexa ansagt. Aber auch das ist zu individuell, weil es ja unterschiedliche Quellen gibt einen Kurs abzufragen.
Auch hier ist ein Skript oder eine Routine unnötig, da gibt es einen Skill. Ich verstehe ehrlich gesagt den TE nicht wirklich. Wenn ich frage, "Alexa, wieviel kostet ein Bitcoin?" kommt die Antwort, "dabei hilft Dir der Skill xy, willst Du ihn aktivieren?" Da gibt es sicherlich noch weitere, falls der vorgeschlagene Skill nicht gefällt. Einfach mal Alexa fragen.

Im übrigen habe ich es gerade nochmal mit dem Befehl "Alexa wieviel Grad ist es", den der TE als geht halt nicht abgetan hat, probiert.
Das geht sehr wohl, außer es ist so sehr störend, das die zu erwartende tiefste Temperatur auch angesagt wird.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Fr 3. Jan 2020, 19:47

Also ich glaube ihr versteht mich nicht oder ich drücke mich echt zu dumm aus :-).

Also nochmal:

Alles was ich an Infos möchte KANN Alexa auch ohne Skills und Fremdprogramme. Nur kann man dies nicht in Routinen zugänglich machen, da man hier nur einige fest definierten "Anfragen" auswählen kann wie z.B. Datum oder Uhrzeit.

Ich KANN Alexa fragen wie der Bitcoin Kurs ist und wieviel Grad draußen sind und bekomme genau die Antwort die ich möchte. Nur kann ich keine Fragestellungen in Routinen einbauen (abgesehen von den wenigen vordefinierten). Was man hier braucht ist doch einfach umzusetzten und auch für Normalos problemlos zu verstehen. Es müßte einfach nur unter "Aktion Hinzufügen" innerhalb einer Routinen einen Punkt geben wie "Alexa fragen" (ähnlich den Punkt Alexa sagt). Dort gibt man dann einen Text ein wie z.B. "Wieviel Grad sind es draußen". Beim ausführen der Routine müßte dieser "Satz" dann nur wie eine ganz normale mündliche Anfrage ausgeführt werden und ich würde die Antwort erhalten. Auf diese weise kann man doch sehr einfach für Anwender zu verstehen, als auch für die Alexa entwickler zu implementieren den kompletten Funktionsumfang von Alex in Routinen einbauen. Aktuell muß das ja alles manuell gepflegt werden für die Routinen. Wie eben z.B. die aktuell vorhandenen Anfragen wie Uhrzeit oder Datum.

Und klammert euch nicht so ein meinen Beispielen^^. Es geht einfach nur darum in Routinen Anfragen an Alexa in geschriebener Form stellen zu können auf die sie dann einfach Antwortet. Wenn sie dann keine passende Antwort hat und sagt "das weiß ich nicht" dann ist das ja auch ok. Es geht hier halt nur um die Möglichkeit die ich vermisse und mir sehr sinnvoll erscheint.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 3. Jan 2020, 21:10

Ich verstehe schon was Du willst. Nur kann ich (zumindest für mich) keinen wichtigen Sinn dahinter verstehen. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie in die Situation gekommen bin, dass ich diese Funktion vermisst habe. Da gibt es ganz andere Dinge, die ich mir für Routinen wünschen würde.

Übrigens, wenn Du den Bitcoin Skill aktivierst, kannst Du den evtl. in eine Routine einbauen. *)
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 3. Jan 2020, 22:15

Jens1066 hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 21:10

Übrigens, wenn Du den Bitcoin Skill aktivierst, kannst Du den evtl. in eine Routine einbauen. *)
Drum ja mein Hinweis
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Sa 4. Jan 2020, 13:01

Yo mit Skills geht das definitiv. Das Problem bei Skills ist meißt aber das die mir zuviel labern. Die Antwort von Alexa ist kurz und knapp. Halt genau das was ich will^^. Und das mit Bitcoin ist ja nur ein Beispiel. Will ich dann noch nur die aktuelle Außentemperatur wissen bräuchte ich dafür wieder einen Skill usw. Sonst muss ich mir halt selber einen Skill schreiben. Aber damit beschäftige ich mich dann später. Heute hab ich jedenfalls erfolgreich meinen PC an Alexa angebunden auch mit der Möglichkeit die Befehle in Routinen einzubauen. Das schonmal sehr nice. Schreibe ich nacher mal ein kleines Tutorial für.
0 x
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 31. Jan 2020, 11:01

Ich verstehe den TE voll und ganz und würde die Funktion, einfach Sprachbefehle in Routinen einzubinden sehr befürworten. Das macht einfach alles viel Intuitiver, man muss sich nicht durch Skills etc. kämpfen sondern schreibt einfach in die Routine rein was man will - und das im Klartext... also das, was man ansonsten auch zur Alexa sagt. Würde vieles mega vereinfachen und wäre vom Aufwand her sicher problemlos zu bewältigen...

Gruß vom Klo
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information