Innogy - Routine Alexa

Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 19. Mai 2020, 14:24

Winni hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:14
Du kannst doch die Routine aktivieren wenn du gehst und deaktivieren wenn du kommst. Deshalb funktioniert der Sensor für andere Funktionen weiter, nur wenn die Routine deaktiviert ist gibt es keinen Alarm.
du meinst immer per hand in der app? das ist aber unschön. meine frau hat die app gar nicht. dann kann nur ich das immer per hand machen. das ist doch dann eher ein rückschritt.
deshalb dachte ich der hue smart button wäre zum akivieren oder deaktivieren zu gebrauchen.

gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Di 19. Mai 2020, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 19. Mai 2020, 15:22

Puu, schwieriger Fall ;) Man könnte noch eine weitere Dose hinzu nehmen und diese normal mit Alexa Sprachkommando z.B. Alarm ein oder Alarm aus schalten. An dieser Dose hängt dann die Dose die vom Sensor gesteuert wird. Wenn die 1. Dose ausgeschaltet ist, hätte die 2. Dose keinen Strom und es gebe keinen Alarm. Wäre eine Möglichkeit, aber musst du selbst wissen, was für dich am besten passt.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Di 19. Mai 2020, 15:30

Winni hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 15:22
Puu, schwieriger Fall ;) Man könnte noch eine weitere Dose hinzu nehmen und diese normal mit Alexa Sprachkommando z.B. Alarm ein oder Alarm aus schalten. An dieser Dose hängt dann die Dose die vom Sensor gesteuert wird. Wenn die 1. Dose ausgeschaltet ist, hätte die 2. Dose keinen Strom und es gebe keinen Alarm. Wäre eine Möglichkeit, aber musst du selbst wissen, was für dich am besten passt.
oder ganz anders:

ich habe hier noch einen rwe zwischenstecker liegen.den nenne ich alarmanlage.
ich hole dann noch nen echo flex mit bewegungsmelder und stecke den auf den zwischenstecker drauf. wenn ich die wohnung verlasse sage ich alexa, alarmanlage an. dann startet der felx mitbewegungsmelder. dauert so 30 sekunden.
wenn ich die wohnung begtrete mache ich eine verzögerung von 2 minuten rein. dann kann ich ins wohnzimmer gehen wo eine andere alexasteht und kann sagen alexa, alarmanlage aus. dann geht der flex aus und die ist deaktiviert.

wäre das machbar? ':)
mit der 2 minuten verzögerung ist doch auch möglich oder? wenn dann der strom weg ist, kommt auch kein alarm mehr, richtig?

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 19. Mai 2020, 16:34

Versuch macht kluch ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 20. Mai 2020, 07:19

Winni hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 16:34
Versuch macht kluch ;)
ich teste und lass mal hören... :)

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 20. Mai 2020, 14:25

Winni hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 16:34
Versuch macht kluch ;)
sooo. sieht gut aus :)
klappt alles so wie es soll. nur eine frage haben ich noch. ich kann nichts finden wo ich einstellen kann, dass der sensor nach 2 minuten erst die routine auslösen soll. ist das nicht möglich? einstellen kann man, dass nach druchlaufender Routine dann eine bestimmte zeit gewartet werden soll, bis die routine nocheinmal ausgelöst werden soll.

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 20. Mai 2020, 15:06

In der Routine auf "jederzeit " klicken, da kannst du einstellen wie lange Alexa warten soll, bevor die Routine wieder ausgelöst wird.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 20. Mai 2020, 15:19

Nein, geht leider nicht. Dies ist eine Verzögerung die nach Ausführen der Routine die Zeit beansprucht bis die Routine erneut ausgeführt werden soll. :)

Aber ich denke ich habe schon eine andere Lösung gefunden. Ich muss noch einen Echo Flex haben.

Wo stelle ich ein, in welcher Lautstärke Alexa den Befehl aussprechen soll?

Gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Mi 20. Mai 2020, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 20. Mai 2020, 16:04

Deejan hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 15:19
Nein, geht leider nicht. Dies ist eine Verzögerung die nach Ausführen der Routine die Zeit beansprucht bis die Routine erneut ausgeführt werden soll. :)
Ja, hab ich doch geschrieben: "einstellen wie lange Alexa warten soll, bevor die Routine wieder ausgelöst wird."
Deejan hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 15:19
......
Wo stelle ich ein, in welcher Lautstärke Alexa den Befehl aussprechen soll?
Aktion hinzufügen, Geräteeinsrellungen Lautstärke
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 20. Mai 2020, 17:10

stimmt! aber da immer bewegungen im raum sind, wird die routine nicht erneut abgespielt. nur wenn in der dauer keine bewegung stattfindet. ist aber egal. da kann man den text auch mehrmals reinkopieren. das reicht dann auch :)
TOP! Vielen dank nochmal für die Hilfe, Winni!!! :grin:

kann man per alexa denn auch eine sms oder mitteilung aufs handy bekommen? das habe ich beim einrichten nirgends gesehen.

gruß

Deejan
0 x
Antworten

Zurück zu „Innogy Smart Home“

  • Information