Innogy Smart Home / Thermostate

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Mi 11. Jan 2017, 16:19

Hallo Zusammen,
ich habe bei mir folgende Konstellation:

Echo Dot
Philips Hue Bridge für Licht und Steckdosen
Innogy Zentrale + Thermostate für Raumklima

Ich hatte bevor ich angefangen habe das ganze Haus umzubauen zuerst mal mit einer Kleinen Innogy Basic Zentrale und 5 Thermostaten rumexperimentiert und war ganz zufrieden wie es lief.
Auch die Sprachbefehle kamen locker flockig bei Alexa an und sie hat diese ausgeführt....

Also nun dachte ich mir es ist an der Zeit größer zu Denken..... Jetzt habe ich nochmal einen draufgelegt und mir eine große Zentrale für bis zu 80 Geräte geholt und erstmal insgesamt 13 Thermostate.

Einrichten über den Inogy Smart Home Account alles gut... Einstellungen genau so gemacht wie zuvor an der "alten Zentrale" und jetzt kommt`s:

Egal welchen Sprachbefehl ich auch gebe, Alexa antwortet immerzu: "Der Hub mit dem das Gerät verbunden ist reagiert nicht. Bitte überprüfen Sie die Netzwerk und Stromverbindung"

Wie gesagt... über die App und das Smart Home Portal geht alles bestens...
Alexa findet auch die entsprechenden Geräte als "Raumklima" ...
Aber aus irgend nem Grund gehts nicht...

Meine kompletten Netzwerk-Komponenten habe ich bereits neugestartet + Alexa und natürlich die Innogy Zentrale .... Ohne Erfolg...

Bitte gebt mir INPUT!!! =) :grin: :grin: :grin:
Zuletzt geändert von MaxxxN am Sa 14. Jan 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Laserdisc510
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 20:13

Fr 13. Jan 2017, 21:55

Habe mich Mal auf der Seite umgesehen... Ich habe nur eine Zentrale gefunden, nichts mit klein oder groß...
Wie viele Geräte kann den deine kleine Zentrale?
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 14. Jan 2017, 01:09

Es gibt die Zentrale einmal als sogenannte Basic 5 (die kann dann 5 Geräte) und als Vollversion... da kann sie dann bis zu 80 Geräte....
Unterschied ist zudem dass beim Neukauf der beiden Zentralen die Basic 5 nur 2 Jahre Smart Home gratis inklusive hat wo hingegen die Vollversion 3 Jahre mit dabei hat. Danach pro jahr 14,95€.
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Themenstarter
MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 14. Jan 2017, 11:06

HALLO LEUTE !!! =)

- PROBLEM SOLVED -


Folgender Lösungsweg hat mich nach 3 langen nervenaufreibenden Tagen zum Ziel geführt:

Vorweg einmal die Info: - Die Leute in der Innogy Hotline sind zwar wirklich sehr kompetent, aber leider leider mit dem Thema Alexa nur dürftig vertraut, da ausschließlich die Jungs im Labor von Innogy eine Alexa zum spielen bekommen haben. Somit erhält man an der Hotline ausschließlich theoretische Lösungsansätze.

Nun gut... Lösung ist wie folgt:

- Reset der Innogy/RWE Smart Home Zentrale per Factory Reset ( vom Netz trennen - linke Taste gedrückt halten - ans Netz anstecken - Taste gedrückt halten bis RESET im Display steht)

- Neueinrichtung über die Smart Home Seite im Browser und zwar als NEUEINRICHTUNG bzw NEUINSTALLATION. (es dürfen keine alten Daten die bei Innogy / RWE gespeichert sind zurück in die Zentrale

- Optional: Wenn bei der Einrichtung die Zentrale an entsprechender Stelle keinen PIN im Display anzeigt, dann muss man sie nochmals vom Netz trennen und die Linke Taste gedrückt halten. Dann mit gedrückter Taste einschalten, aber nur solang bis BOOTING im Display steht... NICHT bis zur Meldung RESET!!

- Dann kommt der wichtige Teil .... bei der Einrichtung der Thermostate ist zu wissen, dass diese ALLE damit sie von der Zentrale erkannt werden einen Factory Reset brauchen. Der geht recht simpel: Batteriefach öffnen - einen Batterie entnehmen - die Taste an der Oberseite gedrückt halten und Batterie wieder rein - Taste gedrückt halten bis das Innogy Logo das blinken anfängt - dann loslassen.

- Nun werden die entsprechenden Thermostate welche resetet wurden bei der Gerätesuche erkannt. ICH EMPFEHLE IMMER RAUMWEISE VORZUGEHEN.

- Ein Thermostat auswählen, und dann einen vordefinierten Raum auswählen (z.B. Wohnzimmer) Diese Bezeichung kann und darf verändert werden in z,B Hauptwohnzimmer - !!!!!!! JETZT AUFPASSEN !!!!!!!!!!!!
Beim nächsten Schritt bietet die APP/ Der Einrichtungsassistent an, den Namen des Thermostats zu ändern (von Heizkörperthermostat zu z.B. Heizung gr. Fenster / Heizung hinter Sofa) DAS AUF KEINEN FALL MACHEN!!!! EINE ÄNDERUNG (ist sie auch noch so klein) HAT ZUR FOLGE DASS DAS GANZE AM SCHLUSS NICHTMEHR KLAPPT !!!

- Sollten in einem Raum mehrere Thermostate sein, dann diese Ruhig in dem z.B. Raum Wohnzimmer zusammenfassen.



SO.... Jetzt zu Alexa:

- Innogy Skill mit Smart Home Konto ist Vorraussetzung

- Suche nach neuen Smart Home Geräten durchführen....

- Gerät wird gefunden und heißt IMMER " Raumklima " (selbst wenn ihrs in der APP oder bei der Einrichtung geändert habt)
>>> Deswegen immer Raumweise vorgehen, sonst sucht ihr euch dumm und dämlich

- Gruppe erstellen mit Namen " Klima Wohnzimmer " und mit dem Raumklima verknüpfen.

- Ab jetzt hört Alexa auf den Befehl " Alexa - stelle Klima im Wohnzimmer auf 22 Grad

TIP`s :
- Mir ist aufgefallen, dass die Thermostate manchmal etwas brauchen bis sie reagieren.... also falls Alexa direkt nachdem ihr die Verknüpfung gemacht habt und sie gleich ausprobiert irgendwas meldet wie: "Der Hub mit dem das Gerät Klima Wohnzimmer verbunden ist reagiert nicht" Dann wartet ne Minute und probierts nochmal.

- Mit manchen Namen macht Alexa Stress. z.B. wenn man ein Kinderzimmer auch noch mit dem Namen vom Kind verknüpfen will.
beschränkt euch auf "Kinderzimmer eins" und "Kinderzimmer zwei" falls es garnicht geht. das Läuft.
Zuletzt geändert von MaxxxN am Sa 14. Jan 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Themenstarter
MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 14. Jan 2017, 13:12

Kleine Anmerkung noch....
Hatte heute (Tag danach) mal das Problem, dass nach zu vielen Befehlen am Stück (ca 10 Stück) plötzlich garnix mehr ging... Also es wurde wiedermal gemeldet "Der Hub mit dem das Gerät Klima xxx verbunden ist reagiert nicht ..... "

- Innogy Zentrale resetet >>> kein Erfolg.

Die Lösung war tatsächlich Alexa also den Dot neu zu starten....
Irgendwas war da wohl total schief gelaufen, denn nach dem Neustart sprach Alexa plötzlich wieder Englisch...
Allerdings alles andere hatte Sie sich noch gemerkt .... Gott sei Dank =)

Bislang war ein Neustart von Alexa noch nie des Rätsels Lösung... deswegen dachte ich mir ich erwähn`s mal besser.
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

ElBlindo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:09

So 12. Feb 2017, 22:59

Erstmal Respekt wie klasse Du das hier alles aufgefüht hast. Wie ist den jetzt mitte Februar so der Stand?? Funktioniert noch alles??

Kann man sich auch nur die Thermostate kaufen oder ist die Station ein "Muss"??

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Mo 13. Feb 2017, 20:31

Hey,

also Station ist ein MUSS.
Stand ist nach wie vor gut... habe mein System sogar noch weiter ausgebaut und habe jetzt bis auf einen Heizkörper alle per Alexa gesteuert...

Eins ist leider Fakt, nämlich dass wenn alle Zimmer vorneweg mit Klima benannt sind also bei mir z.b. Klima Wohnzimmer, Klima Bad, Klima Küche, Klima WC, Klima Kinderzimmer 1 usw... dann fragt Alexa zwangsläufig immer wenn man den Befehl gibt " Alexa stelle Klima in Küche auf 23 Grad " als Antwort bekommt, "Entschuldigung, welches Gerät meintest du?" dann sagt man nochmal "Klima Küche" und schon gehts.... Das ist allerdings kein Problem von Innogy sondern alleine von Alexa...
Ansonsten habe ich jetzt sogar noch einen draufgesetzt und habe mir auch Lichtschalter von Innogy bestellt...
Die kann man ganz normal als Ersatz für Wechselschaltung, Kreuzschaltung oder Ausschaltung einsetzen und diese sind dann wiederum über Alexa steuerbar....
Also kein Philips Hue , sondern nur an die "Alten Lampen" einen neuen Schalter und ab gehts.... Gut ... man kann nicht dimmern, aber z.b in der Küche oder im Treppenhaus dimmt sowieso kein Mensch... und die Taster kann man verwenden um Philips Hue lampen zu steuern...

Das ist dann halt die Lösung für die Frauenwelt die uns Männer dafür immerzu böse anschauen weil wir ja die Lichtschalter festgeklebt haben =D

Als nächstes teste ich mal die Fensterkontakte und danach dann die Kamera =)

Achja für die Sachen die ich bisher mit Innogy gemacht habe, habe ich auch WIKI Einträge geschrieben!

Hoffe ich konnte helfen...
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

A-Lexx
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Dez 2016, 12:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 16. Feb 2017, 10:54

MaxxxN hat geschrieben:HALLO LEUTE !!! =)

- PROBLEM SOLVED -

......
......
......


SO.... Jetzt zu Alexa:

- Innogy Skill mit Smart Home Konto ist Vorraussetzung

- Suche nach neuen Smart Home Geräten durchführen....

- Gerät wird gefunden und heißt IMMER " Raumklima " (selbst wenn ihrs in der APP oder bei der Einrichtung geändert habt)
>>> Deswegen immer Raumweise vorgehen, sonst sucht ihr euch dumm und dämlich

- Gruppe erstellen mit Namen " Klima Wohnzimmer " und mit dem Raumklima verknüpfen.

- Ab jetzt hört Alexa auf den Befehl " Alexa - stelle Klima im Wohnzimmer auf 22 Grad

TIP`s :
- Mir ist aufgefallen, dass die Thermostate manchmal etwas brauchen bis sie reagieren.... also falls Alexa direkt nachdem ihr die Verknüpfung gemacht habt und sie gleich ausprobiert irgendwas meldet wie: "Der Hub mit dem das Gerät Klima Wohnzimmer verbunden ist reagiert nicht" Dann wartet ne Minute und probierts nochmal.

- Mit manchen Namen macht Alexa Stress. z.B. wenn man ein Kinderzimmer auch noch mit dem Namen vom Kind verknüpfen will.
beschränkt euch auf "Kinderzimmer eins" und "Kinderzimmer zwei" falls es garnicht geht. das Läuft.
Hab seit gestern auch 5 HKT von Innogy am Laufen. Installation und Einrichtung, auch mit Alexa, klappte absolut problemlos, gesteuert mit iOS App.
Jetzt wollte ich noch paar Worte zu der Steuerung mit Alexa sagen. Per Default heissen alle Thermostate in der Innogy App 'Raumklima', und werden daher alle bei Alexa als 'Raumklima' angezeigt.
Dies kann man in der Innogy App aber ändern. Es reicht, die Thermostate dort von 'Raumklima' zu 'Raumklima Wohnzimmer', oder einfach 'Wohnzimmer', oder was auch immer umzubenennen. Dann findet Alexa die Geräte unter diesem neuen Namen und kann diese dann auch steuern, wenn man den Namen ansagt.
Damit spart man sich die Erstellung von Gruppen in der Alexa App, ausserdem kann man die Geräte in der Alexa App dann leichter auseinander halten, weil die eben jetzt nicht alle nur 'Raumklima' heissen.

Zu Problemen kommt es nur, wenn z.B. 'Wohnzimmer' auch schon für die Steuerung von Hue benutzt wird. Alexa kann sich dann nicht entscheiden, was sie machen soll. Wenn ich z.B. sage, stell uf 20 Grad, wird statdessen die Leuchte auf 20% gedimmt. Von daher sollte man Namen vergeben, die eindeutig zugeordnet werden können. So wurde bei mir für die HKT-Steuerung aus 'Wohnzimmer' einfach nur 'Wohnen', und schon klappte alles.

Ansonsten alles recht unkompliziert. Vielleicht war die Umstellung von RWE zu Innogy ziemlich buggy, aber die Erstinstallation mit Innogy ist wirklich absolut kinderleicht.

Steuern tun die HKTs auch ganz gut, ich habe die programmierten und tatsächlich gemessene Werte bei unterschiedlichen Einstellungen verglichen - sehr akkurate Steuerung, alle Werte werden eingehalten. Gemessen über einen Zeitraum von ca 16 Stunden.

Daher kann ich die HKT eigentlich nur weiterempfehlen
1 x
Antworten

Zurück zu „Innogy Smart Home“

  • Information