IR-Signale für Heimkino-Schaltung über Alexa

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

So 28. Feb 2021, 15:58

Hey! :)

Ich würde gern mein Heimkino smart steuern und da gibt es ja einige Möglichkeiten, z.B. den öfter erwähnten Harmony Hub. Allerdings habe ich gelesen, dass er nicht immer imstande ist, das richtige Signal - etwa Leinwandfernbedienung - weiterzugeben. Stimmt das denn so, habt ihr Erfahrungen damit?

Ich besitze eine Harmony One, den Hub aber noch nicht. In diesem Artikel wird beschrieben wie das alles auch mit günstigen IR Hubs funktioniert (mit einem kleinen Workaround):

https://mdxdave.de/smart-home/ir-hub-alexa

Wo liegen die Vorteile vom Harmony Hub? Ich möchte gern eine App-basierte Steuerungslösung, die als Alexa-Routine gespeichert werden kann. Nutze zur Zeit nur die Smart Life App (Tuya), für die Alexa bereits einen Skill bekommen hat.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 1. Mär 2021, 07:43

HAL 9000 hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 15:58
Hey! :)

Ich würde gern mein Heimkino smart steuern und da gibt es ja einige Möglichkeiten, z.B. den öfter erwähnten Harmony Hub. Allerdings habe ich gelesen, dass er nicht immer imstande ist, das richtige Signal - etwa Leinwandfernbedienung - weiterzugeben. Stimmt das denn so, habt ihr Erfahrungen damit?

Ich besitze eine Harmony One, den Hub aber noch nicht. In diesem Artikel wird beschrieben wie das alles auch mit günstigen IR Hubs funktioniert (mit einem kleinen Workaround):

https://mdxdave.de/smart-home/ir-hub-alexa

Wo liegen die Vorteile vom Harmony Hub? Ich möchte gern eine App-basierte Steuerungslösung, die als Alexa-Routine gespeichert werden kann. Nutze zur Zeit nur die Smart Life App (Tuya), für die Alexa bereits einen Skill bekommen hat.
Also Infrarot-Befehle kann die Harmony so weit alle, zur Not musst Du die Infrarotbefehle einlernen.
Ansonsten kannst Du auch auf der Harmony-Seite die Kompatibilitätsliste durchsuchen, bzw. es mit Deiner Harmony One ausprobieren.


Vorteil Harmony gegenüber was anderem?
Harmony ist aktionsbasiert, schaltet alles für Dich ein (sofern einmal richtig konfiguriert), aber das müsstest Du ja eigentlich schon wissen, kenne die Harmony One zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie genauso funktioniert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 1. Mär 2021, 08:37

Ich nutze das harmony Zeugs nur sehr ungern. Wenn's einmal läuft, läuft's. Aber.....wehe man muss mit dieser seltsamen App heumhantieren....

Für meine ir Steuerung habe ich mir einen esp8266 genommen, eine empfangsdiode (zum anlernen) und mehrere ir led's dran gepackt. Tasmota draufgespielt. Voila....damit sind dann ir Befehle via http requests zu versenden und mit jedem System zu verwenden.
Funktioniert einwandfrei.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 1. Mär 2021, 13:10

paoplo hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 08:37
Ich nutze das harmony Zeugs nur sehr ungern. Wenn's einmal läuft, läuft's. Aber.....wehe man muss mit dieser seltsamen App heumhantieren....
Die App nutze ich auch nicht. Mache das Oldschool mit der PC-Software. Die ist gut bedienbar.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 1. Mär 2021, 17:57

... und warum nimmst Du nicht einen Broadlink?

Falls Du auch noch 433 MHz-Funksteckdosen nutzen willst muss es ein RM sein, sonst reicht ein mini.
Laufen bei mir für Fernseher, Stereoanlage, Klimaanlage, usw. problemlos.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 2. Mär 2021, 07:08

Bei mir schaltet auch ein Broadlink die Leinwand, funktioniert einwandfrei per IR.
War auch problemlos anzulernen, das sollte aber mit der Harmony auch kein Problem sein.
Problem bei Infrarot ist leider immer, das sich da nie an irgendwelche Regeln gehalten wird (oder es gar keine gibt), ich habe z.B. akkubetriebene Kerzen im Wohnzimmer und auch ein LED Lichtband. Schalte ich die Kerzen mit dem Broadlink ein, wenn das Lichtband schon an ist, ändert dieses seine Farbe. Da muss man also in Routinen penibel die Reihenfolge beachten.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 2. Mär 2021, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 2. Mär 2021, 09:54

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 07:08

Problem bei Infrarot ist leider immer, das sich da nie an irgendwelche Regeln gehalten wird (oder es gar keine gibt), ich habe z.B. akkubetriebene Kerzen im Wohnzimmer und auch ein LED Lichtband. Schalte ich die Kerzen mit dem Broadlink ein, wenn das Lichtband schon an ist, ändert dieses seine Farbe. Da muss man also in Routinen penibel die Reihenfolge beachten.
Ähnliches Problem habe ich auch. Luftbefeuchter und solche Kerzen haben gleichen FB Code zum Einschalten. Also habe ich, nach dem Einschalten des Befeuchters ein "Kerzen aus" gesetzt und bei Einschalten der Kerzen ein "Befeuchter aus". Klappt.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

So 7. Mär 2021, 10:17

lessandro hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 07:43
Also Infrarot-Befehle kann die Harmony so weit alle, zur Not musst Du die Infrarotbefehle einlernen.
Ansonsten kannst Du auch auf der Harmony-Seite die Kompatibilitätsliste durchsuchen, bzw. es mit Deiner Harmony One ausprobieren.

Vorteil Harmony gegenüber was anderem?
Harmony ist aktionsbasiert, schaltet alles für Dich ein (sofern einmal richtig konfiguriert), aber das müsstest Du ja eigentlich schon wissen, kenne die Harmony One zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie genauso funktioniert.
Du hast völlig Recht, mir ist gar nicht eingefallen, dass meine Harmony One meine Leinwand steuern kann! :') Das hatte ich damals so eingestellt aber einfach aus Bequemlichkeit, um mir 4 Klicks zu ersparen, dann doch wieder die alte Leinwand-Fernbedienung benutzt. Die nimmt man natürlich nur in die Hand und kann direkt hoch- und runterfahren, bei der Harmony musste man erst auf Geräte, dann auf dem zweiten oder dritten Screen die Leinwand wählen etc.

Jetzt mit der Smart Home Geschichte macht es natürlich mehr Sinn, das mit einer App-Aktion oder per Sprachbefehl (Alexa) zu starten. Das Problem, das ich jetzt z.B. mit einem IR-Universal-Fernbedienungs-Hub wie dem von Broadlink hätte, wäre, dass ich damit die zu startende Harmony-Aktion nicht aktivieren könnte. Was bedeutet das konkret? Ich versuche es zu erklären:

Meine Kino-Aktion auf der Harmony startet den Beamer, den AV-Receiver, schaltet den Receiver auf den passenden HDMI-Kanal und startet den Blu-ray-Player. Danach sind alle Geräte auf die Fernbedienung gelegt, das heißt ich regel mit den Lautstärketasten den Receiver, mit Play/Pause den Blu-ray-Player usw.

Lasse ich das Gleiche von Broadlink oder einem anderen IR-Hub machen, wird die Aktion auf der Harmony nicht aktiviert. Da sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

a) Ich überlasse das Einschalten und Ausschalten komplett einem Broadlink und lege in der Harmony-Aktion nur die Steuerung über die Fernbedienung fest

Vorteil: Kein Harmony Hub notwendig, dafür Broadlink

Nachteile: Wenn ein IR-Signal nicht richtig empfangen wurde, muss das Gerät evtl. manuell eingeschaltet werden, weil die Wiederholung der Szene dazu führen kann, dass sich Geräte wieder ausschalten sofern per IR die Taste für Ein/Aus gedrückt wird. Außerdem muss immer zusätzlich die Aktion auf der Harmony-Fernbedienung aktiviert werden.

b) Ich binde die Harmony-Aktion mit einem passenden Harmony Hub in Alexa ein

Vorteil: Die Aktion wird gleich über den Harmony Hub initiiert und die Fernbedienung bekommt synchron mit, dass die Aktion gestartet wurde. Evtl. nicht gestartete Geräte können "nachjustiert" werden, dafür gibt es auf der Harmony eine Help-Taste, die das nicht aktivierte Gerät immer gleich gefunden und gezielt gestartet hat.

Nachteil: Meine Harmony One wird möglicherweise gar nicht vom Hub unterstützt und ich müsste ein neues, sehr teures Bundle kaufen.

Fallen euch noch weitere Argumente ein?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 8. Mär 2021, 09:01

Also laut google und dem Harmony-Forum ist die One nicht kompatibel mit dem Hub, es sei denn es ist eine Ultimate One.

https://www.harmony-remote-forum.de/vie ... hp?t=14721


Deinen Extraschritt mit der Leinwand verstehe ich nicht ganz, kannst Du die Leinwand nicht in eine Aktion mit einbinden, damit in der Aktion die Leinwand gleich mitfährt?


Wegen Deinen Argumenten, da fällt mir nicht mehr ein, außer:
Ich würde keine zwei Fernbedienungen (mehr) in die Hand nehmen wollen, entweder es läuft alles über Harmony oder Broadlink.
So viel Faulheit muss sein. ;-)

Hinzu kommt, mit der Harmony und den Aktionen müssen weder meine Frau, meine Kinder noch meine Schwiegermutter darüber nachdenken, was denn eigentlich an welchem Gerät eingestellt wird.
Nichts ist schlimmer, wenn einer die Lautstärke am Fernseher, der nächste am Surround-Receiver und der dritte am Abspielgerät an der Lautstärke rumspielt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Mi 10. Mär 2021, 09:51

Der Extraschritt mit der Leinwand kommt meist dann ins Spiel, wenn am Ende noch herumjustiert werden muss. In der Aktion funktioniert es ja so wie [Knopf Leinwand runter], [Warten], [Knopf Leinwand Stop]. Aus irgendeinem Grund habe ich das damals wieder rausgeschmissen, ach ja, gerade fällt es mir ein. Weil die Leinwand manchmal schon heruntergefahren war! :D Da gab es keine Prüfung und ich wollte sie dann ungern auf meine Anlage und das Sideboard geschoben bekommen. Wenn ich sie aber konsequent nach dem Filmschauen hochfahre, sollte das problemlos zu handlen sein, ansonsten füge ich die gleiche Aktion nochmal ohne Leinwand ein und fertig.

Und stimmt, bei mehreren Geräten die Lautstärke zu regeln kann unangenehme Effekte erzielen. ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information