Ja / Nein Abfrage in Routine

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
C.a.r.s.t.e.n
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:32

Mi 5. Aug 2020, 13:04

Moin, ich suche die Möglichlichkeit, mich in einer Routine fragen zu lassen, ob Alexa ein Gerät einschalten soll oder nicht.

Kennt da jemand ne Lösung? Bin für Tipps dankbar
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 5. Aug 2020, 13:49

Nein, das funktioniert nicht mit Alexa Routinen.

Über softwarebasierte Lösungen à la OpenHAB, ioBroker etc, könnte das vielleicht funktionieren - bin mir aber auch nicht sicher.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 5. Aug 2020, 17:05

Haiko hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 13:49
Über softwarebasierte Lösungen à la OpenHAB, ioBroker etc, könnte das vielleicht funktionieren - bin mir aber auch nicht sicher.
Selbst damit, würde ich sagen, wurd schwierig.
Amazon muss erstmal den Aufmerksamkeitsmodus so erweitern, dass Alexa auch nach einer Sprachausgabe/Routine weiter zuhört.
Sonst bedarf es immer des Aktivierungswortes.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
C.a.r.s.t.e.n
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:32

Mi 5. Aug 2020, 18:43

Schade, na gut dann eben entweder 2 unterschiedliche Routinen oder seperater Befehl.

Wäre so schön gewesen das Gerät auszuwählen und statt an oder aus einfach fragen auszuwählen.

Ich find es schon fast seltsam, das es scheinbar noch niemand vermisst hat.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 5. Aug 2020, 19:48

Naja, ob es noch niemand vermisst hat, das kann ich dir nicht sagen.
Was ich Dir sagen kann, Amazon ist es ziemlich schnuppe, was jemand vermisst.
Die machen ihr Ding, und wenn man Glück hat, dann ist etwas dabei, das man braucht oder vermisst. :D

Was man noch sagen kann:
Vermisst man etwas, dann Feedback an amazon über die App.
Ob es erhört wird... 🤷
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
C.a.r.s.t.e.n
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 12:32

Mi 5. Aug 2020, 23:01

Ich werd sehen was ich so an Spielkram finde, warte noch auf den ersten Dot, müsste morgen oder übermorgen eintreffen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 6. Aug 2020, 08:57

C.a.r.s.t.e.n hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 18:43

Ich find es schon fast seltsam, das es scheinbar noch niemand vermisst hat.
Ich frage mich, was Alexa mich dann fragen soll?

Alexa: Soll ich das Licht einschalten?
Ich: Nein
Alexa: Ganz sicher nicht? Immerhin ist es noch recht dunkel. Ich könnte aber auch den Rollladen hoch machen, falls Dir das lieber ist.
Ich: Nein
Alexa: Schade. Und was ist mit Musik? Hätte da die perfekte Guten Morgen Musik am Start.
Ich: Alexa, Nein, es ist 5 Uhr morgens und ich möchte schlafen.
Alexa: Ok, verstehe. Ich frage in 10 Minuten nochmal.
4 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Do 6. Aug 2020, 12:51

lessandro hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 08:57
Ich frage mich, was Alexa mich dann fragen soll?
Na ja da gibt es durchaus Dinge die nicht so lächerlich sind... Ich hab durchaus auch ein paar Routinen wo ich das Licht gern ab und an mit an hätte oder was anderes aus, aber eben nicht immer. Und genau DA wäre es dann wünschenswert wenn Alexa in eben dieser Routine nachfragt ob oder ob nicht. Frage wird natürlich hinterlegt. Das hat nichts damit zu tun das Alexa von sich aus irgendwelche Fragen zu stellen hat morgens um 5.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 6. Aug 2020, 15:21

bambaataa hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 12:51
lessandro hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 08:57
Ich frage mich, was Alexa mich dann fragen soll?
Na ja da gibt es durchaus Dinge die nicht so lächerlich sind... Ich hab durchaus auch ein paar Routinen wo ich das Licht gern ab und an mit an hätte oder was anderes aus, aber eben nicht immer. Und genau DA wäre es dann wünschenswert wenn Alexa in eben dieser Routine nachfragt ob oder ob nicht.
Naja, bis sie mir die Frage gestellt hat, und ich dann geantwortet habe, da bin ich deutlich schneller wenn ich das Licht mit einem extra Befehl separat eingeschalte.
bambaataa hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 12:51
Frage wird natürlich hinterlegt. Das hat nichts damit zu tun das Alexa von sich aus irgendwelche Fragen zu stellen hat morgens um 5.
Ist mir schon klar, wollte es nur etwas übertreiben.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 7. Aug 2020, 05:46

lessandro hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 15:21
Naja, bis sie mir die Frage gestellt hat, und ich dann geantwortet habe, da bin ich deutlich schneller wenn ich das Licht mit einem extra Befehl separat eingeschalte.
Nicht unbedingt. Ich steh oft in der Küche, schenk mir Kaffee ein und meine "Guten Morgen" Routine läuft, die liest Nachrichten vor etc. und schaltet eben auch im Büro PC an, Licht an und so Dinge. Und grade für Licht oder Heizung wären dann Abfragen oder gern auch zeitabhängige Subroutinen klasse.

Kommt halt auch immer drauf an wie man Alexa nutzt ob man das braucht oder nicht. Ich würde es sehr begrüßen. Vieles davon ist Spielerei, aber genau das macht es doch so schön :-)
2 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information