Jarolift TDEF per Alexa steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Chrbo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 22:16

Mo 30. Jul 2018, 22:24

Hallo, ich möchte mich zunächst vorstellen! Bei uns zieht morgen alexa ein und wir fragen uns, ob wir demnächst auch unsere rolladen steuern können. Wir haben 7 mal jarolift tdef funkmotoren mit 2 4kanal Fernbedienungen eingebaut. Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, an diese bspw eine Steuerung zu löten und diese dann per Alexa zu steuern. Dazu braucht man dann noch einen gateway oder ähnliches?

Gibt es dafür eine gute Anleitung oder auch Anbieter, die solche Lösungen fertig anbieten?

Ich mache sehr gern vieles selbst, aber mit Löten und programmieren hab ichs dann leider nicht so...

Wäre toll, wenns vlt trotzdem klappt😄
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 31. Jul 2018, 00:41

Chrbo hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 22:24
Gibt es dafür eine gute Anleitung oder auch Anbieter, die solche Lösungen fertig anbieten?
Da Jarolift imho mit Verschlüsselung arbeitet kann es an sich nur ein Gateway vom Hersteller geben mit Alexa Anbindung das dies kann. Wenn es so was nicht gibt, hilft dann nur entweder einen Aktor der Wahl an den Tastereingang anzuschließen und dann den Aktor über ein zugehöriges Gateway über Alexa anzusteuern. Alternativ kann man sich wenn man mit viel basteln will auch eine Lösung erarbeiten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chrbo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 22:16

Di 31. Jul 2018, 09:06

Hallo, funktioniert denn ein aktor, der an die kabel fuer den taster angeschlossen wird? Da ist doch dann keine phase?
0 x
Benutzeravatar

Jenzey
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 00:47

Mi 17. Jul 2019, 00:58

Ja das geht perfekt mit der Everhome Cloud Box. Es gibt eine reine Jarolift CloudBox Version. Ich empfehle aber (wie in der Rezension) den Premium Account, dann kann man auch mit Alexa arbeiten, unbegrenzte Aktoren bzw Sensoren und weitere Smart Home Lösungen anderer Anbieter einbinden. Ich würde aber bei Everhome direkt auf deren Webseite bestellen (ist sogar noch billiger). Dennoch hier der Link zum Gerät bei Amazon aufgrund der Rezensionen:
https://www.amazon.de/dp/B07DHHXJMC/?co ... _lig_dp_it
Mein TDEF 15/17 Motor selbst ist zwar nicht aufgeführt bei Everhome Jarolift, habe dann aber einfach den ersten aus der Auswahlliste (sieht man nur bei Kauf der Box) ausgewählt und es funktioniert dennoch einwandfrei. Viel Erfolg. Bei Fragen auf diesen Post antworten. Habe ihn abonniert. Grüße
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information