Kabellose Lautsprecher für Echo/Multiroom (kein Bluetooth)

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Patrick85
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:44

Di 23. Okt 2018, 14:53

Hallo Zusammen,
erstmal Hut ab für das sehr gut strukturierte Forum! Nachdem ich jetzt viele Fragen über mehrere Stunden Recherche hier lösen konnte bleibt für mich dennoch irgendwie ein Thema nicht ganz geklärt, bzw. ist dies einfach nicht möglich.

Da ich bald mit der Planung meines Eigenheims beginne und ich dieses so Smart wie möglich machten möchte (inkl. KNX Verkabelung etc.) und eben so viel wie möglich mit Alexa steuern möchte bräuchte ich hinsichtlich meines Vorhabens eure Hilfe und Meinung.

Mir schwebt folgendes Vor:
Ich würde gerne künftig in den meisten Räumen ein Amazon DOT installiert haben um von überall das SmartHome steuern zu können (soweit ok). Gerne würde ich jegliche DOTs mit externen Lautsprechern (teilweise Deckenlautsprecher, teilweise vorhandene TV-Surround Anlage, teilweise externe Boxen) verbinden und diese auch über die neue Multiroom Funktion nutzen.
Präferiertes Szenario wäre also: Komplette Audio-Ausgabe von den Echos über die externen Lautsprecher (Sprachfeedback sowie Mulitroom Musik)
Alternativ: Normales Sprachfeedback über Echo, Multiroom Musik über externe Lautsprecher. (Also: "Alexa spiele Lied X im Bad1" --> Deckenlautsprecher im Bad spielen Amazon Music ab; "Alexa spiele Lied X überall" --> Deckenlautsprecher/TV-Anlage etc. spielen überall den gleichen Song )

Jetzt hab ich bereits gelesen, dass BT Boxen immer neu per Befehl angesprochen werden müssen und bei Multiroom sowieso nicht funktionieren --> Also raus
Per Aux Ausgang am DOT zu Verbinden ist auch nicht unbedingt eine Option, da das mit Deckenlautsprechern nicht funktionieren würde.

Daher die Frage, gibt es eine Option (evtl. mit W-lan Lautsprechern) wie ich irgendwie diese wünsche umsetzen kann? Hab auch was von ner neuen API/Software gehört welche es für 3t-Anbieter geben soll, welche es erlaubt es diese Geräte ins Alexa Multiroom System einzubinden (Connected Speaker APIs/ AVS Multi-Room Music SDK).

Vielen Dank für euer Feedback.
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Di 23. Okt 2018, 15:18

Da du ja den DOT verwenden willst, kannst du natürlich den Audio-Ausgang hiefür nutzen (Boxen usw.) - musst halt eventuell was adaptieren.

Es ist seit einigen Tagen auch möglich, Multiroom über verbundene BT-Lautsprecher zu nutzen. Dies klappt synchron (und kann auch in der App justiert werden). Allerdings benötigt man hierbei BT-Lautsprecher, die sich WIEDER automatisch mit dem DOT verbinden (aufwachen bei Aktivität).
Wenn du solche hast, klappt dies problemlos. Gibt hier im Forum auch einige Beiträge darüber.
Übrigens, verbinden kann man nur BT-Lautsprecher mit dem Echo - WLAN geht nicht.
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information