Seite 4 von 4

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 08:40
von lessandro
Wenn das über IFTTT geht, dann kann man es auch mit Alexa ansprechen.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 19:12
von manuel.wachs
ch168 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2017, 08:02
Powerdope hat geschrieben: Mo 27. Mär 2017, 18:30 Gibt es schon was neues zum Alexa Skill für die Smarte Coffee. Bzw. hat es schon jem. geschafft die Kaffeemaschine in Alexa einzubinden??
Habe es realisiert. Und ein Video davon gedreht:
https://youtu.be/9MHYYZJV6K0
Wie hast du das gemacht ?

Wer hat denn inzwischen die Smarter Coffee zuhause und steuert sie über Alexa ohne weitere Hardware ?

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 13:10
von Powerdope
Was neues gibt es hier nicht an der Smarte Coffee front??

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 15:46
von lessandro
Kommt drauf an, wie man es nimmt.

Meine Tochter (3) ist gerade voll scharf frauf, mir Kaffee zu kochen (mit einer Senseo).

Ich muss sie nur fragen.
Finde das schon smart. ;)

Und da kann ich die Senseo noch so weit umrüsten. Alexa werde ich nicht dazu bekommen, dass sie mir einen neuen Kaffepad einlegt.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 23:34
von eponra
Das klappt tatsächlich nicht. ;-)

Ich hab aber meine Nespresso Citiz & Milk so verdrahtet, das a) eine Funksteckdose die Kaffeemaschine als ganzes einschalten und einheizen kann, und b) einen 433MHz Empfänger mit Tasterfunktion von ebay mit den beiden Tastern oben auf der Kaffeemaschine parallel geschaltet.
Das per Makro in die Software vom Broadlink RM2 Pro, und et voila, auf Kommando wird mir morgens ein Espresso kredenzt.

Milch aufschäumen und einfüllen, sowie Kapsel reinstecken ist aber auch hier nicht... ;-)

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 23:51
von hartmut.krüger
eponra hat geschrieben: Mi 1. Nov 2017, 23:34
Milch aufschäumen und einfüllen, sowie Kapsel reinstecken ist aber auch hier nicht... ;-)
Genau darum verstehe ich die Diskussion hier nicht :-D

Kaffeemaschine mit Wasseranschluss und großem Bohnenbehälter (ca für eine Woche oder auch mehr), da würde es für mich Sinn machen.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 08:21
von eponra
Ich habs aus Spass gemacht. Sinnvoll ist das sicher nicht. Aber als Radio und Fernsehtechniker vertreib ich mir gern die Zeit mit mal sinnvollen, mal sinnfreien Spielereien. ;-)

Sicher wäre das erst richtig Sinnvoll mit einem Kaffeevollautomat inkl Wasseranschluß und gekühltem Milchbehälter.
Doch diese haben inzwischen alle Touchpanele und sind integrierbar in die Hausautomation, da brauch man für gewöhnlich nicht mehr rumspielen.

Re: Kaffeemaschine über Alexa steuern?

Verfasst: So 26. Nov 2017, 16:09
von Powerdope
Verkaufe meine Smarter Coffee maschine... Wer Interesse hat kann sich per PN melden ;-)