Kann Alexa mehrere Einkaufslisten führen?

Benutzeravatar

Themenstarter
Olli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 1

Do 16. Feb 2017, 12:22

Salute, ein neuer Noob in Eurer Runde.

Ich möchte in verschiedenen Läden einkaufen und wollte von Alexa eine zweite Einkaufsliste generiert haben. Sie versteht nicht, wenn ich ihr sage:

Alexa, neue Einkaufsliste anlegen.
Alexa, lege neue Einkaufsliste an.
Alexa, zweite Einkaufsliste anlegen.

Ist Alexa / Echo nicht darauf ausgelegt, mehrere Listen zu führen? Oder kenne ich nur das Triggerwort dafür nicht?


Für den Fall, daß das Thema doppelt gepostet ist oder woanders schon beantwortet wurde, übt Nachsicht, das ganze hier ist ziemlich neu für mich: Ich habe rund 2 Stunden mit der Suchfunktion gekämpft, habe nach ca 30 Minuten dann mal die Beiträge zum Skill Bring herausfiltern lassen und anschliessend die, die sich mit dem Versand der Einkaufsliste über eMail befassen. Es waren noch immer zuviele Ergebnisse, um sie zu überblicken. Ich glaube, mein diesbezüglicher Einsatz war ausreichend. Sollte es schon Antworten geben, postet mir bitte einen Link zum vorhandenen Thema.
0 x
Life fast, die young... Mist, verpasst.
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 16. Feb 2017, 12:51

Alexa selber hat grundsätzlich nur eine Liste: http://alexa.amazon.de/spa/index.html#lists/shopping

Bei Bring kannst Du die Listen wechseln, jedoch nicht gezielt in einem Befehl etwas auf eine gewünschte Liste packen. Für alle weiteren Fragen wäre dann jedoch tatsächlich der Bring Skill Thread die richtige Adresse (faehigkeiten-skills-zum-downloaden-f7/b ... t1142.html), wenn man damit selber nicht weiterkommt. Ist allerdings auch ziemlich selbsterklärend. Befehle stehen in der Skill-Beschreibung.
0 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Do 16. Feb 2017, 12:53

Ich weiss nicht genau ob es da geht, ich meine aber schon. Mit der App "Bring" und dem passenden Skill könnte es funktionieren.

https://www.getbring.com/#!/app
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Olli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 1

Do 16. Feb 2017, 13:20

Danke erstmal für die Antworten. Ich such mir dann zunächst im passenden Markt die zugehörigen Einträge von der Liste. Ich möchte zumindest zu Anfang Alexa als Vanilla Version betreiben. Ich schreib mal eine Anregung an den Support, daß mir dieser Funktionsumfang fehlt.


Edit: Wow, die meinen es offenbar ernst. Hab vor ein paar Minuten an den Alexa Support geschrieben und die haben mich gerade angerufen. Alexa kann es erstmal nicht, es geht nur über Skills, aber die nette Dame vom Support möchte auf jeden Fall an den Entwickler weitergeben, daß die Funktion angefragt wurde.
0 x
Life fast, die young... Mist, verpasst.
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Do 16. Feb 2017, 14:31

Wieso "nur" über Skills?

Skills sind die Apps von Alexa. Das hat nun mit "Vanilla" überhaupt nix zu tun. Und wenn die Skills das machen, was du willst, isses doch gut.

Benutzt du an deinem Handy immer nur die mitgelieferten Apps, die schon installiert sind?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Olli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 1

Do 16. Feb 2017, 15:35

Nun, mein Smartphone hat inzwischen tatsächlich 6 Apps, die über den Werkszustand hinausgehen, darunter Alexa und Hue. Und ich kam durchaus recht lang mit den werksseitig vorhandenen aus. Hue habe ich auch nur, weil Alexa entweder die Farbsteuerung der Hue Lampen nicht beherrscht, oder weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie es funktioniert.

In meiner - nicht notwendigerweise richtigen - Betrachtungsweise ist Alexa das Vanillaprogramm und Skills sind Programme / Apps von Drittanbietern, wie beispielsweise Bring. Ich muss dort ein Konto erstellen und Alexa damit verknüpfen. Bevor ich es besser weiß, seh ich darin eine Sicherheitslücke. Das ist hier alles ziemlich neu für mich, ich muss erstmal Erfahrung sammeln und Input bekommen.
0 x
Life fast, die young... Mist, verpasst.
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Do 16. Feb 2017, 15:44

Ganz ehrlich finde ich es immer etwas amüsant wenn sich die Leute Gedanken über Sicherheit machen (was grundsätzlich ja nicht falsch ist), aber sich dann eine "Abhörmaschine" wie einen Amazon Echo in die Wohnung stellen. ;)
Alle mitgehörten Worte werden auf die Amazon Server übertragen und ich bin mir nicht sicher, dass das auch verschlüsselt geschieht.
3 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Olli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:46
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 1

Do 16. Feb 2017, 15:55

Wenn es dich amüsiert, ist doch schonmal etwas positives ereicht. Ja, neben der Datenkrake Google hab ich nun auch Alexa. Trotzdem will ich ungern irgendwelche zusätzlichen Drittanbieter Proggies installieren, die vielleicht Passwörter ausspähen oder dergleichen. Ich kann nicht einschätzen, wieviel Schaden so ein Spybot anrichtet und ob er so harmlos aussehen kann wie beispielsweise Bring.
0 x
Life fast, die young... Mist, verpasst.
Benutzeravatar

fabfabische
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 14:44

Sa 18. Feb 2017, 14:48

AI 2017

„Alexa, öffne Bring und füge Milch hinzu“

Alexa: „Du hast mehrere Listen. Definiere erst Deine Standardliste mit ‚Ändere meine Standardliste gefolgt vom Listennamen“

„Alexa, ändere meine Standardliste auf Bring“

Alexa: „Ich weiß nicht, was Du mit dieser Frage meinst“
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 18. Feb 2017, 16:29

fabfabische hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2017, 14:48
AI 2017

„Alexa, öffne Bring und füge Milch hinzu“

Alexa: „Du hast mehrere Listen. Definiere erst Deine Standardliste mit ‚Ändere meine Standardliste gefolgt vom Listennamen“

„Alexa, ändere meine Standardliste auf Bring“

Alexa: „Ich weiß nicht, was Du mit dieser Frage meinst“
Ich weiß nicht, was du mit deinen Beitrag Aussagen möchtest, aber eine Befehle sind schlichtweg falsch.
0 x
Antworten

Zurück zu „Einkaufs- und ToDo-Listen“

  • Information