Kann Alexa Musik von meinem DLNA Server wiedergeben?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

Di 5. Dez 2017, 10:47

Ich habe zu Haue ein Sonos Connect und eine NAS. Auf dem NAS habe ich tonnen an Musik. Das NAS bietet diese Musik per DLNA an. z.B. als Twonky.
Ist man mit Alexa in der Lage auf diese Musik zuzugreifen und sie abzuspielen. Gibt es dazu einen Skill?

Ich denke mir nur, wenn es den Sonos ONE jetzt mit Alexa Funktion gibt, dann wird es im ONE sicherlich gehen.
Ich würde mir aber gerne keinen teuren ONE kaufen sondern diese Funktion mit Alexa nutzen wollen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 5. Dez 2017, 13:39

Vocaris hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 10:47
Ist man mit Alexa in der Lage auf diese Musik zuzugreifen und sie abzuspielen. Gibt es dazu einen Skill?

Ich denke mir nur, wenn es den Sonos ONE jetzt mit Alexa Funktion gibt, dann wird es im ONE sicherlich gehen.
Ich würde mir aber gerne keinen teuren ONE kaufen sondern diese Funktion mit Alexa nutzen wollen.
Mit einem Sonos One geht das auch nicht ohne weitere Software. Der offizielle Sonos Skill unterstützt zur Zeit nur Streaming Dienste keine lokale Wiedergabe.

Was Du machen kannst ist Plex nutzten. Ich selber nutzte Plex auf einem Server, das kann auch mit Sonos arbeiten. Du erstellst Dir dann eine Playlist und fügst diese den Favoriten zu. Diese Playlist kannst Du dann mit einem Custom Skill aufrufen. Ich nutzte dazu das Patami Alexa Skill Framework und SymconSonos um dann die Playlist über Alexa zu starten und die Wiedergabe über Plex und Sonos auszuführen.

Wenn Du nicht Sonos nutzten willst kannst Du ebenfalls über einen Custom Skill gehen und z.B. plexMusicPlayer nutzten.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

Di 5. Dez 2017, 14:48

Oh,
das ist erschreckend, das der One das nicht kann.
Also bezogen auf die Sprache. Dann nützt mir den One nix. Dann reicht der günstigere Play1. Denn auf dem kann ich per Alexa ja Musik von Musikdiensten wiedergeben. Und das Abspielen der DLNA Musik geht dann weiterhin über die Sonos App.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information