kann HUE Bewegungsmelder andere Nicht-HUE Komponenten steuern/schalten?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BMF
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:02

Di 9. Okt 2018, 17:58

Moin,

ich habe einen HUE Bewegungsmelder, der einwandfrei mit unter HUE installierten Lampen etc. funktioniert.
Nun möchte ich mir einen zweiten HUE(?) Bewegungsmelder für draußen kaufen, der bei Bewegung meinen China/Smart-Life Lichtschalter steuern kann, an dem mein Garten-Flagscheinwerfer angeschlossen ist.
Kann der HUE BM etwa nur unter HUE installierte Komponenten schalten??

Ich bin sonst auch dankbar für Tipps über andere SMART- und Alexa-fähige Outdoor-Bewegungsmelder, die autak, also ohne ein dazu gehörendes SmartHome-System in Alexa eingebunden werden können ... und dann auch alle Alexa-Geräte schalten können.

Grüße Bernd
Zuletzt geändert von BMF am Di 9. Okt 2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 9. Okt 2018, 19:25

Installiere auf einem raspberry fhem. Fhem kann mit hue Sachen umgehen und den Status des bewegungsmelders erkennen und darauf reagieren, sprich schalten was du willst, Meldungen verschicken, etc.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BMF
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:02

Do 11. Okt 2018, 07:45

paoplo hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 19:25
Installiere auf einem raspberry fhem. Fhem kann mit hue Sachen umgehen und den Status des bewegungsmelders erkennen und darauf reagieren, sprich schalten was du willst, Meldungen verschicken, etc.
Ok, danke, werde ich mir mal ansehen!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BMF
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:02

Sa 13. Okt 2018, 22:14

Ohjee, ist mir viel zu kompliziert, sorry.
Auch die Variante, FHEM auf meiner Synology zu installieren (wäre für mich besser als Raspberry), schreckt mich völlig ab :(
Ich brauche eher etwas "fertiges", was ich installiere und gut. Hab keine Lust/Zeit, mich mit "Bastellösungen" zu beschäftigen.
Werd dann wohl mal schauen, ob ich aktuell (oder zukünftig) eine andere Variante finde, wie ich mit einem (unabhängigen?) Bewegungsmelder auch Nicht-HUE-Komponenten schalten kann.
Danke trotzdem für den Tipp!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 13. Okt 2018, 22:51

BMF hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 22:14
Ich brauche eher etwas "fertiges", was ich installiere und gut.
IP-Symcon wäre eine Alternative zu FHEM, ist aber eine kommerzielle Lösung und daher nicht umsonst wie FHEM, aber leichter in der Bedienung. Dies kannst Du in einer Demo ausprobieren z.B. unter Windows installieren, kann man später eins zu eins portieren auf ein anderes System. Die Installation auf einer Synology ist nur mit Lizenz möglich.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 13. Okt 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Baercraft
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Dez 2017, 22:39
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 5. Feb 2019, 22:16

Es gibt momentan keine einfache Lösung du kannst als billige Lösung anstelle der hue Lampen eine andere nehmen z. B. Die es jetzt für 20 Euro im Aldi gab kannst du mit hue bewegungsmeldern koppeln
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information