Kaufempfeung Rolladenmotor und Steuerung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
proxydlx
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2018, 11:48

Mo 4. Mär 2019, 11:23

Hi all,


Ich bin gerade an der Renovierung meiner Wohnung und möchte auch gerne die Rolläden „smart“ machen.
Bisher hatte ich die Idee Funk-Motoren von Schellenberg zu kaufen (120€ pro Stück) + die Smarthome BasisStation von Schellenberg und das ganze dann in meine Echo/Alexa System einzubinden.

Nachdem ich hier etwas rumgelesen habe finde ich bisher das größte Argument welches dagegen spricht: „wenn der Motor kaputt geht, muss du das ganze Teil austauschen (Funk + Motor). Wenn man es einzeln hat kann man es getrennt austauschen“

Ich bin doch relativer Neuling auf dem Gebiet, daher meine Frage: gibt es eine Kaufempfehlung, welchen Motor und welche Steuerung ich nehmen soll? Bisher habe ich bisschen was über Homematic gelesen (womit ich ja dann noch andere Dinge steuern kann)…

Vielleicht noch ein paar Fakten: drei Rolläden laufen derzeit noch manuell und werden komplett umgerüstet, zwei Rolläden haben bereits einen Motor, aber eine analoge Schaltung (an der Wand), die dann auch noch ausgetauscht werden muss/soll.

Was genau würde ich dann brauchen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Proxy
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 4. Mär 2019, 13:23

Klingt nach einer Lösung über Rollladenaktoren, die Du in ein Smarthome einbindest.

Entsprechende Rollladenaktoren gibt es wie Du sagst z.B. von Homematic, was Du in eine entsprechende Zentrale einbinden kannst oder (herstellerunabhängig) EnOcean-Funkaktoren, die kannst Du z.B. in wibutler, FHEM oder homee einlernen, welche jeweils Alexakompatibel sind und (was nach eigener Erfahrung wichtiger ist) auch nach Regeln automatisiert rauf- und runterfahren lassen.