Kein Netzwerk Meldung abschalten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kromiboy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 08:24

Mi 20. Jul 2022, 08:31

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit die Meldung über den Netzwerkverlust bei den Alexas abzuschalten.
Auf Grund der hohen strompreise (48 Cent bei mir) möchte ich gerne meinen Router per Zeitschaltuhr an und ab schalten. Leider melden sich dann alle meine Alexas lauthals das sie kein WLAN mehr haben. Das nervt. Jemand eine Idee, wie man diese Meldung abschalten kann?

Danke schonmal
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 20. Jul 2022, 09:58

Hi,

warum nicht die Alexas auch vom Strom nehmen? Das wäre nur konsequent.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 20. Jul 2022, 12:09

Kromiboy hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 08:31

Auf Grund der hohen strompreise (48 Cent bei mir) möchte ich gerne meinen Router per Zeitschaltuhr an und ab schalten. Leider melden sich dann alle meine Alexas lauthals das sie kein WLAN mehr haben.
Miss doch mal die Leistungsaufnahme im IST-Zustand.

Dann einfach mal die Leistungsaufnahme reduzieren.
  • Telefon mit eigener Basisstation ohne Router betreiben
  • NAS, wenn vorhanden, abschalten
  • USB Schnittstelle am Router leer lassen
  • nicht benötigte LAN Verbindungen kappen
  • das 5 Ghz W-Lan deaktivieren
Dann noch mal messen. Vielleicht kannst Du dann mit dem Verbrauch leben.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Mi 20. Jul 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 20. Jul 2022, 16:40

Die Alexas ebenfalls abschalten. Ohne Internetverbindung funktionieren die doch ohnehin nicht.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 20. Jul 2022, 17:10

Melonos hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 16:40
Die Alexas ebenfalls abschalten. Ohne Internetverbindung funktionieren die doch ohnehin nicht.
Was lege ich mir aber diese Geräte zu, wenn ich sie bewusst vom Netz trenne?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 20. Jul 2022, 17:27

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 17:10


Was lege ich mir aber diese Geräte zu, wenn ich sie bewusst vom Netz trenne?
Fragen über Fragen...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 20. Jul 2022, 19:25

Den Router kappen? Allerletzte Möglichkeit, dann geht ja gar nichts mehr... die Alarmsensoren, das Klolicht...

naja beim dem Strompreis auf jeden Fall mal den Anbieter kräftig telefonisch beschimpfen!

Vielleicht hält Alexa das Ma.. ähm den Mund wenn du sie auf "bitte nicht stören" stellst?!

Eine andere Möglichkeit wirds mit Bordmitteln kaum geben, Alexa macht eh was sie will!😉
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 21. Jul 2022, 02:17

@Kromiboy
Also, abschalten kann man die Meldung nicht (würde mir auch wünschen, dass der Echo während der Meldung auf "Stopp" reagieren würde...).
Du kannst allerdings, bevor Du die Leitung kappst, die Lautstärke auf Null stellen.
Wenn dann die Meldung kommt, hörst Du nix, man sieht dann nur für eine Weile den Ring rot leuchten.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 21. Jul 2022, 13:49

Kromiboy hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 08:31
Auf Grund der hohen strompreise (48 Cent bei mir) möchte ich gerne meinen Router per Zeitschaltuhr an und ab schalten.
Stromsparen ist eine feine Sache, es schont den Geldbeutel und die Umwelt, beides ist sicher gerade in der aktuellen Lage wichtiger denn je.

Aber dann fängt man ja nicht ausgerechnet mit dem Router an! Niemand benötigt "Smart-Home" und Sprachassistenten zum Leben. Sammel Deine "Alexas" und das restliche Gelumpe, stelle es in die Bucht. Das spart nicht nur Strom, sondern bringt auch noch ein paar Euros und ist nachhaltig, weil die Geräte dann von anderen weitergenutzt werden können.

Aber ein elektronisches Ökosystem zu betreiben, was auf ständigen Netzzugang angewiesen ist und diesem dann als erstes den Netzzugang abzuklemmen, ist vielleicht nicht die klügste Idee.

Und falls es nur darum geht, dieses Ökosystem nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung zu haben, dann müssen die Zeitschaltuhren eben an sämtliche Geräte, nicht nur an den Router.

Übrigens: Ein moderner WLAN-Router benötigt im Standby um die 10 Watt, kostet also im Monat 3,50 € an Stromkosten. Für jeden Echo kannst Du noch mal je nach Modell 1-2 Euro dazu rechnen. Wenn Du das ganze Zeug den halben Tag stilllegst, haben sich die dafür nötigen Zeitschaltuhren schon nach einem Jahr amortisiert und ab dem zweiten Jahr kannst Du von der Ersparnis einmal jährlich mit der Familie Pizza essen gehen (sofern Deine Familie nicht allzu groß ist). Ob sich das "lohnt" muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber in den meisten Haushalten lassen sich auf andere Weise in der Regel wesentlich relevantere Kosteneinsparungen mit weniger Aufwand realisieren.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 21. Jul 2022, 18:43

Ich hätte noch einen ganz anderen Vorschlag. Ich kenne deine Wohnverhältnisse nicht. Aber ein Balkonkraftwerk geht fast überall. Ich meine so etwas in der Art. https://www.gartenkraftwerke.de/p/komfo ... n-600-watt
Damit kannst du ein vielfaches an Strom erzeugen wie dein Router plus Alexas verbrauchen können.
2 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information