Kein Smart Home Button in Alexa App

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 14. Jul 2019, 20:23

RoulettePilot hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 09:15
Um z.B. Bestimmte Sache zu "verkürzen", z.b. mittels Routinen.

man sagt z.B. nur "TV-Abend" (was als Routine festgelegt ist)
dann wird alles mit diesem einem Befehl erledigt:
  1. Reciver an
  2. Lampe hinter dem TV an
  3. TV an
  4. Deckenlicht 10 % gedimmt
  5. 1 min warten (solange braucht der Reviver bis er "gestartet" ist)
  6. ARD einschalten.
Stimmt auf die Idee bin ich selber noch nicht gekommen, weil Alexa ja so gut wie keine Lampen bzw. gängige Bus Systeme wie KNX, LCN ansteuern kann ohne die zusätzliche Hilfe eines Hausautomationssytems bzw. passenden Smart Home Skills. Aber wenn man so was wie Hue besitzt oder ähliche Systeme, die von Alexa auch angesprochen werden können, kann man so eine Routine sinnvoll einsetzten.
RoulettePilot hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 09:15
ohne Alexa (oder vergleichbarer Steuerung, die ALLE Geräte miteinander verbindet), müsstest du jedes einzeln machen..
Gerade die Routinen machen das Ganze interessant.
Ja das ist sehr nützlich, meist kommt man nur bei komplexer Hausautomatisierung nur mit Routinen auch nicht viel weiter. Aber für einfache Dinge bei passender Hardware sind hier Routinen vielleicht sogar ein einfacher Ersatz für jemand der kein Hausautomationssystem besitzt.
RoulettePilot hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 09:15
Und da jetzt der Bewegungsmelder angesprochen werden kann, könnte man sogar sagen,....
Die Anzahl der Bewegungsmelder die man nutzten kann um eine Routine direkt zu triggern sind zur Zeit doch sehr begrenzt, aber vielleicht tut sich ja da in Zukunft noch was.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Orpheus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 19:35

So 14. Jul 2019, 20:29

Servus,

danke für die Antworten. Wie gesagt habe ich mich beim einrichten an das oben genannte Video gehalten und da wird halt der Eintrag Smart Home benötigt. Das es scheinbar noch andere Wege gibt (Szenen / Routinen) wusste ich nicht. Werde ich jetzt mal ausprobieren.

Gruß,
Peter (Orpheus)
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information