Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
The_Pilgrim
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:03

Di 12. Mai 2020, 17:47

Hallo,
kurioses Problem (hatten wir schon einmal, es gab aber keine "echte" Lösung):
2 Echo Plus sind als Stereopaar gekoppelt und "Heimkino" ist eingerichtet.

Aufgrund eines Umzugs habe ich den Fire 4K Stick nun mit meiner 6490 Fritzbox per LAN-Kabel verbunden. Bildwiedergabe funktioniert prima – aber aus den Echos kommt kein Ton. Wenn ich das LAN-Kabel entferne, verbindet sich der 4K wieder mit dem bekannten WLAN und ich höre über beide Echos den Ton. Stecke ich dann das LAN-Kabel wieder ein, funktinieren Bild und Ton einwandfrei. Schalte ich TV aus und starte neu (dann startet auch der $k Stick wieder), habe ich das gleiche Problem: Bild ist da und wieder ein Ton mit verbundenem LAN-Kabel.

Eine Idee, woran das liegt?

Ach ja: Das ganze ist nicht lippensynchron (weder LAN noch WLAN). Ich habe in den Einstellungen auch mal in Lip Sync geschaut, aber ich merke keine Änderungen, egal, ob ich den Regler nach links oder rechts schiebe, im Video kommt der Ton immer noch früher als das Bild.
Wie habt ihr das gelöst?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 13. Mai 2020, 08:34

Netzwerktechnisch gesehen: Ist dein LAN und Dein WLAN das gleiche Netz?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
The_Pilgrim
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:03

Mi 13. Mai 2020, 11:02

Hi,
ja, alle Geräte sind im gleichen Netzwerk – das Netzwerk wird nur von der Fritzbox / Router zur Verfügung gestellt. Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk, Ob per LAN oder WLAN.

Der Fehler ist übrigens reproduzierbar: LAN-Kabel raus, App (z. B. Netflix) neu starten – Ton über Echos per WLAN. Kabel wieder rein – Ton kommt weiterhin. Starten eine anderen App und weiterhin per LAN-Kabel: Ton ist weg.

Starten des 4K-Sticks mit LAN-Kabel: Kein Ton auf de Stereopaar
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 16. Mai 2020, 09:11

Hmmm, hätte nur ein vage Idee. Thema "IGMPv3".

Dazu folgendes: (kann reichlich amateurhaft sein.)

IGMP ist irgendso eine spezielle Funktion im Netzwerk, mit der Media-Streaming gesteuert wird. Mit altem Netzwerkequipment kann man sich z.B. schon mal seinen WLAN-AP ersticken, da er beim Streamen mit Multicast-Traffic geflutet wird. Ausser mit Ausprobieren kann man dem Problem nur als Netzwerkprofi so richtig auf die SPur kommen (Port-Mirrors mit WiresShark überwachen und so Zeugs).

Hatte mit IGMP mal vor ein paar Jahren meinen Kampf, als ich noch T-Entertain benutzt habe. Kaufte dann Smart-Switche, die IGMPv3-Snooping koennen. Dann ging T-Entertain problemlos. Habs dann aber vor ein paar Jahren rausgeschmissen.

Dann, vor so zwei Jahren machten meine Echos im Multiroom-Betrieb Zicken. Hab dann in den Switches das IGMP-Snooping deaktiviert. Dann funktionierten die Echos.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir (Pilgrim) so ein Problemchen sein Unwesen treibt. Solange alles am WLAN haengt funktioniert es. Wenn aber der Stick am LAN haengt gibts Zicken. Für die Fritzbox sind LAN und WLAN eigentlich zwei Subnetze, zwischen denen sie selbst vermittelt (routet). Und dazwischen kann ein IGMP-Problem schon mal reingrätschen.

Vielleicht hilft das Dir ein bisschen weiter.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Sa 16. Mai 2020, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Sa 16. Mai 2020, 10:20

Steckt es in Lan 4? Das ist bei AVM das Gastnetz und somit ein anderes Netz.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
The_Pilgrim
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:03

Mo 18. Mai 2020, 01:04

Hallo,
vielen Dank für euere engagierten Antorten.
Nein, der Amazon echo ist in LAN2.

Mit IGMPv3 habe ich mich noch nie beschäftigt.

Mittlerweile hatte ich schon 4 Leute von Amazon im Chat — die waren dann der Meinung, dass es gar nicht geht.

Jetzt mal blöd gefragt: gibt es denn jemanden, bei dem mein Setup funktioniert? Also 4K-Stick im LAN und Echos im LAN?

Ich habe jetzt alles zurückgesetzt - inkl. Fritzbox und auf einmal ging’s.... so,lange, bis ich den Stick neu gestartet hatte.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
The_Pilgrim
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:03

Mo 18. Mai 2020, 15:37

Ich meinte natürlich
"Jetzt mal blöd gefragt: gibt es denn jemanden, bei dem mein Setup funktioniert? Also 4K-Stick im LAN und Echos im WLAN?"
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information