Seite 1 von 1

Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 17:47
von The_Pilgrim
Hallo,
kurioses Problem (hatten wir schon einmal, es gab aber keine "echte" Lösung):
2 Echo Plus sind als Stereopaar gekoppelt und "Heimkino" ist eingerichtet.

Aufgrund eines Umzugs habe ich den Fire 4K Stick nun mit meiner 6490 Fritzbox per LAN-Kabel verbunden. Bildwiedergabe funktioniert prima – aber aus den Echos kommt kein Ton. Wenn ich das LAN-Kabel entferne, verbindet sich der 4K wieder mit dem bekannten WLAN und ich höre über beide Echos den Ton. Stecke ich dann das LAN-Kabel wieder ein, funktinieren Bild und Ton einwandfrei. Schalte ich TV aus und starte neu (dann startet auch der $k Stick wieder), habe ich das gleiche Problem: Bild ist da und wieder ein Ton mit verbundenem LAN-Kabel.

Eine Idee, woran das liegt?

Ach ja: Das ganze ist nicht lippensynchron (weder LAN noch WLAN). Ich habe in den Einstellungen auch mal in Lip Sync geschaut, aber ich merke keine Änderungen, egal, ob ich den Regler nach links oder rechts schiebe, im Video kommt der Ton immer noch früher als das Bild.
Wie habt ihr das gelöst?

Re: Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 08:34
von lessandro
Netzwerktechnisch gesehen: Ist dein LAN und Dein WLAN das gleiche Netz?

Re: Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 11:02
von The_Pilgrim
Hi,
ja, alle Geräte sind im gleichen Netzwerk – das Netzwerk wird nur von der Fritzbox / Router zur Verfügung gestellt. Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk, Ob per LAN oder WLAN.

Der Fehler ist übrigens reproduzierbar: LAN-Kabel raus, App (z. B. Netflix) neu starten – Ton über Echos per WLAN. Kabel wieder rein – Ton kommt weiterhin. Starten eine anderen App und weiterhin per LAN-Kabel: Ton ist weg.

Starten des 4K-Sticks mit LAN-Kabel: Kein Ton auf de Stereopaar

Re: Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 09:11
von Goggo16
Hmmm, hätte nur ein vage Idee. Thema "IGMPv3".

Dazu folgendes: (kann reichlich amateurhaft sein.)

IGMP ist irgendso eine spezielle Funktion im Netzwerk, mit der Media-Streaming gesteuert wird. Mit altem Netzwerkequipment kann man sich z.B. schon mal seinen WLAN-AP ersticken, da er beim Streamen mit Multicast-Traffic geflutet wird. Ausser mit Ausprobieren kann man dem Problem nur als Netzwerkprofi so richtig auf die SPur kommen (Port-Mirrors mit WiresShark überwachen und so Zeugs).

Hatte mit IGMP mal vor ein paar Jahren meinen Kampf, als ich noch T-Entertain benutzt habe. Kaufte dann Smart-Switche, die IGMPv3-Snooping koennen. Dann ging T-Entertain problemlos. Habs dann aber vor ein paar Jahren rausgeschmissen.

Dann, vor so zwei Jahren machten meine Echos im Multiroom-Betrieb Zicken. Hab dann in den Switches das IGMP-Snooping deaktiviert. Dann funktionierten die Echos.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir (Pilgrim) so ein Problemchen sein Unwesen treibt. Solange alles am WLAN haengt funktioniert es. Wenn aber der Stick am LAN haengt gibts Zicken. Für die Fritzbox sind LAN und WLAN eigentlich zwei Subnetze, zwischen denen sie selbst vermittelt (routet). Und dazwischen kann ein IGMP-Problem schon mal reingrätschen.

Vielleicht hilft das Dir ein bisschen weiter.

LG, Goggo

Re: Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 10:20
von Ofo
Steckt es in Lan 4? Das ist bei AVM das Gastnetz und somit ein anderes Netz.

Re: Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 01:04
von The_Pilgrim
Hallo,
vielen Dank für euere engagierten Antorten.
Nein, der Amazon echo ist in LAN2.

Mit IGMPv3 habe ich mich noch nie beschäftigt.

Mittlerweile hatte ich schon 4 Leute von Amazon im Chat — die waren dann der Meinung, dass es gar nicht geht.

Jetzt mal blöd gefragt: gibt es denn jemanden, bei dem mein Setup funktioniert? Also 4K-Stick im LAN und Echos im LAN?

Ich habe jetzt alles zurückgesetzt - inkl. Fritzbox und auf einmal ging’s.... so,lange, bis ich den Stick neu gestartet hatte.

Re: Kein Ton bei "Heimkino" mit Netzwerkkabel

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 15:37
von The_Pilgrim
Ich meinte natürlich
"Jetzt mal blöd gefragt: gibt es denn jemanden, bei dem mein Setup funktioniert? Also 4K-Stick im LAN und Echos im WLAN?"