Keíne Verbindung zwischen Echo und Ikea Tradfri Gateway

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mordog
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Dez 2017, 10:09

Fr 26. Jan 2018, 08:29

Guten morgen!

Gestern in der Früh konnte ich noch alles wie gewohnt steuern.
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach hause kam bemerkte ich das meine Echo die 13 GU10 Tradfri die per Ikea Gateway angebunden sind nicht mehr ansprechen kann.

Mit der Ikea App komm ich auf den Gateway und kann dort alles wie gewohnt ein und ausschalten, dimmen - Farbwechsel.

Im Echo stehen die GU10 Leuchtmittel auf "Offline".

Ich habe bereits versucht dem ECHO die Geräte einfach neu suchen lassen, keine besserung
Desweiteren hab ich den IKEA Skill deaktiviert und neu aktiviert - half auch nichts.

Außerdem wollte ich auch in der IKEA App die Kopplung trennen und neu Verbinden. Wen ich das mache kommt nach kurzer Zeit aber die Meldung das der Trenn versuch fehlgeschlagen ist.
Internet funktioniert aber, nach Firmware Aktualisierungen sucht er ganz normal.

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?
Im schlimmsten Fall muss ich wohl alle Geräte aus dem Echo entfernen den Gateway reseten und alles neu einrichten? Wobei ich mir das reseten und neu zu Ordnen in den Gateway gern sparen würde :) .


Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
1 x
Benutzeravatar

julian.k
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2018, 12:37

Fr 26. Jan 2018, 09:57

Ich habe, ebenfalls seit gestern, das selbe Problem.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mordog
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Dez 2017, 10:09

Fr 26. Jan 2018, 21:08

Ich hab nichts getan, nur abgewartet,

Und nun funktioniert es wieder...

Muss wohl ein temporäres Problem von Ikea oder Amazon gewesen sein?

lg
0 x
Benutzeravatar

julian.k
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2018, 12:37

Sa 27. Jan 2018, 01:07

Ja das war es wohl.

Ich habe vorhin ca. 1 Stunde mit der Amazon Hotline telefoniert um das Problem zu lösen.
Ohne Erfolg.
Nachdem ich das Tradfri Gateway zurück gesetzt hatte, bekam ich beim verbinden mit Alexa, nur die Fehlermeldung
"es gibt ein Problem mit der Verbindung zu Amazon".

Amazon selber konnte dazu nichts sagen.
Geduld hat in diesem Fall tatsächlich mehr geleistet.

Ausserdem habe ich bei der Gelegenheit gleich mal wieder einen Stapel Verbesserungsvorschläge vom Stapel gelassen.
U.a. Die freie Texteingabe in der Routineaktion "Alexa sagt" und was zumindest bei mir z.Z. an erster Stelle steht, einen warte/pause/timer-befehl den man zwischen oder vor die Routineaktionen setzen kann (xy-lampe an / warte 2 Minuten / xy-lampe aus).

Alexa, Gute Nacht.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information