Kind schummelt bei Hausaufgaben mit Alexa – Video geht viral!

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mi 2. Jan 2019, 07:39

hi,

Wenn ein Kind neueste Medien und Optionen nutzt schummelt es???? Was für ein Steinzeitdenken!!!!! Das Kind hat eine Belobigung verdient!!!!
Wir Leben 2019, Ganz selbstverständlich ging das Kind richtig vor. Was nützt einem Kind wenn es selber rechnen kann aber keine Ahnung hat das man alles googeln oder mit Assistenten rechnen kann??
Die ganzen Dummschwätzer aus der Abteilung Psychologie u. Pädagokik gehören ohnrhin zur Disposition gestellt.

Jetzt schreien natürlich gleich die auf welche keine Assistenten haben....Hier wäre es Aufgabe der Politik den Schülern diese Lehrmittel jedem Schulkind zur Verfügung zu stellen. ..... Wir schwimmen derzeit im Geld, also fördert die Kinder mit neuen Medien und Geräten , macht sie fit für die Zukunft.

Wir leben im digitalen Zeitalter mit schnellen Fortschritten. Bildung muss neu gedacht werden, auch die Nutzung vorhandener Medien.

"Schummeln" heisst betrügen.... wer sagt das Kind hat geschummelt betrügt es um die Zukunft!!!! Es macht das was Eltern jeden Tag machen die Alexa im Haus haben.

Ich bekam anfang der 70 jahre einen Taschenrechner und habe ihn Zuhause genutzt!!! In meiner Berufsausbildung hatte praktisch jeder einen...Marken wie Texas Instruments mit Cos und Sinus funktionen etc waren Highlights!!! Kinder finden immer Wege vorhandene Medien zu nutzen..und das ist auch richtig so.

Fazit: "Schummeln" tun nur die Erwachsenen deren Denken in der Steinzeit endet und Kinder um ihr künftiges Leben in einer digitalen Gesellschaft bescheissen!!!!!
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Mi 2. Jan 2019, 11:46

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, aber jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazugeben. Goetheanum123, du bist also der Meinung, daß das Kind eine Belobigung verdient hat? Wenn Kinder irgenwann nicht mehr in der Lage sind, die einfachsten Matheaufgaben ohne Hilfe zu lösen, dann finde ich das sehr bedenklich. Sinn der Hausaufgabe ist es wohl kaum, Alexa zu fragen, sondern das eigene Hirn anzustrengen und zu lernen. Was soll denn mal passieren, wenn Alexa offline ist? Bricht dann die Welt zusammen, weil niemand mehr in der Lage ist sein eigenes Gehirn zu benutzen?
Wenn dann genau diese Kinder mit schlechten Noten nach Hause kommen, dann ist das Geheule groß und wahrscheinlich der Lehrer schuld daran. Spätestens dann ist Schluß mit Belobigung.
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Do 3. Jan 2019, 15:43

@emjay,

Warum sollte es Aufgaben lösen die mit sovielen vorhandenen Medien zu lösen sind. Es gibt nicht nur Alexa!!! Taschenrechner, Google, Smartphone etc. Hier soll ein Kind sich anstrengen und lernen welche Medien es gibt um Probleme zu lösen , zu lernen wie man Daten eingibt um das Resultat zu erhalten. Das kann gar nicht früh genug beginnen. Wir als Gesellschaft und insbesondere die Politik sollten uns lösen von diesem veralteten Bild. Schulen müssen umgestaltet werden auf digitale Medien. Wer von uns älteren kann den noch Kopfrechnen? Weiss einer noch wie man Wurzel zieht? Heute gibt es dafür Rechner und Programme. Jeder nutzt sie!!! Warum soll man künftige Generationen mit Datenmüll belasten. Wichtig ist der Weg wie das Kind zum Ziel kommt, ob mit Alexa,Google, Browser, Smartphone ist egal!!!!
Du gehst also von einem Worstcase Szenario aus. Das Kind soll lernen alles im Kopf zu rechnen weil mal alle E-Geräte versagen könnten? Gut, das wäre zum Gegenwärtigen Zeitpunkt nur durch ein EMP möglich, defacto Atomkrieg....dann werden wir aber andere Probleme haben als Kopfrechnen. Nur weil jemand das so nicht kann ist er nicht blöd, wenn er aber gelernt hat nach Optionen zu suchen um das Resultat zu erhalten muss er auch das Gehirn anstrengen!!!
Das Kind hat offensichtlich von Eltern gelernt das man Alexa benutzt, vlt hat sogar ein Elternteil selber Alexa gefragt um zu rechnen und hats nachgemacht. Oder es ist selber auf die Idee gekommen... wär noch besser.

Deshalb bleibe ich dabei dem Kind eine Belobigung zu erteilen, es hat heutige Medien genutzt um das Resultat zu erhalten, deshalb muss es noch lange nicht verblöden . Vlt macht ihm das Rechnen sogar mehr Spass und es versucht komplexe Aufgaben, später vlt mit einem guten PC Programm.. Oder es wird Prof. für Mathematik :)
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Do 3. Jan 2019, 16:41

goetheanum123 hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 15:43Das Kind hat offensichtlich von Eltern gelernt das man Alexa benutzt, vlt hat sogar ein Elternteil selber Alexa gefragt um zu rechnen und hats nachgemacht. Oder es ist selber auf die Idee gekommen... wär noch besser.
Oder es wurde von den Eltern instruiert, um das Video machen zu können. ;)
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 3. Jan 2019, 17:54

goetheanum123 hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 15:43 @emjay,

Warum sollte es Aufgaben lösen die mit sovielen vorhandenen Medien zu lösen sind. Es gibt nicht nur Alexa!!! Taschenrechner, Google, Smartphone etc. Hier soll ein Kind sich anstrengen und lernen welche Medien es gibt um Probleme zu lösen , zu lernen wie man Daten eingibt um das Resultat zu erhalten. Das kann gar nicht früh genug beginnen. Wir als Gesellschaft und insbesondere die Politik sollten uns lösen von diesem veralteten Bild. Schulen müssen umgestaltet werden auf digitale Medien. Wer von uns älteren kann den noch Kopfrechnen? Weiss einer noch wie man Wurzel zieht? Heute gibt es dafür Rechner und Programme. Jeder nutzt sie!!! Warum soll man künftige Generationen mit Datenmüll belasten. Wichtig ist der Weg wie das Kind zum Ziel kommt, ob mit Alexa,Google, Browser, Smartphone ist egal!!!!
omG.... wollte mich eigentlich raus halten..... aber sorry.... solch Denken ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.

Man kann im Taschenrechner eintippen, Alexa fragen etc. ..... aber woher wissen ob es richtig ist? Man muss erst die Basics kennen, um solche Medien nutzen zu können. Schlimm genug, dass Überschlagsrechnung nicht mehr gelehrt wird. Du willst jetzt, dass man nur noch wissen muss, wie die Batterie gewechselt wird.

In der Fahrschule dann: Halber Tachoabstand...... geht ja nur mit Taschenrechner....... sorry liebe anderen Verkehrsteilnehmer......

Bin ich froh, dass ich Pension bekomme und nicht auf die reine Rente angewiesen bin :-D
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 3. Jan 2019, 18:14

Bestimmte Dinge werden für die Allgemeinheit überflüssig.

Wer kann heute noch jagen? Und.. Verhungern tut keiner
Wer kann noch Wolle spinnen oder Tücher herstellen.. und? :-) Nackt laufen wir deshalb nicht rum
Wer kann Wurst herstellen? - Die wenigsten.. und :-) ....

Die wenigsten von uns, würden auf einer einsamen Insel für Jahre überleben. Wer kann Fallen bauen? Wer weis noch genau, welche Pflanzen essbar.. welche giftig sind?

Wichtig ist, das man weiß WIE es geht. Also hier in diesem Fall, wie der Rechenweg ist. Nicht ob 3+5 gerade 8 ergeben.
Aus diesem Grunde ist ja in der Schule der Taschenrechner normales Werkzeug. Wozu 100 Stunden Zeit verplempern um die 5^Wurzel aus 15468974 zu lösen.
In dieser Zeit kann man anderes lernen
Wichtig ist, das man weis, das man die 5. Wurzel ziehen muss.

:-) Ähnliche Diskussionen gab es sicher schon vor 50, 100, 200 300 usw. Jahren :-)

.. und .. wird es in 50 Jahren wieder geben :-) :grinning:

### Nachtrag;
Vielleicht wird es in 20 Jahren genau dieses Kind sein, das sich aufregt, wie die "Jugend von heute" anstatt "Die Assistenten zu fragen", sich einfach die Aufgabe "denken" und die Lösung im Kopf erscheint, bzw., sogar,, das die Lösung schon da ist, bevor die Aufgabe gedacht wurde. :grinning: :grinning: :grinning:
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Do 3. Jan 2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 3. Jan 2019, 18:29

RoulettePilot hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 18:14 Bestimmte Dinge werden für die Allgemeinheit überflüssig.

Wer kann heute noch jagen? Und.. Verhungern tut keiner
Wer kann noch Wolle spinnen oder Tücher herstellen.. und? :-) Nackt laufen wir deshalb nicht rum
Wer kann Wurst herstellen? - Die wenigsten.. und :-) ....

Die wenigsten von uns, würden auf einer einsamen Insel für Jahre überleben. Wer kann Fallen bauen? Wer weis noch genau, welche Pflanzen essbar.. welche giftig sind?

Wichtig ist, das man weiß WIE es geht. Also hier in diesem Fall, wie der Rechenweg ist. Nicht ob 3+5 gerade 8 ergeben.
Aus diesem Grunde ist ja in der Schule der Taschenrechner normales Werkzeug. Wozu 100 Stunden Zeit verplempern um die 5^Wurzel aus 15468974 zu lösen.
In dieser Zeit kann man anderes lernen
Wichtig ist, das man weis, das man die 5. Wurzel ziehen muss.

:-) Ähnliche Diskussionen gab es sicher schon vor 50, 100, 200 300 usw. Jahren :-)

.. und .. wird es in 50 Jahren wieder geben :-) :grinning:

### Nachtrag;
Vielleicht wird es in 20 Jahren genau dieses Kind sein, das sich aufregt, wie die "Jugend von heute" anstatt "Die Assistenten zu fragen", sich einfach die Aufgabe "denken" und die Lösung im Kopf erscheint, bzw., sogar,, das die Lösung schon da ist, bevor die Aufgabe gedacht wurde. :grinning: :grinning: :grinning:

Genau diesen Denkansatz wollte ich gesagt haben.

Nicht dass es in ein paar Jahren so kommt wie ein Satz, den ich neulich gehört habe: "Kauft Euer Fleisch doch im Supermarkt. Da muss wenigstens kein Tier für sterben"
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Do 3. Jan 2019, 18:50

Ob ein Resultat richtig ist oder nicht kann durch Nutzung anderer Medien überprüft werden. Genauso wie die News,man kann nach anderen Quellen googeln:)

Nun, jetzt bin ich gefährlich weil ich etwas weiter-oder neudenke aufgrund vorliegender Technologien und deren zukünftige Nutzung....kp kann ich mit Leben....Spinner, Fantast etc...in meinem Leben hab ich A-Z schon durch.....und befinde mich in guter Gesellschaft, auch wenn ich kein Erfinder bin:)

Heutzutage gibt es viele die sich mit Fragen der Robotic und deren Integration in die Gesellschaft befassen. Dazu gehört eben auch die Nutzung für Bildung, aber nicht erst im höheren Alter. Nein, als Kind wird das begonnen.
Daher sind wir gezwungen uns von so manchen Systemen langfristig zu verabschieden. Das dies u.U.gefährlich ist verstehe ich gut. Das könnte für einige bedeuten das sie sich umschulen müssen oder in Rente geschickt werden. Der Mensch, einmal etabliert hat ungern Veränderungen. Wir befinden uns in einer Uebergasngsphase, von der bisherigen Welt in die neue, digitale. Es verändert weitestgehend alles: wie wir leben, uns organisieren, den Verkehr, uns bilden, wie wir wohnen. in Holland gibt es bereits ein Wohnprojekt mit schwimmenden Häusern...man warten nicht bis der Meeresspiegel steigt... Roboter im Pflegeberuf, Projekte in Deutschland laufen, autonomes fahren: ein Dorf in der Schweiz lässt einen vollautonomen Bus fahren....

Herrschaften...es ist bereits im Gange... Ich frage: Deutschland hat erfolgreich eine Rechtschreibereform durchgesetzt. ..... Halllooo wo bleibt da der Aufschrei keiner kann mehr deutsch??? Sind wir deshalb verblödet?? Nein.....Also wann kommt die Mediennutzungsreform, die Umbildung des Lernens in den Schulen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 3. Jan 2019, 18:58

goetheanum123 hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 18:50 Ob ein Resultat richtig ist oder nicht kann durch Nutzung anderer Medien überprüft werden. Genauso wie die News,man kann nach anderen Quellen googeln:)

Nur dass man überprüfen kann wie man will. Wenn man die Grundlagen nicht verinnerlicht hat, sieht es schlecht aus.
goetheanum123 hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 18:50
Herrschaften...es ist bereits im Gange... Ich frage: Deutschland hat erfolgreich eine Rechtschreibereform durchgesetzt. ..... Halllooo wo bleibt da der Aufschrei keiner kann mehr deutsch??? Sind wir deshalb verblödet?? Nein.....Also wann kommt die Mediennutzungsreform, die Umbildung des Lernens in den Schulen?
Wieviel schulpflichtige Kinder hast Du im Haushalt leben? Und ja...... Deutschland verblödet.

Die Rechtschreibreform ist so erfolgreich, dass drüber nachgedacht wird, wieder auf das alte (bessere) System zurück zu gehen.

Mediennutzungsreform....... das wurde verpennt. Die Schule die unser Junge bis vor kurzem noch besucht hat, hat 2 riesengroße Computerkabinette. Aber keinen Lehrer für Informatik. Das heisst: Schulabgänger gänzlich ohne Informatikkenntnisse.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Fr 4. Jan 2019, 09:06

Sry.. meine Familie wird im Netz nicht preisgegeben, auch nicht wieviel FreundInnen nebenbei sind:).....

Du zeichnest aber ein sehr düsteres Bild von Deutschland. Natürlich weiss ich das wir in manchem hinterherhinken. Vorallem ein zu grosser Verwaltungsapparat....
So stehst Du als ein globaler Moderator einem Forum vor in dem viele Verblödete posten? Weil sie Alexa nutzen? oder sind die verblödet welche es nicht tun?
Ich hoffe nicht das die Rechtschreibereform rückgängig gemacht wird. Zudem würde die junge Generation drauf " XXXXXX".:)
ist man verblödet weil man nicht mehr selber rechnet und nur noch Rechner nutzt?
Dann sind nicht die Jungen blöd sondern wir Aelteren, denn wir haben ihnen Zukunftschancen vorenthalten!!!! Die verblödeten Pauker rotten sich zusammen um eine Rechtschreibereform zu gestalten, die Nutzung neuer Medien interessiert sie nicht..ja, da gebe ich Dir Recht. Da sind politisch Verantwortliche tatsächlich verblödet, genauso wie die Pauker.!!!
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information