Klangaufwertung Echo dot

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Feller6098
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Dez 2017, 10:27

Do 21. Dez 2017, 11:05

Hallo zusammen,

ich bin der Neue ;-)

Seit kurzem auch Mitglied der Alexa Gemeinde. Bislang 2 Echo dot 1 Echo Show und 2 TP Link Funksteckdosen, sowie eine Logitec Companion mit Hub. Soweit alles gut und für mich eine interessante Spielerei. Zuerst kamen die 2 dot. Einen fürs Schlafzimmer und einen mit meiner Musikanlage im Wohnzimmer per BT verbunden.

Dann kam ein schönes Angebot für den Show. Der steht jetzt im Wohnzimmer. Alles Top.

Die dot im Schlafzimmer und neu auch der Küche machen mir "Sorgen". Der Klang ist für mich nicht ausreichend. Brauche nichts besonderes, aber etwas besser muss es werden.

Daher meine Frage: Wie kann ich mit geringem Budget (um die 50 € je dot) den Sound aufwerten. Muss nicht mobil sein, bleibt an einer Stelle. Wenn möglich kein dauerhafter hoher Stromverbrauch. 2 passive Lautsprecher hätte ich noch.

Was kann man da empfehlen? Vielen Dank.
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 21. Dez 2017, 15:52

Ich habe Bose Boxen per BT dran. Guter Klang, aber für 50€ nicht machbar. Und KEIN Multiroom.

Bei den augenblicklichen Rabattangeboten würde ich die erforderliche Anzahl Echo 2. Gen. (79,99€) kaufen und die „alten“ Echo Dot via EBay verkaufen. Die Echo 2 haben einen vernünftigen Klang und können zusammen mit deinem Echo Show in Multiroomgruppen Musik wiedergeben.

Aber du kannst dir natürlich auch für 50€ BT Boxen kaufen und verzichtest auf Multiroom. Höre sie dir aber am besten in einem Markt deines Vertrauens an ... Klangqualität ist sehr subjektiv.

Passiv geht m. E. gar nicht. Die „billigsten“ Aktivboxen sind PC-Lautsprecher, aber i.d.R. relativ groß und hässlich.
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 21. Dez 2017, 17:56

DirtyHarry hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 15:52

Passiv geht m. E. gar nicht. Die „billigsten“ Aktivboxen sind PC-Lautsprecher, aber i.d.R. relativ groß und hässlich.
..... und klanglich meistens grottig......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

sub4
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2017, 09:45

Do 21. Dez 2017, 18:35

Schau dir Mal die Edifier 1280 oder Wavemaster Cube Mini an.

Kosten unter 100€ und der Sound ist in jedem Fall besser als mit jedem Echo

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 21. Dez 2017, 21:09

Ich habe an meinem Schlafzimmer-DOT eine Divoom TIMEBOX (Preis ca. 50 €) (dauerhaft mit Klinkenkabel verbunden). Die Timebox ist eine extravagante große LED-Uhr (incl. vielen anderen Spielereien) mit rückseitigem Lautsprecher, klingt passabel und wertet den Klang des DOTs deutlich auf!

Multiroom funktioniert auch!

Fürs Schlafzimmer eine völlig ausreichende und optimale Lösung, finde ich! Es kommt natürlich auch auf Deinen Anspruch bezüglich des Klangs an!
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Do 21. Dez 2017, 22:26

Edifier Studio R1280 hab ich 2 mal im Einsatz. Perfekte Größe um auch mal aufzudrehen und sehr guter Klang im Preis- Leistungsverhältnis. Hab mittlerweile sogar einen Fernseher zusätzlich angeschlossen (älterer Flachbildfernseher der 1. Generation mit bescheidenem Klang).

Gibts immer mal wieder für knapp 80€,bei Amazon Warehouse Deals mit etwas Glück für 70€.
0 x
Benutzeravatar

sub4
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2017, 09:45

Fr 22. Dez 2017, 07:45

Ich hab die Edifier R1280T am Schreibtisch und die Wavemaster Cube Mini in der Küche am Echo Dot.

Die Edifier klingen imho etwas besser (für den Preis mMn. sogar hervorragend), in der Küche hab ich dennoch die Wavemaster belassen, da diese über einen Autostandby verfügen und somit bei Nichtbenutzung kaum Strom verbrauchen (0.5 Watt gemessen - Edifier 3-4 Watt im Leerlauf). Die automatische Aktivierung, sobald der Echo etwas sendet, dauert ca. 2-3 Sekunden, sprich die ersten paar Worte von Alexa werden dann verschluckt - mir egal, da ich hier eigentlich fast nur Musik höre.

Ich kann die Kombination von Echo Dot plus Aktivlautsprecher eigentlich uneingeschränkt empfehlen, die Diskussion bzw. der Ärger über die Klangeiegnschaften der Echo Geräte ist damit dann obsolet und der Preis auch nicht viel höher (bei den Lautsprechern gibt es bei Lust, Laune und entsprechendem Budget nach oben hin natürlich beliebig Verbesserungpotential).

Stereo ist das Ganze dann auch noch, also was will man mehr.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information