Kombinierte Gruppen in Routinen nicht verfügbar

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
fsxpet
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Apr 2021, 11:24

Do 15. Apr 2021, 12:34

Hallo
Ich weiß nicht, seit wann es die Funktion gibt, ich habe die Möglichkeit, Gruppen zu kombinieren, jetzt erst gefunden.
Geräte -> Neu (+) -> Gruppe hinzufügen -> Räume oder Gruppen kombinieren

Ich habe eine Gruppe "Schlafzimmer", "Wohnzimmer", "Küche", "Flur" ...
Diese Gruppen habe ich nun in der kombinierten Gruppe "Erdgeschoss" kombiniert.
Die normalen Gruppen lassen sich in Routinen einsetzen und auch über die App unter Geräte An & Aus schalten.
Die kombinierten Gruppen sind nicht in Routinen auswählbar.

Sprachbefehl: "Alexa, Erdgeschoss aus" funktioniert
Aber eine Routine "Bei Sonnenuntergang" lässt sich dann nicht realisieren.

Das macht doch irgendwie keinen Sinn, habe ich da etwas falsch eingestellt?

Übrigens lassen sich bei den kombinierten Gruppen neben den normalen Gruppen auch einzelne Geräte hinzufügen.
Dann ist die Gruppe auch unter den Routinen verfügbar. Über ein Sprachbefehl werden dann alle Gruppen + die einzelnen Geräte gesteuert.
Über eine Routine aber nur die einzelnen Geräte (die Gruppen werden weiterhin ignoriert).

Weiß dazu jemand mehr?
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 16. Apr 2021, 08:45

Versuch doch mal die Gruppe in einer Routine mit "benutzerdefiniert" anzusprechen und dort dann eben "Erdgeschoss aus" eintragen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fsxpet
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Apr 2021, 11:24

Fr 6. Aug 2021, 19:54

Entschuldige das ich mich jetzt erst melde, danke für die Antwort, ich habe gar keine Benachrichtigung darüber erhalten.

Ja, mit Benutzerdefiniert funktioniert das ansprechen solcher Gruppen, allerdings kann Benutzerdefiniert nur genau einmal und immer als aller letzte Funktion einer Routine genutzte werden. Das ist immer noch nicht zufriedenstellend, da ich Z.B. gerne noch dahinter eine Wartefunktion mit weiteren Aktionen haben möchte.

Weiterhin ist es schade, daß diese Gruppen nicht einfach in Routinen genutzt werden können, so wie die anderen Gruppen auch.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information