Kontakte werden nicht erkannt - unbekannte Rufnummer

Alexa-fähiges Geräte mit Telefonanschluss verbinden
Benutzeravatar

Themenstarter
Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 24. Jun 2019, 15:43

Hallo zusammen,

bei mir meldet Alexa jeden reinkommenden Anruf als "UNBEKANNTE NUMMER". Einzige Ausnahme sind Kontakte, die über eine Alexa verfügen. Dort wird der Anrufer korrekt gemeldet.

Ich teste das an meiner eigenen Handynummer. Ich rufe von Handy ins Festnetz und kann an meinem Anrufmonitor am PC sehen, das meine Rufnummer angezeigt wird - allerdings nicht nach der "+491525XXXYYY" Norm sondern nach der "01525XXXYYY" Norm.

In den Kontakten bei Alexa kann ich das leider nicht verändern. Alexa setzt die Norm "+491525XXXYYY" voraus. Der Support konnte mir nicht helfen....

Hat jemand von euch eine Idee?

VG Uwe
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 2. Jul 2019, 13:46

Dazu wäre die Frage wie denn deine Telefonkonfiguration ist.
Wenn du z.B. eine Fritzbox benutzt, dann musst du unter Telefonie-->Eigene Rufnummern-->Anschlusseinstellungen-->Standortangaben die Landesvorwahl deines eigenen Anschlusses hinterlegen. Ansonsten werden die Rufnummern nicht mit der Landesvorwahl angezeigt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 2. Jul 2019, 20:35

Gut geraten - ich habe eine Fritz!Box 7490.

Bei den Standortangaben steht :

Land: Deutschland
Landesvorwahl: 00 49
Ortsvorwahl: 0 2358

Trotzdem klappt es nicht.... Oder meintest Du etwas anderes?

VG Uwe

EDIT:
Anders herum klappt es: Es darf in den Feldern nichts stehen und dann wird der Anrufer korrekt angezeigt.
Danke sehr!
Zuletzt geändert von Uwe K??ster am Di 2. Jul 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Frank. P.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 11:46

Mi 3. Jul 2019, 11:18

Hallo Miteinander,
ich hoffe nicht, dass ich was falsch verstanden habe, aber der Connect greift doch auf die Kontakte zurück, die im Amazonkonto hinterlegt sind (durch den Import vom Handy). Da scheint mir der Fehler zu liegen. Offensichtlich kann Connect sich eben nicht mit diesen Kontakten vernünftig verbinden und sie auslesen.
0 x
Benutzeravatar

dieter.dre??en
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 20:18

Mo 8. Jul 2019, 15:48

Habe seit 2 Wochen auch das Problem das keine Anrufer mehr angesagt werden. Habe nichts verändert.
Hat sonst noch Jemand das Problem ?
Gab ja mal eine Firmware die Fehlerhaft war. Nach neuer Firmware war wieder alles ok.
Nur seit geraumer Zeit wird bei mir wieder kein Anrufer angesagt. Rufnummer wird erkannt.
Hab schon den Echo Connect resettet aber hat nicht geholfen.
Kontakte sind auch alle in der Amazon App vorhanden.
Ist das jetzt wieder ein Amazon Problem oder bin ich der Einzigste grade bei dem es nicht mehr geht ?

Hardware : Echo Connect Fritzbox Kabel 6490 Fritzphone Echo Dot 3
Zuletzt geändert von dieter.dre??en am Mo 8. Jul 2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Frank. P.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 11:46

Fr 12. Jul 2019, 11:12

Ob Amazon da ein Problem hat, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich würden die das auch nicht eingestehen. Mit der letzten FW lief das Ganze bei mir. Die Probleme ergaben sich erst mit der neuesten FW. Der Kundendienst von Amazon konnte mir nicht weiterhelfen. Trotz Reset, Neustart und Austausch des Echos besteht das Problem bei mir weiterhin. Mal sehen, ob in Zukunft da was dran getan wird.
0 x
Benutzeravatar

MarkusK
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 14:35

Fr 29. Nov 2019, 14:42

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe den Echo Connect an einer FB hängen und schon alles mögliche probiert. Die FB liefert am analogen Anschluss die Rufnummern per CLIP (mit Vorwahl ohne LZK). Egal wie und wo ich die Kontake hinterlege (Alexa Adressbuch oder Import von Android), bekomme ich keine Ansage des Namens. Teilweise wird eine Nummer genannt, teils "unbekannter Anrufer", ich hatte sogar schon eine Ansage mit falscher Rufnummer (genauer die Vorwahl, statt 06626 0206626). Ich habe die LZK in FB, Telefonbüchern über geprüft und mit und ohne versucht. Es geht einfach nicht.
Wie habt ihr das zum Laufen bekommen?
Gruß
Markus
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 29. Nov 2019, 14:52

Je mehr ich hier mitlese was den Connect betrifft, um so mehr komme ich zu dem Schluß, dass es ein Konntektivitätsproblem ist.
Ich habe den Connect seit über einem Jahr in Betrieb; absolut problemlos.

Er hängt an einer Unitymedia Connect Box, angeschlossen..... lief. Zwischenzeitlich habe ich eine neue Unitymediabox bekommen, das Selbe..... keine Probleme.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MarkusK
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 14:35

Sa 30. Nov 2019, 12:36

Also inkompatibel zur Fritzbox. Raustelefonieren geht, Telefonate annehmen geht, nur die Rufnummer ist immer unbekannt. Alle Einstellungen durchprobiert (einfaches/erweiteres Clip, mit und ohne LKZ/OKZ, impirtierte Kontakte, manuell eingegebene Kontakte, Kontake mit LZK/ohne LZK). Schade.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 30. Nov 2019, 14:13

MarkusK hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 12:36
Also inkompatibel zur Fritzbox.
Meine Vermutung ...... weil, liest man hier, gibt es mit der Fritz immer diese Probleme.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Echo Connect“

  • Information