Kritik an "Sauberkeit" des Forums

Hier können Anmerkungen zum Forum und seinen Funktionen gegeben werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 14. Nov 2018, 16:13

Was ich jedoch viel viel wichtiger finde ist, dass hier rein garnichts sortiert wird.
In einem anderen, namhaften (Android-)Forum z.B. ist ein falsch gesetztes Thema sofort am nächsten Tag richtig einsortiert.
Das fehlt mir hier extrem.
Gerade erst habe ich wieder eine Frage hier gelesen, die Antwort darauf, "das Thema existiert bereits, benutze die Suche", die Antwort darauf
widerrum "ich habe mit der Suche nichts gefunden".
Ich selbst erinnere mich an das Thema aber habe es selbst nicht mehr finden können.
Hier müssen die Moderatoren sofort reagieren und Themen richtig einsortieren bzw. zusammenfassen und das täglich, sonst kann es nicht funktionieren.
Dieses Forum ist leider unglaublich unübersichtlich wenn man nach einem Thema sucht. Neue User erstellen wieder und wieder neue Posts, da die
Suche nichts "passendes" ergibt bzw. ein Ergebnis zifgach verteilt ist und man sich die Antworten verhältnismässig mühsam zusammensuchen muss,
das macht auf Dauer niemand gerne.
Ausserdem könnte man ja auch mal dazu übergehen, auf YT-Videos hinzuweisen und diese auch hier einzubinden. Die Möglichkeit besteht ja und wird, wie ich vorhin gelesen habe, sogar gerne angenommen oder sogar bevorzugt.
Ein gutes Video könnte gleichzeitig mehrere Fragen beantworten und sogar den direkten Lösungsweg einer Frage darstellen.

Von den Google Analytics Statistiken halte ich persönlich überhaupt nichts.
Das Forum wird von hunderten von Bots abgegrast, die Spuren hier hinterlassen. Gut, ich bin nicht vom Fach und ich kann mich da irren aber manche Beiträge wurden über 50x "gelesen" und es gibt keine Antworten? Das sind doch Bots, oder?
(Das sind zumindest meine Erfahrungen meines damaligen phpbb Forums.)
Das könnte eine Bewertung des Forums in den entsprechenden Bereichen doch sehr verfälschen.
Deshalb, nicht so viel auf Statistiken geben und eher auf die Zufriedenheit der User zählen, die in einem gut sortierten Forum sicher viel länger bleiben und sich auch viel lieber einbringen, ganz einfach weils Spass macht in einem solchen Forum Fragen stellen zu können, gut sortierte und schnelle Antworten zu bekommen oder ganz einfach eine schöne Zeit hier zu verbringen.

Es wäre schade um dieses schöne Forum!

Über meine Meinung darf übrigens gerne diskutiert werden!
Kann ja sein, dass wir auf diesem Wege ein paar User finden, die sich dann gerne als Moderator einbringen möchten?!
 ! Nachricht von: Ben
Aus folgende Thema extrahiert: ihr-seid-wieder-gefragt-meinung-zu-alefo-news-6335
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 14. Nov 2018, 16:15

Und da schliesst sich der Kreis zu NullDroids Beitrag.
Tatsächlich müsste mehr mit dem Besen gearbeitet werden...
Die Schlagwortsuche zu bestimmten Themen bietet oft x "angefangene Threads", Themen wiederholen sich ständig usw.

Aber auch hier heißt das Zauberwort "Zeit".

Ich bin auch lieber auf z.b. Android-Hilfe.de unterwegs als hier.
Eben weil es "sauberer" ist.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist kein Vorwurf. Ich könnte das auch nicht leisten.
Es fällt mir eben nur auf
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 14. Nov 2018, 16:25

Bezüglich eurer Kritik habe ich mich schon einmal geäußert:
verbesserungsvorschlaege-ideen-forum-29-30#p44731

Und ich bleibe dabei, dass das Ganze nur funktioniert, wenn ihr das Team als Benutzer auch unterstützt.
robin.h hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 16:15
Ich bin auch lieber auf z.b. Android-Hilfe.de unterwegs als hier.
Eben weil es "sauberer" ist.
Aber android-hilfe und ALEfo haben doch ein thematisch komplett unterschiedliches Feld.
Und der Inhalt ist doch viel ausschlaggebender für die "Zuneigung" zu einem bestimmten Forum. Oder sehe ich das falsch? :thinking:
robin.h hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 16:15
Bitte nicht falsch verstehen, dass ist kein Vorwurf. Ich könnte das auch nicht leisten.
Es fällt mir eben nur auf
Nein, ich sehe das definitiv nicht als Vorwurf und bin froh, dass Benutzer derartige Sachen äußern.
Ich hätte mir sogar gewünscht, dass bereits früher derartige Probleme angesprochen werden, bevor sie zum wirklichen Problem werden.
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 14. Nov 2018, 16:45

Ich äußere mich auch mal hierzu:

Als Erstes..... dieses Forum ist, ich sage es mal profan, ein "ehrenamtliches" Forum, das auch sehr stark auf die Mitarbeiter der User angewiesen ist.

Dass, auch berechtigte, Kritik geübt wird, ist gut und richtig. Nur so können wir uns als Forum auch weiter entwickeln.

Leider ist es aber auch so, dass von Ben schon des Öfteren gebeten wurde, dass sich engagierte und interessierte User als Moderator zur Verfügung stellen. Aber still ruht der See. Es ist ja nicht so, dass dies als Full-Time-Job angesetzt wird.

Von daher kann ich nur sagen: Ich bedanke mich persönlich bei Ben für die geleistete und noch zu leistende Arbeit. Er hat sich da eine Menge ans Bein gebunden.

Weiterhin wäre es schön, wenn User schneller mit Punkten die geändert werden könnten/sollten/müssten auf uns zu kommen würden.

"Isch àben fertig"
3 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 14. Nov 2018, 17:14

@Ben: ja, das sind natürlich thematisch unterschiedliche foren... Ich bezog mich mit dem "lieber" eher auf das querlesen zum Spass. ich mag das, wenn ich aufgeräumte Thread sehe... Oder Unterforen usw.

@hartmut: ja, die Aufrufe kenne ich natürlich... Und kann auch verstehen, dass es problematisch ist. Ich denke darum ging es ja auch NullDroid und mir. Wir haben absolutes Verständnis. Keine Frage! Wir haben es nur angemerkt, aber ne Lösung fehlt uns (mir auf jeden Fall).

Könnte man nicht ein paar "Hilfsmods" nehmen, je mehr umso besser?! Ich weiss nicht, wie "umfangreich die Einarbeitung" jn die Software ist... Wenn's easy geht, hat man bestimmt hier ein paar Leute, die zumindest durchkehren würden, wenn ihnen etwas auffällt, was ja evtl. auch schon hilft.
Ich könnte mir den Umfang auch vorstellen... Nur würde ich mich z.b. ungern zu mehr "verpflichten", einfach weil ich die Zeit nicht hätte um meinen eigenen ansprüchen gerecht zu werden.

@hartmut und ben': der dank kommt auch von meiner Seite :)
Zuletzt geändert von robin.h am Mi 14. Nov 2018, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 14. Nov 2018, 17:56

Liebes Forum!

Auch ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich bei Ben für dieses tolle Forum bedanken!

Würde es mir nicht gefallen, wäre ich nicht hier.
Und ich wollte eigentlich auch nur (nochmal) eine Diskussion anregen, was man besser machen kann, damit das Forum erhalten bleibt und keine "Eintagsfliege" wird.
Scheint ja geglückt zu sein?!
Wie viel Arbeit das ist, ist mir klar, und es sollte auch keine "böse" Kritik sein.

Auch bei Hartmut möchte ich mich bedanken. Er ist beim Antworten immer auf Zack.

Nur, wer ist eigentlich dieser "Melonos"... Spass Jungs!

Aber, und das soll jetzt echt nicht wieder als böse rüberkommen, auch wenn ihr das "Ehrenamtlich" macht, seid ihr trotzdem erst einmal das "Aushängeschild", die für die "Sauberkeit" (fürchterliches Wort) verantwortlich sind. Macht es niemand richtig vor, wer soll denn dann freiwillig die ganze angesammelte Arbeit machen, bzw. sich dafür interessieren? Natürlich wäre es super, wenn sich nun einige freiwillige für einen Moderator"job" hier melden würden. Ich meine nur, man sollte es "vor leben".

Nun komme ich noch einmal kurz zu mir: Ich würde gerne helfen, schaffe es aber nicht.
Ich pflege 24 Stunden am Tag eine demenzkranke 83 jährige Dame, Pflegegrad 4.
Das soll keine Ausrede sein! Jedoch ich bin "nur" hier um mich etwas von meiner Arbeit abzulenken. Ich versuche gerne immer wieder mit meinen Beiträgen anderen Leuten bei ihren Problemen zu helfen. Noch mehr arbeiten kann ich nicht, tut mir leid, das schaffe ich nicht, auch wenn es mir sicher Spass machen würde.

Vielen Dank auch an Robin, der hier in meinem Namen geschrieben hat: "WIR haben absolutes Verständnis dafür..."
Das ist nett von dir Robin!

Noch was an Ben: Mit dieser YT-Sache, die ich geschrieben habe, würde es doch vollkommen reichen wenn zB. Vendix sein vorhandenes Material hier in einem Thread anbietet/einsortiert und vielleicht auch maaaal ein extra Antwortvideo dreht.
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 14. Nov 2018, 18:12

Ich bin mit dem Forum sehr zufrieden, auch wenn es manchmal schwieriger ist bestimmte Sachen schnell zu finden. Ein ehrenamtliches Forum macht eben viel Arbeit und ich finde Ben und die Moderatoren machen diese Arbeit gut. Ich habe schon professionelle Foren gesehen, die schlechter organisiert sind.
Alexa wächst recht schnell und fast wöchentlich kommen neue Hard- und Software dazu, da ist es nicht einfach eine geeignete Struktur hinzubekommen.

Ich kann es auch verstehen wenn neue Nutzer auf dieses Forum stoßen und sich nicht auf Anhieb zurechtfinden. Die Suchfunktion liefert auch nur bedingt Antworten, gerade bei speziellen Themen, oder wenn jemand unsicher ist wonach er suchen soll.
Das Problem haben viele Foren, es gibt natürlich auch User die legen eine Erwartungshaltung an den Tag, da schüttelt man mit dem Kopf. Die verwechseln das Forum mit einem kostenlosen Support und erwarten eine sofortige, umfassende Antwort.
Vielleicht wäre ein Strang "Hilfe gesucht" eine Lösung. Dort könnte man seine Frage einstellen, falls einer der User zufällig einen link zum Threat hat, kann man das beantworten.
Ich persönlich finde als Antwort "benutze die Suchfunktion" oder "das hatten wir hier schon" sehr abschreckend und nicht zielführend, dann lieber keine Antwort.

Wenn irgendwas nicht funktioniert schaue ich erstmal hier nach, bevor ich anfange alles zurückzusetzen und mir unnötige Arbeit mache. Schön fände ich einen Strang über aktuelle Störungen, wo man Serverausfälle oder andere Störungen melden kann. Es gibt zwar entsprechende Portale, aber wenn die Lampen oder Alexa Geräte nicht funktionieren schaue ich lieber hier mal nach.
0 x
Benutzeravatar

IloveAlexa
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 17:36

Mi 28. Nov 2018, 17:55

robin.h hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 16:15
Ich bin auch lieber auf z.b. Android-Hilfe.de unterwegs als hier.
Eben weil es "sauberer" ist.
Ich habe dort ganz andere Erfahrungen gemacht. Dort "scheint" es evtl sauberer zu sein, weil viel zusammengefasst wird. Aber dann gibt es einfach Threads zu einem "Überbegriff" und darin findet man dann viele gleiche Fragen zig mal, weil es noch schwieriger ist, diese Fragestellung aus den einzelnen Threads zu ziehen, als aus einzelnen Topics. Oft gehen Fragen auch einfach unter, weil erst welche von anderen Usern beantwortet werden, oder zwei User über mehrere Seiten hin und her diskutieren. Dann muss zwangsläufig die Frage von einer Person doppelt gestellt werden.

Ich bin natürlich gerade erst hier reingeschneit und kann zu alefo nichts sagen. Aber ich finde, jeder User, hat seinen eigenen Topic verdient und gehört nicht in ein Sammelbecken. Man schaue sich z.B. Computerbase an, dort geht das problemlos. Natürlich sollte nicht 50 mal die selbe Frage gestellt werden, gerade nicht solche wie "wo schalte das Micro aus". Aber dafür sollte es dann einfach die FAQ geben, auf die man verweisen kann.
0 x
Antworten

Zurück zu „Anmerkungen“

  • Information