Lampe mit Dimmer innerhalb und ausserhalb von Schaltzeiten steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Trinity
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:47

Di 18. Feb 2020, 22:23

Hallo zusammen

Habe hier folgende Hue Komponenten: Bridge, Dimmbare Lampe, Dimmer und ein Bewegungsmelder. Bis auf die Bridge ist derzeit alles in der Küche installiert.

Aus den Hue Labs habe ich das Formular "Three times is a charm" wie folgt eingerichtet, was auch sehr gut funktioniert: 09:00 - 17:00, Aus, 17:00 - 21:00, Hell 100% und 21:00 - 09:00, Gedimmt 50%

Nun zu meinem Problem.

1) Wenn man zwischen 09:00 - 17:00, also ausserhalb der Schaltzeit die Lampe über den Dimmer einschaltet, geht sie sofort wieder aus.

2) Wenn man zwischen 17:00 - 09:00, also innerhalb der Schaltzeit die Lampe dimmt, geht sie sofort wieder auf Hell 100% oder Gedimmt 50%.

Das Verhalten bei 1 und 2 sind logisch, es wird alles gemacht wie vorgegeben. Nun möchte ich jedoch:

1) Die Lampe ausserhalb der Schaltzeit (09:00 - 17:00) über den Dimmer auch einschalten können ohne das sie sofort wieder ausgeht. Wie mache ich das?

2) Die Lampe innerhalb der Schaltzeit (17:00 - 09:00) je nach Bedarf dimmen zu können ohne das sie wieder auf die Werte aus dem Formular zurückspringt. Wie mache ich das?

Könnt ihr mir bitte helfen mein Vorhaben umzusetzen. Das Formular "Do not disturb my scene" scheint ein Lösngsansatz zu sein, ich verstehe nur nicht genau wie es einzusetellen ist.

Danke für jede Hilfe
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 20. Feb 2020, 11:57

Hallo Trinity,

Du bist schon dicht an der Lösung dran :grin:

Dein aktuelles Problem ist, dass der Sensor ganz artig macht, was du ihm befohlen hast. Also selbst, wenn du manuell dimmst, stellt er bei der nächsten Bewegung die vorgegebene Szene ein.

'Do not disturb my scene' verhindert genau das. Der Sensor wird dann nur reagieren, wenn KEIN Licht an ist. Wenn irgendeine beliebig Szene eingestellt ist, löst der Sensor nicht mehr aus. Du stellst diese Formel genauso ein wie '3 times is a charm'. Also bis zu 3 Zeitblöcke und was dann passieren soll.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Trinity
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:47

Sa 22. Feb 2020, 08:54

Hallo Haiko

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Werde es die kommende Woche mal genauer Testen.

Hab die selbe Frage an den Philips Support gestellt mit der Antwort "es geht nur wenn man den Bewegungsmelder deaktiviert".

Wenn dem wirklich so ist, wäre das echt Schade, da ich gerade Zuhause nicht permanent das Handy in der Hand haben möchte. Hab jetzt mal angefragt ob man die Deaktivierung auf eine Dimmertaste legen kann. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung.

Danke nochmals
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information