Lampe schnell hintereinander 1,2,3,4 mal schalten (4 Helligkeitsstufen)

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

So 15. Jan 2023, 18:16

Es gibt Lampen mit 4 Helligkeitsstufen, je nachdem, ob man sie 1,2,3 oder 4 mal zügig hintereinander ein- und ausgeschaltet hat.

Wenn man länger wartet, fällt die Lampe beim ersten Einschalten wieder auf ihre Standard-Helligkeit (die maximale) zurück.

Ich habe versucht, die vier Helligkeitsstufen mit 4 Routinen zu erreichen:
  • an
  • warten
  • aus
  • warten
  • an
  • ...
Es funktioniert allerdings nicht, weil die minimale Wartezeit einer Routine 5 sec ist.

Die Schaltvorgänge müssen aber schneller sein - nach 5 sec fällt die Lampe bereits wieder auf ihre (maximale) Standardhelligkeit zurück.

Kann man kurze Schaltpausen (ca. 1 sec) erreichen?

Liste Start
  • aaa
  • bbb
  • ccc
  • ddd
Liste Ende
Zuletzt geändert von Gerd Brom am So 15. Jan 2023, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 17. Jan 2023, 14:37

Gerd Brom hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 18:29
Kann man kurze Schaltpausen (ca. 1 sec) erreichen?
Was macht denn die Lampe, wenn sie ohne Pasue dazwischen an- und ausgeschaltet wird?

Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du der debilen Dose zwischen den Schaltvorgängen etwas zu tun geben, was ca. eine Sekunde Zeit beansprucht. Meine erste Idee wäre den Song "You suffer" vom Album "Scam" der Band Napalm Death abzuspielen. Der dauert 1,3 Sekunden - funktioniert aber nicht (jedenfalls nicht mit Amazon Music), weil da noch drei Sekunden Stille angehängt werden.

Vielleicht fällt Dir ja selber was ein. Du könntest Sie vielleicht "Hicks" sagen lassen... O:-)

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 17. Jan 2023, 17:19

Diese Art von Lampen sind in jedem besseren Shop erhältlich und funktionieren so:

LED THREE STEP DIM

Deine Frage "ohne Pause dazwischen an- und ausgeschaltet ...." verstehe ich nicht, denn An- und Aus-Schaltvorgänge haben immer eine Pause dazwischen.
Wenn die Pausen kurz sind, wird die Mehrfachschaltung als Dimmstufe (etwa 75%, 50%, 25%) interpretiert und wenn sie sehr lang war, schaltet die Lampe entweder wieder zu 100% ein oder (die schlauere Modelle) zur zuletzt gewählten Dimmstufe.
Um die Dimmstufen mit Routinen zu erreichen, muss man entsprechend zügig hintereinander mehrmals an- und ausschalten.

Routinen ohne Pausen funktionieren nicht - die Lampe geht nur einmal an.

Routinen mit (den kleinstmöglichen) 5 Sekunden Pausen zwischen den Schaltvorgängen funktionieren ebenfalls nicht - die 5 Sekunden Pausen ist schon zu lang.

(Warum) SInd 5 Sekunden die kleinste Pause zwischen zwei Aktionen einer Routine?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 17. Jan 2023, 18:45

Versuch mal sowas...
Screenshot_20230117-184400_Amazon Alexa.png
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 18. Jan 2023, 22:07

cooler hack! - funktioniert

@amazon: bitte kurze Pausen (1,2,3 sec) ermöglichen
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 18. Jan 2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 19. Jan 2023, 21:01

Hier werden die cleveren Lampen erklärt:
LED-LAMPEN MIT INNOVATIVEN SPEZIALFUNKTIONEN

Ein Vorteil: Sie funktionieren auch ohne Home-Automation.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 19. Jan 2023, 23:40

Kenne die Art durch einen Fehlkauf bei LIDL, Tischleuchte mit "Touchdimmer".
Screenshot_20230119-233835_Gallery.png
Was war ich überrascht, als ich merkte der Touch macht nur ab/aus, das Leuchtmittel dimmt in Stufen. 😅
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 20. Jan 2023, 20:14

Test
MIr ist jetzt schon zum zweiten Mal eine längere Antwort verlorengegangen.
Irgendwas (Schnellantwort / richtige Antwort / Vorschau / Absenden / ....) ist hier vielleicht irreführend.
Vielleicht in der Schnellantwort auf "Antworten" statt auf "Absenden" geklickt?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 20. Jan 2023, 20:20

Das war das Problem ...

Wenn man in der der Schnellantwort auf "Antworten" statt auf "Absenden" klickt, verliert man seinen Text.

Sehr irreführend die Buttons IMHO ...
Zumal einen der schwarze "Antworten" Button geradezu anspringt, während der "Absenden" Button sich dezent im Grau verbirgt ...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 20. Jan 2023, 20:33

... also nochmal getippt.

Ich nutze seit Jahren ganz undigital solche Step-Dimmer. Es ist sehr angenehm, nachdem man sich früh ins Bad geschleppt hat, erstmal mit 10% der Leuchtkraft - etwa zum Duschen - zu starten (manchmal möchte man sich vielleicht auch besser gar nicht so genau im Spiegel erkennen ;-)
Ich kenne 3 und 4 Helligkeitsstufen. Keine meiner Lampen merkt sich allerdings die zuletzt gewählte Helligkeit beim Wiedereinschalten.
Erst im Link oben habe ich erfahren, dass es auch Lampen gibt, die die Farbe derart steuern. Theoretisch könnte man auch Helligkeit und Farbe mit derart wiederholten Schaltvorgängen anwählen - müsste dann allerdings die vielen Kombinationen durchschalten.
Wäre vielleicht ein Hit, insbesondere wenn die Lampe sich den zuletzt gewählten Zustand merkt.

Mit dem Trick von padrino kann man alle Schaltzustände solcher Step-Dimmer mit Alexa-Routinen erreichen.
Dreimal "psst" klingt zwar etwas seltsam, aber vielleicht implementiert amazon ja auch noch kurze Pausen für solche Routinen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information