Lampen im Wohnzimmer gezielt steuern

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Morimus
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 09:07

So 12. Mai 2019, 09:32

Moin zusammen!

Ich benötige etwas Hilfe bei der Steuerung meiner Lampen im Wohnzimmer.

Mittlerweile habe ich 7 Birnen in 3 Lampen.

In der Alexa App habe ich alle birnen und den Echo in der Gruppe Wohnzimmer.

Ich würde nun gerne die einzelnen Lampen gezielt steuern.

Sage ich, Alexa mache das Licht im Wohnzimmer an/aus schaltet sie entsprechend alle Lampen ein oder aus.

Wie kriege ich es jetzt aber hin, das Alexa nur die Lampe neben dem Sofa einschaltet?

Ich dachte ich müsste hierfür die Namen der birnen in der ikea app umbenennen. Ich habe dann die 3 birnen in der Lampe neben dem Sofa umbenannt in "Lampe neben dem Sofa 1,2,3" .
Gebe ich den entsprechend Befehl nun Alexa, sagt sie mir das sie mehrere Geräte gefunden hat und fragt welche ich genau meine. Sage ich dann "alle" sagt sie mir das sie kein Gerät gefunden hat mit dem Namen alle.

Der Idealfall wäre wenn ich Alexa gezielt sagen könnte das sie das Deckenlicht ausschalten soll, die Lampe neben dem Sofa ein, den Fernseher aus usw.

Freundliche Grüße
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 12. Mai 2019, 15:00

Morimus hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 09:32


Wie kriege ich es jetzt aber hin, das Alexa nur die Lampe neben dem Sofa einschaltet?
ganz einfach, der Lampe einen eigenen Namen geben und die Birnen zuordnen. Bei mir heisst es Stehlampe.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Morimus
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 09:07

So 12. Mai 2019, 15:43

Das war einfach.

Vielen Dank!
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information