Lampen in dem Raum schalten in dem die Alexa steht, die den Befehl empfängt

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten

Themenstarter
HC_Sepp

Do 10. Okt 2024, 20:04

Hallo,

ich habe zuhause in fast jedem Raum eine Alexa stehen, dazu jeweils eine Gruppe erstellt in der die jeweilige Alexa nebst smarter Leuchtmittel enthalten ist. Wenn ich im Wohnzimmer sage "Alexa Licht an", dann geht im Wohnzimmer das Licht an. Selbes wenn ich im Wohnzimmer z.B. sage "Alexa Licht 30%". Sage ich z.B. im Bad diese Befehle, dann wird das Licht im Wohnzimmer geschaltet, obwohl es für das Bad ja eine eigene Gruppe mit einer Alexa und Leuchtmittel gibt, die auch als Lampen erkannt werden. Ich habe auch bei Tests dafür gesorgt, das auch wirklich die Alexa im Bad den Befehl entgegennimmt. Sage ich den jeweiligen Raum dazu, dann funktioniert es. Also wenn ich sage "Alexa schalte im Bad das Licht ein", dann geht auch im Bad das Licht ein. Das ist dann aber egal in welchem Raum ich den Befehl sage.

Das gilt für alle Räume in denen ich eine Alexa mit entsprechender Gruppe und Leuchtmittel habe. Nur die im Wohnzimmer funktioniert ohne Raumnamen.

Im Wohnzimmer steht ein Echo Plus (glaube gen1). In den anderen Räumen steht jeweils ein Echo. Mir kommt es fast so vor, als ob die Echo im Wohnzimmer so eine Art Masterfunktion hat. Will da aber jetzt nicht dran rumspielen, denn im Wohnzimmer wird die Sprachsteuerung der Lampen am meisten benutzt und wenn das jetzt auch nicht mehr so geht steigt mir meine Frau aufs Dach.

Ich hatte auch schon einmal eine Gruppe gelöscht, eine neue erstellt und die Geräte zugeordnet.

Das hatte früher auch schon mal funktioniert. Das ist aber schon min. 1 Jahr her, als es auf einmal nicht mehr funktionierte. Ich habe mich dann schon so daran gewohnt den Raumnamen dazu zu nennen, aber irgendwie stört es mich doch irgendwie.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

• Information