Lampen/ Panel flackert IKEA LED Driver

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Do 16. Mär 2023, 14:54

Hallo zusammen,
ich habe eine LED Panel Floalt von Ikea, das seit kurzem flackert.

Nach Recherche im Internet, ist wohl der LED Wireless Driver defekt.
Als Ersatzteil gibt es den Driver leider nicht bei IKEA und ich sehe auch nicht ein deswegen eine neue Lampe zu kaufen.

Leider bin ich kein Elektronik- Experte, aber vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann den Driver zu reparieren oder mir sagen kann welches Alternativ- Modell ich nehmen könnte.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden der das Problem auch schon hatte und es reparieren konnte oä. Oder wer das noch so ein Teil in der Ecke liegen hat ?!

Anbei habe ich noch ein Bild des Drivers angehängt.

Wäre froh über Eue Hilfe

Danke

Markus
Dateianhänge
IMG_20230205_152526 (2).jpg
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Fr 24. Mär 2023, 09:42

Hallo,
aber wie soll ich danach suchen ? Anhand der Nummern die auf dem Gerät stehen, finde ich nichts.

Danke
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 24. Mär 2023, 11:18

Sorry kann Dir leider mit dem Thema nicht helfen.
Wollte nur kurz sagen, der User wurde entfernt, da er nur solche "Weisheiten" von sich gab...

Vielleicht hätte Deine Frage in einem Elektronik-Forum mehr Chancen auf eine Antwort... 🤔
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 24. Mär 2023, 14:51

Hallo!

Im Prinzip benötigst Du nur ein Netzteil bei dem Input und Output des alten Netzteils übereinstimmt.
Danach musst Du das natürlich noch alles verdrahten, wenn Du eventuell die alten Stecker anlöten musst wirds aber knifflig, wenn Du keine Elektrokenntnisse hast und Du solltest dann auch die Finger davon lassen.

Ich würde einfach mal mit dem alten Netzteil in den Baumarkt gehen und dort einen Elektriker fragen.
Vielleicht hat der auch in der Lampenabteilung genau das richtige parat, so viele Unterschiede gibts bei solchen Standartnetzteilen ja auch nicht.
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information