Lampen per Echo Plus UND Taster schalten

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SilentDeath
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:04

Fr 18. Jan 2019, 23:15

Hallo zusammen!

Da ich neu bin, stelle ich mich kurz vor: Ich bin Haiko, komme aus Leipzig und beschäftige mich nun seit einigen Monaten mit Smart Home.
Ich habe diverse Amazon Echos, u.a. auch einen Echo Plus. Damit steure ich seit einer Weile Steckdosen und Glühlampen diverser Hersteller (Osram, Ikea, Luminea, TP-Link, ...), das auch soweit problemlos.

Jetzt kommt der Faktor Mensch: Ich habe im Flur smarte Birnen in den Lampen verbaut. Damit diese funktionieren, muss ja bekanntlich der Lichtschalter immer an sein. Nun passiert es ab und an, dass meine Frau die Lampen nach wie vor mit dem Schalter schalten will oder auch ich habe schon mehrfach das Bedürfnis gehabt, abends um leise zu sein, statt der Stimme einen Schalter zu benutzen.

Zu diesem Zweck habe ich jetzt einen "Philips Hue Dimmer Switch", einen "Osram Smart+ Switch Mini" sowie einen Ikea Tradfri Switch gekauft. Den Philips Switch kann ich zumindest mal zu Echo / Alexa hinzufügen, die anderen beiden nicht. Mit allen Switches gelingt es mir, die Lampen nach einem Reset selbiger zu schalten - dann sind sie aber nicht mehr über Echo/Alexa erreichbar.

Nun meine Fragen:
- Kann man die Lampen über Echo Plus UND einen Schalter/Taster steuer, wenn ja, welcher Taster kann das mit welchen Lampen?
- Wenn das so nicht geht: Ist es ÜBERHAUPT möglich, Glühlampen über eine Bridge eines Herstellers und eines Schalters (des selben oder anderen) Herstellers zu verbinden und zu schalten? Wenn ja, welche Hersteller können das?
- Was kann ich sonst noch versuchen, um mit möglichst nur einer Bridge, bevorzugt eben dem Echo Plus, mein Ziel zu erreichen?

Danke!

Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft! Für alle, die ggf. nach einer Lösung suchen, es geht so:

- Beteiligte Lampen und Schalter aus der Alexa App löschen
- (Nicht beteiligte Lampen ggf. ausschalten)
- Beteiligte Lampen resetten
- Beteiligte Lampen mit dem Echo pairen (je nach Hersteller unterschiedlich)
- Schalter resetten
- Schalter mit dem Echo pairen
- Schalter mit den beteiligten Lampen pairen (Ohne einen davon nochmal zu resetten!)

Nun kann man die Lampen über Sprache und Schalter dimmen und schalten...
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 19. Jan 2019, 09:53

Mit den Innogy-Sachen funktioniert das auch, und es gibt zusätzlich noch eine Fernbedienung, ganz praktisch wenn man auf der Couch liegt und man mal keine Lust hat mit Alexa zu quatschen ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 19. Jan 2019, 12:21

Du könntest auch Deine Schalter/Steckdosen mit Shelly 1+2 (hier) erweitern, dann kannst Du über ALEXA und die Schalter schalten.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

jannisdaddy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:22

Sa 23. Mär 2019, 16:26

SilentDeath
Beiträge: Vielen Dank an SilentDeath, Dank Deiner Anleitung habe ich es auch hinbekommen. Funzt so wie es soll :)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SilentDeath
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:04

Mo 25. Mär 2019, 13:52

Hier mal meine YouTube-Videos, die ich zu dem Thema erstellt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=GtiSozK ... Qes2DkvAnf

Dort sind auch diverse andere Kombinationen zu sehen...
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information