lampen plötzlich nicht mehr bedienbar

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuehner
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Sep 2017, 05:18

So 7. Okt 2018, 07:05

Hallo zusammen,

seit gestern kann ich keine einzige meiner IKEA Lampen mehr steuern, was bisher einigermaßen gut geklappt hat sofern Alexa mich verstanden hat. Doch seit gestern… nichts mehr 😡. Entweder kommt die Fehlermeldung "Server reagiert nicht" oder "Gerät reagiert nicht. Meine Yeelights die ja über einen eigenen Skill eingebunden sind funktionieren problemlos.

Die super tolle Hotline hat als Tipp auch nur daßman die Geräte neu anlernen soll ... Macht echt Spaß bei über 40 Lampen. Ich weiß nicht ob es mit dem Update der Alexa App auf meinem iPhone zu tun hat welches ich gestern eingespielt habe, kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Testet denn bei Amazon niemand bevor Updates rausgeschmissen werden ?

Was mich noch wundert ist dass in der Alexa App beim anlernen neuer Geräte bei den Ikea Lampen gesagt wird man solle die Lampen über die Ikea App einbinden, also demnach auch den tradfri hub nutzen und den Ikea skill. Wenn man nach dem erfolglosen Versuch eine Tradfri Lampe einzubinden in die Hilfe Funktion der Alexa App geht wird dort jedoch noch die alte Funktionsweise beschrieben, IKEA Lampe zurücksetzen und dann mit der Alexa App suchen lassen.

Hat Amazon die direkte Ikea Unterstützung aus dem Hub wieder ausgebaut?

Ich habe dann jetzt soeben versucht die Lampen neu anzulernen... natürlich erfolglos… was war auch anderes zu erwarten… mein Echo Plus Hub erkennt die Ikea Lampen nicht mehr

P.S.: Soeben kommt meine Sechsjährige Tochter zu mir und sagt sie sei aufgewacht weil sich plötzlich ihre Lampen eingeschaltet haben… Sowas geht ja gar nicht 😡😡😡

Viele Grüße
Freddy
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuehner
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Sep 2017, 05:18

So 7. Okt 2018, 13:31

Nachtrag: habe auf meinem iPad eine ältere Version der Alexa App gefunden und mit dieser konnte ich meine Lampen wieder wunderbar steuern, auch die Sprach Befehle haben wieder problemlos funktioniert. Danach habe ich es mit der neuen Alexa App auf dem iPhone noch Mals probiert, mit dem Ergebnis dass ich die Lampen wiederum nicht steuern konnte. Dann wieder zurück aufs iPad .. Und nun konnte ich auch mit der alten Software auf dem iPad die Lampen nicht mehr steuern. Was hat sich Amazon dabei nur gedacht, das wird wohl für immer im Dunkeln bleiben...

Noch ein Nachtrag:
Nach dem Neustart meines iPad mit der alten Software konnte ich meine Lampen wieder problemlos steuern… Mit der alten Software. Ich weiß jetzt nicht ob es am Neustart lag oder ob einfach ein paar Minuten vergehen mussten... Auf jeden Fall klappt jetzt wieder. Ich bin mir 100 % sicher dass es wieder nicht funktioniert wenn ich die neue Software auf dem iPhone starten.
0 x
Benutzeravatar

earl.grey
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 12:09

So 21. Okt 2018, 10:23

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem!:

Keine meiner zigbee IKEA Tradfri Birnen (insgesamt 13 stück: e27, e14, gu10) weder die 1x zigbee hue e27 birnen noch meine OSRAM zigbee Steckdosen lassen sich noch über Echo oder die (neue App) benutzen/steuern. Dies hat vorher perfekt funktioniert. Ich benutze weder das IKEA Gateway noch die HUE Bridge, sondern die Birnen und Steckdosen sind direkt an mein Amazon Echo Plus mittels zigbee verbunden. Dies hat vor letzter Woche perfekt funktioniert.

Die Yeelight WLAN Birnen lassen sich hingegen perfekt steuern (egal ob mittels Amazon Echo oder per App)

In der Smart Home Übersicht sind auch alle ZIGBEE Geräte als "Geräte Reagieren nicht" deklariert und nicht steuerbar. Die Yeelight WLAN birnen kann man wie gesagt normal steuern. egal ob per Stimme oder per App.

Gestern wollte ich 5 neue GU10 Ikea Tradfri Birnen anlernen mittels Echo Plus und ohne Gateway und der Echo Plus findet keine Birnen mehr.


Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem beim Zigbee Protokoll und dem Amazon Echo Plus oder den app Updates liegen muss, da die WLAN Birnen (Yeelight) perfekt funktionieren.


Auch meine Frage: Hat Amazon die Zigbee Unterstützung für IKEA/HUE/OSRAM abgeschaltet oder deaktiviert?
0 x
Benutzeravatar

ingo.graf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:28

Mi 24. Okt 2018, 21:19

Dito. Habe auch das Problem.
0 x
Benutzeravatar

Addy
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:22

Do 25. Okt 2018, 07:45

Hallo, ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Ich habe nach längerer Zeit die Alexa App geöffnet, danach kam es zum Ausfall der Zigbee gesteuerten Lampen und Steckdosen.
0 x
Benutzeravatar

Knallkopp
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:57

Fr 26. Okt 2018, 18:03

Auch bei mir das selbe Spiel! Bis heute morgen war noch alles in Ordnung. Und gerade wollte ich Licht anmachen..über das Echo plus..keine Chance.

Über die App, die ich im übrigen letzte Woche auch geupdatet habe reagieren die Lampen mit Verzögerung von mehreren Minuten.
Bei mir sind auch nur die GU10 Birnen von Ikea betroffen..
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Di 30. Okt 2018, 08:39

Ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
Meine Vorgehensweise war, das ich einfach in der IKEA App die Verbindung zu Alexa erstmal getrennt habe und dann auch einmal den Skill in der Alexa App getrennt habe und dann die Schritte einfach nochmal von vorne wiederholt.
Muss dazu sagen das ich auch mein Amazon Passwort einmal geändert habe und ich neu "Verlinken" musste.

Ich würde jedem, bei dem es im moment nicht geht, vorschlagen wie oben von mir geschrieben, vorzugehen.
Alles entlinken und dann nochmals neu verbinden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuehner
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Sep 2017, 05:18

Sa 24. Nov 2018, 22:07

ich ( wie wohl auch die meisten bei denen es nicht mehr geht ) benutze nicht den IKEA Skill sondern habe die Lampen direkt an den Echo HUB 1. Generation angebunden.

Gibt es denn schon Erfahrungen ob es mit dem neuen Echo Hub wieder geht ?

siehe hierzu auch mein Beitrag hier amazon-echo-plus-zigbee-ikea-lampen-problem-6210
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information