Lampen "reagieren gerade nicht"

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Macke82
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:56

Sa 16. Jun 2018, 10:05

Hi, Leute. Ich habe im Wohnbereich 22 Lämpchen (Philipps Hue). Bisher hat auch alles immer funktioniert. Urplötzlich lassen sich die Lampen jedoch nicht mehr ansteuern, weder per Sprachbefehl noch mittels App. Die Lichtschalter sind selbstverständlich angeschaltet und der Echo ist online! Dennoch bekomme ich die Antwort: " ... reagiert gerade nicht". Sowohl bei einzelnen Lampen, als auch bei Gruppen. Nutzen tu ich einen Amazon Echo plus, daher benötige ich ja keine Bridge und auch keinen Skill dafür. Wie gesagt: Es hat nun Monate lang funtioniert, und plötzlich geht's nicht mehr. Was kann ich tun? :-(
MfG. Marc
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 18. Jun 2018, 07:46

 ! Nachricht von: Ben
nach "Lampen und Leuchten" verschoben
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 18. Jun 2018, 10:47

mal den echo vom strom nehmen... gerätesuche starten... neu probieren
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 18. Jun 2018, 14:52

Ach je. Es scheint jetzt auch sein Internet erwischt zu haben.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

earl.grey
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 12:09

So 21. Okt 2018, 10:27

Keine meiner zigbee IKEA Tradfri Birnen (insgesamt 13 stück: e27, e14, gu10) weder die 1x zigbee hue e27 birnen noch meine OSRAM zigbee Steckdosen lassen sich noch über Echo oder die (neue App) benutzen/steuern. Dies hat vorher perfekt funktioniert. Ich benutze weder das IKEA Gateway noch die HUE Bridge, sondern die Birnen und Steckdosen sind direkt an mein Amazon Echo Plus mittels zigbee verbunden. Dies hat vor letzter Woche perfekt funktioniert.

Die Yeelight WLAN Birnen lassen sich hingegen perfekt steuern (egal ob mittels Amazon Echo oder per App)

In der Smart Home Übersicht sind auch alle ZIGBEE Geräte als "Geräte Reagieren nicht" deklariert und nicht steuerbar. Die Yeelight WLAN birnen kann man wie gesagt normal steuern. egal ob per Stimme oder per App.

Gestern wollte ich 5 neue GU10 Ikea Tradfri Birnen anlernen mittels Echo Plus und ohne Gateway und der Echo Plus findet keine Birnen mehr. Ich habe die IKEA Birnen auch mehrmals zurück gesetzt mittels 6x an und aus schalten. sie werden trotzdem nicht gefunden.


Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem beim Zigbee Protokoll und dem Amazon Echo Plus oder den app Updates liegen muss, da die WLAN Birnen (Yeelight) perfekt funktionieren.


Auch meine Frage: Hat Amazon die Zigbee Unterstützung für IKEA/HUE/OSRAM abgeschaltet oder deaktiviert?
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information