Lampen reagieren nicht auf Sprachbefehle

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
hansjoerg1963-1
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2022, 14:22

Di 20. Sep 2022, 14:36

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Anliegen.

Ich habe etwa 10 verschiedene Lampen in meiner Wohnung von Philips aber auch von anderen Anbietern (Gosund etc.). Bislang lief alles einwandfrei. Ich konnte alle Lampen mit der Alexa-App steuern als auch per Sprachbefehl.

In der letzten Woche habe ich insgesamt vier Steckerleisten mit WLAN-Steckern (Gosund) ausgestattet. Dies hatte zur Folge, dass ich ich zwar weiterhin alle Lampen mit der Alexa-Steuerung ein- und ausschalten kann, aber bei den meisten Lampen (nicht bei allen) funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Es kommt zwar von der Alexa-App ein Quittungssignal, diese reagieren aber nicht mehr auf den Sprachbefehl, sondern nur, wenn ich in der Alexa-App die Lampen ein- und ausschalte.

Löschen der Lampen und Neuaufnahme in der Alexa-App brachten keine Änderung.

Kann hier ein Zusammenhang mit den WLAN-Steckdosen bestehen?

Viele Grüße

Hans-Jörg
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 21. Sep 2022, 00:06

Eigentlich dürften WLAN und ZigBee sich nicht gegenseitig stören das das zwei völlig verschiedene Funkstandards sind. Eigentlich. Du kannst das ja relativ leicht überprüfen indem du die Zwischstecker ziehst und schaust ob es sich bessert.

Ansonsten könnte man sich nochmal die Namen der Lampen ansehen um auszuschließen dass die neuen Zwischenstecker und die Lampen nicht zu ähnlich klingen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information