Lampenadapterfassung von G4 auf GU10

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 28. Feb 2018, 20:42

Mal ne doofe Frage: Hat jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt, von G4 auf GU10 mit einem Adapter "upzugraden"?
Das Problem ist, ich hab eigentlich keine Lust eine Neue Wohnzimmerdeckenlampe zu kaufen und frage daher mal doof nach bei Google finde ich irgendwie nichts gescheites..Mein Vater hat uns die damals einmal ins Wohnzimmer gebaut und hatte mich da nicht weiter drum gekümmert bis ich heute erst dachte, da wären GU10 Lampen drinne und hatte dann voreilig bestellt bis ich dann meinen Fehler bemerkt habe -.-.
Muss dazu sagen das es eine ältere IKEA Deckenlampe ist, die wohl einen eingebauten Trafo hat der auf 12 V läuft.
Mein Papa meinte die läuft also nicht auf Volle 220 V.
Glaube wohl es ist eine Neue Lampe nötig bzw vom Vorteil oder?
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mi 28. Feb 2018, 21:26

4-Real hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Hat jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt, von G4 auf GU10 mit einem Adapter "upzugraden"?
Das Problem ist, ich hab eigentlich keine Lust eine Neue Wohnzimmerdeckenlampe zu kaufen und frage daher mal doof nach bei Google finde ich irgendwie nichts gescheites..Mein Vater hat uns die damals einmal ins Wohnzimmer gebaut und hatte mich da nicht weiter drum gekümmert bis ich heute erst dachte, da wären GU10 Lampen drinne und hatte dann voreilig bestellt bis ich dann meinen Fehler bemerkt habe -.-.
Muss dazu sagen das es eine ältere IKEA Deckenlampe ist, die wohl einen eingebauten Trafo hat der auf 12 V läuft.
Mein Papa meinte die läuft also nicht auf Volle 220 V.
Glaube wohl es ist eine Neue Lampe nötig bzw vom Vorteil oder?
Sorry aber mal ehrlich.
Das eine 12V Lampe NICHT durch eine 230V Lampe ersetzt werden kann, sollte eigentlich ohne großes Nachdenken klar sein.
Daher kann es auch keinen Adapter geben.

Da kann man, zumindest bei den Einbau-Varianten, nur die kompletten Einbaustrahler inkl. Trafo entfernen und GU10-Strahler einbauen.

Gesendet vom P9000 mit Tapa



Zuletzt geändert von hanselbuh am Mi 28. Feb 2018, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 28. Feb 2018, 21:29

Mir mal vor den Kopp haue..... hanselbuh..... thx......

(meinen Post mal lösche)
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mi 28. Feb 2018, 21:35

hartmut.krüger hat geschrieben:Mir mal vor den Kopp haue..... hanselbuh..... thx......

(meinen Post mal lösche)
;-)


Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 28. Feb 2018, 21:37

hanselbuh hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 21:35
hartmut.krüger hat geschrieben:Mir mal vor den Kopp haue..... hanselbuh..... thx......

(meinen Post mal lösche)
;-)


Bin nur von den Anschlüssen ausgegangen, nicht weiter gedacht......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mi 28. Feb 2018, 21:44

hartmut.krüger hat geschrieben:
hanselbuh hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 21:35
hartmut.krüger hat geschrieben:Mir mal vor den Kopp haue..... hanselbuh..... thx......

(meinen Post mal lösche)
;-)


Bin nur von den Anschlüssen ausgegangen, nicht weiter gedacht......
Ja, kenne ich. Tunnel, gell?! ;-)

Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 28. Feb 2018, 21:53

hanselbuh hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 21:44
hartmut.krüger hat geschrieben:
hanselbuh hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 21:35
;-)


Bin nur von den Anschlüssen ausgegangen, nicht weiter gedacht......
Ja, kenne ich. Tunnel, gell?! ;-)

Gesendet vom P9000 mit Tapa
Jup, genau so.......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 28. Feb 2018, 22:25

hanselbuh hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 21:26
4-Real hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Hat jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt, von G4 auf GU10 mit einem Adapter "upzugraden"?
Das Problem ist, ich hab eigentlich keine Lust eine Neue Wohnzimmerdeckenlampe zu kaufen und frage daher mal doof nach bei Google finde ich irgendwie nichts gescheites..Mein Vater hat uns die damals einmal ins Wohnzimmer gebaut und hatte mich da nicht weiter drum gekümmert bis ich heute erst dachte, da wären GU10 Lampen drinne und hatte dann voreilig bestellt bis ich dann meinen Fehler bemerkt habe -.-.
Muss dazu sagen das es eine ältere IKEA Deckenlampe ist, die wohl einen eingebauten Trafo hat der auf 12 V läuft.
Mein Papa meinte die läuft also nicht auf Volle 220 V.
Glaube wohl es ist eine Neue Lampe nötig bzw vom Vorteil oder?
Sorry aber mal ehrlich.
Das eine 12V Lampe NICHT durch eine 230V Lampe ersetzt werden kann, sollte eigentlich ohne großes Nachdenken klar sein.
Daher kann es auch keinen Adapter geben.

Da kann man, zumindest bei den Einbau-Varianten, nur die kompletten Einbaustrahler inkl. Trafo entfernen und GU10-Strahler einbauen.

Gesendet vom P9000 mit Tapa
Sorry aber das ich leider nicht so viel Ahnung davon habe und deshalb nachfrage ist ja wohl Legitim oder?
UND bevor ich an sowas rumfusche, gerade wenn es um Strom geht! frage ich doch extra nach.
trotzdem danke für die Aufklärung
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Do 1. Mär 2018, 10:01


4-Real hat geschrieben: Sorry aber das ich leider nicht so viel Ahnung davon habe und deshalb nachfrage ist ja wohl Legitim oder?
UND bevor ich an sowas rumfusche, gerade wenn es um Strom geht! frage ich doch extra nach.
trotzdem danke für die Aufklärung
Na ja, das hat m.M.n. mit Ahnung nicht viel zu tun und erst recht nichts mit dem Thema hier: SmartHome!!!!!

Doch kann man schon ein absolutes Mindestmaß an Eigeninitiative voraussetzen, meinst du nicht?!?!
Denn Google wirst du haben, oder.
Die Suche nach "G4 Lampe" und "GU10 Lampe" hätte dir jeweils direkt gezeigt, das es grundverschiedene Systeme sind und ein Adapter daher überhaupt keinen Sinn machen würde.
Damit wäre auch deine Frage hier schon mal komplett sinnfrei. :-)

Übrigens, nur noch mal ein Tipp für zukünftige Projekte. Immer erst mal eindeutig herausfinden was gebraucht wird und dann erst einkaufen!! Erspart viel Geld und Platz für Dinge die man nicht brauchen kann!! ;-)


Gesendet vom P9000 mit Tapa




Zuletzt geändert von hanselbuh am Do 1. Mär 2018, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 1. Mär 2018, 19:42

hanselbuh hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 10:01
4-Real hat geschrieben: Sorry aber das ich leider nicht so viel Ahnung davon habe und deshalb nachfrage ist ja wohl Legitim oder?
UND bevor ich an sowas rumfusche, gerade wenn es um Strom geht! frage ich doch extra nach.
trotzdem danke für die Aufklärung
Na ja, das hat m.M.n. mit Ahnung nicht viel zu tun und erst recht nichts mit dem Thema hier: SmartHome!!!!!

Doch kann man schon ein absolutes Mindestmaß an Eigeninitiative voraussetzen, meinst du nicht?!?!
Denn Google wirst du haben, oder.
Die Suche nach "G4 Lampe" und "GU10 Lampe" hätte dir jeweils direkt gezeigt, das es grundverschiedene Systeme sind und ein Adapter daher überhaupt keinen Sinn machen würde.
Damit wäre auch deine Frage hier schon mal komplett sinnfrei. :-)

Übrigens, nur noch mal ein Tipp für zukünftige Projekte. Immer erst mal eindeutig herausfinden was gebraucht wird und dann erst einkaufen!! Erspart viel Geld und Platz für Dinge die man nicht brauchen kann!! ;-)


Gesendet vom P9000 mit Tapa
Sorry aber langsam wundert es mich nicht, warum dieses Forum teils von Leuten als Benutzerunfreundlich abgestempelt wird.
1: Wieso sollte dies nichts mit SmartHome zu tun haben? Die GU10 Lampen von IKEA Tradfri können über Alexa gesteuert werden, also ist das schonmal totaler Humbug was du schreibst, es hätte hier nichts zu suchen!
2: Schaue ich bei Google finde ich zig von Adapter für Lampen verschiedenster Art! Das hat mich eben sehr verunsichert und genau daher kam auch die Frage auf. Ja ich habe gesehen das es zwei Unterschiedliche Systeme sind, aber erst NACHDEM ich leider bestellt hatte. Als mein Vater die Lampe hier angebaut hatte, hatte er nämlich durch Zufall eine GU10 Lampe die in den Spots im Badezimmer sind, in der Hand und ich dachte dadurch, dies wären auch die Lampen für die Deckenleuchte. Das man auch selber mal hätte gucken können ist mir bewusst, habe ich eben aber jetzt einfach mal nicht getan.
Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen das die auf ganz anderer Spannung laufen, aber deshalb habe ich ja gefragt ob es irgendwie eine andere Möglichkeit dafür gegeben hätte.
Ist es denn so schwierig, einfach zu schreiben, das es so nicht möglich ist und es eben besser wäre dann eine Neue Lampe die dafür geeignet ist, zu kaufen, anstatt dann mir zu unterstellen ich würde kein bisschen Eigeninitiative zeigen? Finde ich echt daneben..

Wir haben uns jetzt letztendlich entschieden, eine neue Deckenlampe zu kaufen. Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben würde die alte auch erst hängen bleiben. Die ist auch extra für die GU10 Lampen
Zuletzt geändert von 4-Real am Do 1. Mär 2018, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information