Langsames dimmen eines LED Strips mit Magic Home Controller

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Do 5. Aug 2021, 16:24

Ich habe zum testen mal einen dieser günstigen Magic Home Controller mit 5 Meter RGB Stripe geholt. Funktioniert soweit prima. Sowohl per App, Fernbedienung als auch mit meinem Plapperball. Ich hätte jetzt jedoch gern einen Sonnenaufgang damit simuliert. Bisher mache ich das mit einer Routine, wo alle 5 Minuten die Lichtfarbe und Helligkeit etwas geändert wird. Ist natürlich sehr unelegant. Gibt es eine andere Möglichkeit das hinzubekommen über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten das Licht von 0 auf 75 % zu erhöhen und auch noch die Farbe anzupassen?
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 5. Aug 2021, 19:00

Mit Alexa Hausmitteln jedenfalls nicht. Wird dein Magic Home Controller von irgendwelchen anderen Diensten unterstützt die das vielleicht könnten? Und die sich dann in Alexa einbinden lassen?

Ich habe mir mit Hue Leuchtmitteln und 'Yonomi' App einen Sonnenaufgang gebastelt. Zumindest unterstützt Yonomi den Hue Kram und stellt auch einen Skill in Alexa bereit. Viele Funktionen bietet das auch nicht, aber man kann die Zeit fürs dimmen beliebig einstellen. Geht allerdings beim "heller-dimmen" immer auf 100%. Also auch nicht perfekt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Fr 6. Aug 2021, 09:58

Danke, werde die App mal probieren.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information