Lautsprecher für Terrasse

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Feb 2019, 08:55

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 06:31
Glaub mir, soundtechnisch bist du alleine schon mit den kleinen Wavemaster und einem Dot wesentlich besser unterwegs, als mit 2 Echos.
Sehe ich genauso! Für die ca. 150 Euro, die man für zwei Echos ausgeben muss, bekommt man beim Kauf eines Dot oder Inputs mit einem Paar Aktivboxen (die ja nicht einmal Bluetooth-fähig sein müssen) soundmäßig einen deutlich größeren Mehrwert.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
johannes.körner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 07:00

Mi 13. Feb 2019, 11:00

Vielen Dank für die Antworten , das glaube ich euch sofort, dass die Lautsprecher klanglich besser als die Echos sind.
Ich habe aber das Problem , dass ich eigentlich ungern einen Echo , der in mein System integriert ist auf die Terrasse stellen / kleben will.
Deshalb war meine erste Idee , den Echo Input in die Wohnung und Bluetooth Lautsprecher auf die Terrasse .
Der Abstand vom Echo zum Lautsprecher wäre auch recht gering.
Viele Grüße
Johannes
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Feb 2019, 11:18

Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, es per Bluetooth zu realisieren, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Wobei Du aber bedenken solltest, dass durch das stromlos schalten der Steckdosen auf der Terasse (was ja aus Sicherheitsgründen eh zu empfehlen ist) der Dot/Input auf der Terasse lediglich während der Nutzung "ins System integriert ist". Angesichts der dann möglichen - deutlich unproblematischeren - Anschlussmöglichkeit per Klinkenstecker statt Bluetooth und der fürs gleiche Geld besseren Soundqualität würde ich diese Variante vermutlich vorziehen.

Für letzteren Fall solltest Du Dir mal die Edifier Studio 1280T ansehen (oder besser anhören), die sind aus meiner Sicht in der Preisklasse bis 100 Euro die beste Wahl. Allerdings nur, sofern die Boxen so platziert werden, dass es nicht draufregnen kann, weil diese Lautsprecher nicht spritzwassergeschützt sind.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 13. Feb 2019, 20:57

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:18
Wobei Du aber bedenken solltest, dass durch das stromlos schalten der Steckdosen auf der Terasse (was ja aus Sicherheitsgründen eh zu empfehlen ist) der Dot/Input auf der Terasse lediglich während der Nutzung "ins System integriert ist".
Das ist so nicht korrekt. Abgesehen davon, daß ihn jemand jederzeit mit einem USB-Powerpack o. ä. mit Strom versorgen könnte, ist jedes Echo-Gerät, das im eigenen Amazon-Konto angemeldet ist, ein hohes Sicherheitsrisiko. Jeder, der in den Besitz eines solchen Gerätes gelangt, kann aus der Ferne all das machen, was der Eigentümer kann, dazu gehört dann ggf. auch das Drop-In ins heimische Schlafzimmer.

Darum sollte man mit den Geräten wie mit seinen Kennwörtern oder seinem Haustürschlüssel umgehen und diese bei Verlust auch schnellstmöglich aus seinem Konto entfernen.
Zuletzt geändert von AlexaFan am Mi 13. Feb 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
johannes.körner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 07:00

Do 14. Feb 2019, 04:22

Hallo, danke AlexaFan genau das waren auch meine Bedenken. Ich habe ja zu allem Unglück auch noch Teile meines Smarthomes in Alexa integriert.
Dann muss ich es doch über Bluetooth realisieren.
Viele Grüße
Johannes

Wobei ich wieder am Anfang des Themas wäre.😬😳🤔
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 14. Feb 2019, 06:20

Sorry AlexaFan, aber das ist absoluter Quatsch..
Wenn du einen Echo in einem anderen Netz betreiben willst, musst du ihn dort über die AlexaApp mit der korrekten Amazon Anmeldung einrichten! Sonst geht damit garnichts.
Mit einem geklauten Echo kommt somit niemand auf dein Konto.
Ich bleibe dabei, beste Variante für den TE wäre ein Input mit deaktiviertem Micro, der hinter den Lautsprechern angebracht wird. Mit ein bischen basteln, könnte man es sogar so einrichten, dass der Input im Lautsprecher untergebracht wird.
Wenn man Angst wegen Diebstahl hat, würde ich mir eher um die Lautsprecher Sorgen machen.

Gruß
Der Dedl

Und noch ein PS: Wenn jemand Fremdes nachts bei mir im Garten oder auf der Terasse rumspaziert, hätte ich glaub ich andere Sorgen, als dass der meinen dort versteckt angebrachten Echo an eine Powerbank anschließt:)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 14. Feb 2019, 09:43

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 07:18

Und noch ein PS: Wenn jemand Fremdes nachts bei mir im Garten oder auf der Terasse rumspaziert, hätte ich glaub ich andere Sorgen, als dass der meinen dort versteckt angebrachten Echo an eine Powerbank anschließt:)
Laut einer Umfrage unter Einbrechern gehört eine Powerbank zur Grundausrüstung eines jeden Einbruchs. :') :') :')
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 14. Feb 2019, 12:45

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 20:57
Jeder, der in den Besitz eines solchen Gerätes gelangt, kann aus der Ferne all das machen, was der Eigentümer kann, dazu gehört dann ggf. auch das Drop-In ins heimische Schlafzimmer.
Naja, jemand, der eine mobile Stromversorgung mitbringt, könnte den Echo tatsächlich innerhalb der Reichweite des WLANs zum Absetzen von Befehlen nutzen. "Aus der Ferne" - also wenn er ihn mitnimmt - ist das Gerät allerdings nutzlos, jedenfalls für Angriffe auf das Netz des OP.

Dennoch ist das natürlich in der Tat ein Sicherheitsrisiko - wenn auch ein eher konstruiertes. Da man aber die Lautsprecher und den Dot eh gegen Zugriff durch Diebe schützen muss, kann man das dann auch gleich so einrichten, dass die Idee mit der externen Stromversorgung dann nicht mehr umsetzbar ist.

Wobei natürlich immer noch die Bluetooth-Variante bleibt, sofern man mit deren Nachteilen leben kann...

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Fr 15. Feb 2019, 02:17

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 07:18
Wenn du einen Echo in einem anderen Netz betreiben willst, musst du ihn dort über die AlexaApp mit der korrekten Amazon Anmeldung einrichten! Sonst geht damit garnichts.
Und wenn man außerhalb in Reichweite des WLAN-Netzes bleibt (z. B. im parkenden Auto)? Und wer weiß schon, wieviel Sicherheitslücken die Amazon App hat?
Und noch ein PS: Wenn jemand Fremdes nachts bei mir im Garten oder auf der Terasse rumspaziert, hätte ich glaub ich andere Sorgen, als dass der meinen dort versteckt angebrachten Echo an eine Powerbank anschließt:)
Warum nachts? Das macht man während Du auf Arbeit oder im Urlaub bist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
johannes.körner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 07:00

Fr 15. Feb 2019, 06:08

Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion und Lösungen.
Ich denke ich werde es erst einmal mitBluetooth von innen versuchen und wahrscheinlich mit den vorgeschlagenen Wavemaster Lautsprechern.
Ich habe doch ein eher „größeres Sicherheisbedürfnis“ , sprich ich bin ein kleiner Sicherheitsfanatiker. Ich habe Überwachungskameras, die ich über die Echos zumindest an und abschalten kann, eine homematic Smarthome Steuerung ist teilweise auch eingebunden, da probiere ich es doch erst mal so.

Ich muss nächste Woche ins Krankenhaus und habe da denke ich dann viel Zeit , und werde dann noch das Forum hier versuchen durchzulesen.

Viele Grüße Johannes
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information