Lautsprecher-Sets können in Alexa-App angelegt werden

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 4. Okt 2018, 13:17

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

Wir berichteten bereits vor einigen Tagen über den neuen Echo Sub, welcher mit Hilfe von zwei Echo Geräten zu einem 2.1 System werden kann. Nun wird die Funktionalität zum bilden von Lautsprecher-Sets in der Alexa App ausgerollt.

Echo Sub für Lautsprecher-Set nicht notwendig


Tatsächlich braucht es zum Zusammenschluss von mehreren Geräten keinen Echo Sub. Alle Echo Geräte von Amazon, außer die Echo Dots, können zusammen geschlossen werden. Sie müssen allerdings immer vom selben Typ sein. So ist beispielsweise eine Kopplung zwischen Echo und Echo Plus nicht möglich.

0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 4. Okt 2018, 13:26

also... bei 2 Echos habe ich die 618571520, bei den anderen noch die 613509320...
Und es funxt nicht.
Bei den 613509320 wird dann angezeigt: firmware update notwendig.
Und bei der 618571520 wird "inkompatible software" angezeigt

Hier noch ein Screenshot
Dateianhänge
Screenshot_20181004-132816.jpg
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 4. Okt 2018, 13:41

Danke für deine Rückmeldung. :+1: Ich habe es als Update im Artikel ergänzt. ;)

Leider konnte ich es selbst nicht testen, da ich nur Echo Dots in mehrfacher Ausführung habe. -_-
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 4. Okt 2018, 14:38

Glaube nicht, dass es noch ein Firmware-Update gibt... die 618571520 wird ja erst seit zwei Tagen verteilt.
Vermute eher es liegt am Server... "Inkompatible Software" bei der aktuellen?
"Update erforderlich" bei der alten...

Da müssen wohl noch ein paar Schalter umgelegt werden ;)

Apropos... Der Setup-Prozess für neue Smart-Home Geräte ist auch neu.
Wenn man jetzt auf "Gerät hinzufügen" im Smart Home Tab geht, fängt der Plus nicht mit der Suche an... Sondern es erscheint nochmal eine Auswahl.
Für mein Empfinden ist dieser Zwischenschritt aber Blödsinn... Den es werden ja so oder so alle Geräte gesucht

Nachdem ich meine Multiroomgruppe (alle Echos) gelöscht habe, funxt es jetzt :)
Geil! Stereo! :)

Und kurzzeitig gibt's auch ne komplett neue UI in der App... Die verschwindet allerdings nach Neustart.
Dateianhänge
Screenshot_20181004-170620.jpg
Screenshot_20181004-170743.jpg
Screenshot_20181004-170753.jpg
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 4. Okt 2018, 18:04

Danke für die erneute Info, dass es nun funktioniert.

Der Artikel hat ein zweites Update erhalten. :slightly_smiling_face:
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 5. Okt 2018, 08:16

Funktioniert das Linken auch zwischen Geräten unterschiedlicher Generationen?
0 x

Petrowitsch

Fr 5. Okt 2018, 08:27

robin.h hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 17:10
Nachdem ich meine Multiroomgruppe (alle Echos) gelöscht habe, funxt es jetzt :)
Geil! Stereo! :)
Verhalten die "Stereo Echo´s" sich dann wie ein einziges Echo Gerät mit 14 Mikrophonen?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 5. Okt 2018, 08:51

Jein... Wenn du vorher zwei Echos in einem Zimmer hattest und beide der Gruppe zugeordnet hast (z.b. Echo A und Echo B im "Wohnzimmer), haben beide eh schon "wie einer" reagiert... Also "Alexa: Licht an" hat das Licht angeschaltet und wurde eben von einem der beiden gehört... also waren schon 14 Mikros im Raum.

Was jetzt anders ist: "Alexa: Lautstärke auf drei" und dann stellen sich beide Geräte auf drei. Oder "Bass auf 3"... Beide Echos gehen auf "3".
Bei einfachen Anfragen "Alexa die Nachrichten", antwortet immer noch der nähere Echo... Aber wenn es Sinn macht, gehen beide im Stereo-Modus an: "Spiele Musik... " oder "Spiele Radio...".

Auf die Funktion habe ich echt schon sehr, sehr lange gewartet...
Die "normalen" Echos waren ja nie nen Ersatz für eine Anlage... Aber jetzt sind sie zumindest ein Ersatz für diverse Konstruktionen die man in der Küche, im Schlafzimmer usw. betrieben hat.
und da ist man dann (je nach Angebot) für 120 Euro nicht mal sooo teuer dabei.

Ich hatte mir ja auch den Sub bestellt und werde das Zusammenspiel auf jeden Fall testen.
Wenn die kleinen Echos den EIngebauten Tieftöner (falls man davon überhaupt sprechen kann ;) ) Mehr für die Mitten nutzen können, statt wie Momentan für Bässe und Tiefmitten, sollten eigentlich alle Frequenzen besser abgebildet werden (in der Hoffnung, dass Amazon eben wirklich den SUB die Tiefbässe alleine übertragen lässt und NICHT NUR ZUSÄTZLICH, während die Echos weiterhin alles machen wollen).
Dann ist man zwar bei knapp 250 Euro, aber evtl. lohnt sich das auch noch... mal schauen.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 5. Okt 2018, 12:15

Was ist das denn schon wieder für ein Murks den Amazon da zusammengeschustert hat......
Erstellt man ein set- ok sauberer klarer Klang- wäre nett, kann man aber nicht nutzen.lässt man Musik abspielen und stellt die lautstärke so ein, dass die Wiedergabe leise im Hintergrund läuft und spricht dann Alexa an, ist die Stimme von Alexa so leise das man sie nicht hört. Anders- Lautstärke für Alexa so eingestellt das man sie hört und lässt dann Musik abspielen hüpfen die echos durch die Bude. :-(
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 5. Okt 2018, 12:25

naja, das ist doch ein leidiges Problem... Schon vor dem Stereo Modus. Die Alexa Lautstärke lässt sich eben nicht separat zur Musik regeln... da hat sich nix getan.
Mir stoßen gerade zwei andere Sachen auf...
1. Weiterhin kann man nur einen Echo nur einer Multiroom Gruppe zuordnen... (hier bleiben die Stereopaare aber erhalten, sofern sie in der Gruppe sind). Ich hätte gedacht, dass das zeitgleich geändert wird.

und
2. (und das verstehe ich dann wirklich nicht) gibt es keine anscheinend keine Möglichkeit das Stereopaar von aussen zu aktivieren.
Wenn ich z.b. in der Küche bin und Musik im Wohnzimmer starten will, kann ich zwar sagen "Spiele xyz im Wohnzimmer", aber dann springt nur der nur der "Echo Wohnzimmer" an, nicht das Stereopaar...
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information