Lautstärkeregulierung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

So 9. Dez 2018, 11:46

Hallo an alle,
nachdem ich nun mehrere Echo Geräte habe, mit denen ich sehr zufrieden bin, so geht mir doch eins ziemlich auf den Keks.
Unsere neuste Alexa steht nun im Schlafzimmer. Nun möchte man in aller Stille etwas Musik zum einschlummern hören.
Aber entweder ist diese zu laut oder zu leise, weil zu grob einstellbar. Per Sprache in ganzen Stufen geht garnicht. Gott sei Dank
habe ich noch eine Fernbedienung (die es anscheinend im Moment garnicht mehr gibt). Aber selbst diese 1/2 Stufen-Einstellung ist im Schalfzimmer noch zu grob (ich empfinde es jedenfalls so). Schön wäre es wenn man das in der App mit Häkchen wie folgt einstellen könnte:

Lautstärke Einstellung in:
1/1 Stufen (bereits über Sprache)
1/2 Stufen (bereits über FB oder direkt am Echo)
1/10 Stufen

Hat bereits jemand anderes eine Lösung für feinfühligere Regulierung gefunden?
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 9. Dez 2018, 12:02

Per Routine kann die Lautstärke per Prozent in 1%-Schritten angegeben werden.
In der Übersicht steht zwar Lautstärke 10 (obwohl z.B. 97% eingestellt sind. Aber geht man dann wieder in den Einstellungen, hat er sich die 97% auch gemerkt.

Ob das die %-Werte "nur" angezeigt werden, oder die Lautstärke sich auch tatsächlich in 1 %-Schritten ändert, kann ich nicht sagen :-) Dazu reicht mein Gehör nicht.

Also, falls es klappt einfach die Kuschellautstärke via Routine festlegen :-)

Aber auch in der Handy-APP lässt sich die Lautstärke reicht fein einstellen. (Für Leute, die keine Fernbedienung haben) :-)
(unter Wiedergabe)
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 9. Dez 2018, 15:51

Oder z. B. über ioBroker ein Skript einrichten, so daß man auch sagen kann, "Alexa, Lautstärke auf 5 Prozent". Wie das geht, wurde hier schon berichtet.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 10. Dez 2018, 01:32

@AlexaFan
Jetzt doch mutig und keine Angst mehr vor einem Hörsturz? ;)

@Fokker66
Also, Du kannst es in der App (per Slider) auch sehr genau einstellen.
Habe selber nicht die Handyapp, sondern und über die Webseite alexa.amazon.de, aber selbst da kann ich den slider (per perziser Maus ;)) in wenigen Prozentschritten verschieben.
Kleine Anmerkung fürs Schlafzimmer, ein Echo ist immer lauter/kräftiger als ein Dot und der 3er Dot auch lauter als der 2er. ;)

CU,
Mario
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

Mo 10. Dez 2018, 08:03

Hallo RoulettePilot. Das mit der Routine verstehe ich nicht ganz. Könntest du das etwas näher erklären?
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Dez 2018, 08:24

Fokker66 hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 08:03
Hallo RoulettePilot. Das mit der Routine verstehe ich nicht ganz. Könntest du das etwas näher erklären?
Du gehst in die HandyApp.... dort unter "Routinen", und fügst eine hinzu (oben Rechts das Plus) (Stand: Dez 2018)
  • bei "Wenn folgendes passiert" wählst du aus "Sprachdienst".
    Nun denke dir einen Befehl aus; z.b. "Kuscheln" :heart_eyes: :-)
  • Dann gehst du zu "Aktionen hinzufügen"
    - Da wählst du Geräteeinstellungen . (Lautsprechersymbol)
    - Wählst dann Lautstärke
    - mit dem Regler dann Je nach Wunsch z.b. 7% einstellen
  • Jetzt noch auswählen,, welchen Echo (oder Gruppe) es treffen soll.
  • Und.... am Ende oben Rechts das Speichern nicht vergessen. O:-)
Wann immer Du nun sagst "Alexa, Kuscheln" .. :-) wird Sie die Lautstärke auf dem Gewählten Echos auf 7 % stellen.

Alternativ kann natürlich anstatt dem Sprachdienst auch der "Plan" gewählt werden, so das z.B. jeden Abend automatisch im 20 Uhr die Lautstärke herunter, und z.B. in einer 2. Routine morgens um 8 Uhr wieder heraufgesetzt wird,
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

Di 11. Dez 2018, 22:30

Das mit der Routine war ein guter Tipp. Danke schön.
Hier lässt sich die Lautstärke tatsächlich in Prozenten einstellen.
Zuletzt geändert von Fokker66 am Di 11. Dez 2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information