LED Einbaustrahler dimmbar

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ronny_W
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 14:22

Mi 23. Jan 2019, 14:33

Hallo ans Bord,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Mein Name ist Ronny und ich bin 43 Jahre alt. Seit etwa drei Monaten habe ich recht intensiv die Welt von Smarthome kennen gelernt und mir auch schon einiges angeschafft. Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich bisher nicht bewältigen konnte bzw. will ich mir nicht unnütze Sachen kaufen.

Ich möchte meine Küche mit LED-Einbaustrahlern ausrüsten. Nun gibt es die Srahler ja bekanntlich als 12 V und 230-V Version.

Ich habe anderweitig einen WiFi-Dimmer-Schalter eingesetzt, welcher für dem dortigen Gebrauch sehr gut funktioniert. Aus diesem Grund war ich der Meinung, mir dimmbare 230-V-Strahler zu kaufen und entsprechend mit dem Schalt-Dimmer zu installieren. Auch nach längerer Suche habe ich aber bisher keine stufenlos dimmbaren LED-Einbaustrahlergefunden.

In einer weiteren anderen Anwendung nutze ich ein 12-V-Wifi Controler für eine LED-Leiste. Stufenlos dimmbare 12-V-Strahler gibt es mehr als genug. Allerdings sind dort ja ganz andere Anschlüsse als bei den Einbaustrahlern und mit dem Dimmschlater funktioniert es nicht, weil die Ausgangsleistung eine völlig andere ist. Nun bin ich etwas unsicher, was am ich machen soll oder was überhaupt möglich ist. Die Dimmschalterlösung wäre mir die Liebste.

In der Hoffnung auf viele Tipps verbleibe ich mit lieben Grüßen Ronny
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 24. Jan 2019, 11:18

LED-Einbaustrahler gibt es viele. Wichtig ist u.a. wieviele du verbauen willst und mit welcher Gesamtleistung? Darauf abgestimmt ist ein spezieller Dimmer für LED-Leuchten erforderlich. Ob es so einen auch als „Wifi-Dimmer“ gibt, weiß ich nicht!?

Es gibt auch Einbaustrahler mit GU10-Sockel. Da könntest du direkt z.B. Philips Hue Reflektoren (oder kompatible) verwenden (Einbautiefe beachten!). Nicht ganz billig, aber du sparst dir den teuren LED-Dimmer ...

Also, dann liefere doch bitte erstmal ein paar Daten:
- welche LED-Strahler
- wieviele LED-Strahler
- Typ und Daten deines „Wifi-Dimmers“?
- ...
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information