Seite 1 von 1

LED Leuchten Verständnisfrage

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 12:07
von Gabi_S
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und leider auch im Thema Smart Leuchten.

Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob ich in die Welt der Smart-Leuchten einsteigen soll, da ich keine andere Lösung für mein Problem finde.

Ziel ist es, auf meiner Terasse neue Leuchten anzuschaffen.
Der Istzustand ist dass ich einen Schalter und zwei Ausgänge für Leuchten habe, die gemeinsam geschaltet werden.
Diese Installation kann/möchte ich nicht ändern, da ich sonst die Wände aufschlagen müsste um neue Kabel zu verlegen.

Ziel ist es, an beiden Ausgängen jeweils zwei Leuchten zu installieren. Wobei jeweils eine davon eine indirekte und die andere eine direkte Beleuchtung abgeben soll. Das Problem ist also, die getrennte Schaltung obwohl ich nur einen Schalter und ein Kabel habe.

Dazu habe ich mir überlegt, die Leuchten mit Smart LED Leuchtmittel zu bestücken und diese dann über die verfügbaren Funkfernbedienung oder, falls es einen echten Vorteil gibt, auch über ein Gateway und dann über WLAN anzusteuern. Bisher gefällt mir das IKEA Tradfri System ganz gut, da sie auch preislich interessant sind.

Ich denke, dies sollte grundsätzlich problemlos machbar sein.

Bedenken habe ich allerdings, wenn alles über den (Hardware)Schalter ausgeschaltet wird.
Was passiert bei nächstenm Wiedereinschalten über den Schalter?
Muss ich die Leuchten wieder neu anlernen/Koppeln?
Ist der Zustand der Leuchten beim Wiedereinschalten definiert? Wird die Kopplung und die zuletzt eingestellte Helligkeit und die Farbe gespeichert?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen.

Gruß
Gabi_S

Re: LED Leuchten Verständnisfrage

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 15:41
von Volkerchen
Wenn Du den Tradfris den Strom wegnimmst und ihn später wieder einschaltest, leuchten die LED mit 100%. Neu gekoppelt werden müssen sie nicht.

ciao
volker

Re: LED Leuchten Verständnisfrage

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 15:47
von Fonzo
Gabi_S hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 12:07 Bedenken habe ich allerdings, wenn alles über den (Hardware)Schalter ausgeschaltet wird.
Was passiert bei nächstenm Wiedereinschalten über den Schalter?
Muss ich die Leuchten wieder neu anlernen/Koppeln?
Du must Dir einfach einen Elektriker holen oder jemand der sich mit Strom auskennt. Dann tauscht Du den jetzigen Schalter z.B. gegen irgendeinen Markentaster aus dem Hue Friends Programm. Die Lampen werden dann auf Dauerstrom wie für Zigbee notwendig, gesetzt und die leuchtmittel wie von Dir angedacht gegen Zigbee Leuchtmittel ausgetauscht. Dann kannst Du mit dem neuen Taster auch beide Lampen getrennt schalten. Bei Hue kann man das Einschaltverhalten auch einstellen wenn der Strom mal weg sein sollte, also ob die Leuchten nach wiederkehrendem Strom aus bleiben oder an gehen.