Leinwandsteuerung

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ptonka
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:16

Di 5. Sep 2017, 13:45

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Motorleinwand fürs mein Heimkino zulegen, welche per Stromkabel mit einem einfachen Rolladenschalter gesteuert wird.
Die Leinwand wird an die Decke montiert.
Es wäre natürlich toll, wenn man dies auch mit Alexa steuern könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Liebe Grüße an die Forengemeinde,
Ptonka (=Jochen)
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 5. Sep 2017, 15:14

Da das ganze ja Szenentechnisch in Deinen Entertainment-Bereich passt, könnte ich mir gut folgendes vorstellen, ist allerdings vermutlich nicht die günstigste Lösung.

Von Logitech der Harmonyhub, mit dem kannst Du Aktionen einrichten, z.B. Aktion Fernsehen:
Einschalten Beamer, Einschalten SAT-Receiver, Einschalten Surround-Anlage und Leinwand runterfahren.

Oder Aktion Bluray mit dem gleichen nur statt Bluray-Player statt SAT-Receiver.

Beamer, Surround und SAT-Receiver etc. gehen direkt per Infrarot.

Für die Leinwand bräuchtest Du einen EnOcean-Rollladen Aktor um den Motor anzuschalten, gibt es z.B. von Eltako und von Peha.

Und von Eltako gibt es auch einen Infrarot-EnOcean-Wandler, so dass Du diesen Aktor über Harmony steuern kannst.

Wenn Du das mit Harmony funktionstüchtig hast, kannst Du die Aktionen entweder über den Yonomi-Skill, den Harmony-Skill oder über IFTTT ausführen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 5. Sep 2017, 15:31

Ergänzend zu dem was lessandro schon geschrieben hat arbeitet ein Harmony Hub auch mit Qivicon zusammen und lässt sich in eine Aktion einbinden, dann könntest Du einen Z-Wave oder Homematic Aktor nutzten. Falls Du eine Hausautomationssoftware auf einem Rechner, z.B. Raspberry laufen hast, kannst Du auch auf die Harmony Aktion triggern und dann einen beliebigen Aktor nutzen, der mit dem jeweiligen System steuerbar ist. Dann könnten auch z.B. eine CCU für Homematic genutzt werden oder ein Z-Wave USB Stick usw.
0 x
Benutzeravatar

andy1986
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 18:13

Mi 27. Jun 2018, 08:10

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal hoch hohlen.
Ich habe auch eine Motorleinwand von Comm-Tec und diese kann ich bisher über eine IR Fernbedienung bedienen.
Würde es hier funktionieren einfach einen Eltako FSB61-230V in die Steckdose einzubauen und und über diesen Rollladenaktor die Leinwand zu fahren?

Danke im Voraus
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 27. Jun 2018, 08:16

Ich würd' einfach einen broadlink RM pro nehmen. Hat den Vorteil der steuert alles was ir und 433mhz will
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 27. Jun 2018, 09:26

andy1986 hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 08:10
Hallo Zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal hoch hohlen.
Ich habe auch eine Motorleinwand von Comm-Tec und diese kann ich bisher über eine IR Fernbedienung bedienen.
Würde es hier funktionieren einfach einen Eltako FSB61-230V in die Steckdose einzubauen und und über diesen Rollladenaktor die Leinwand zu fahren?

Danke im Voraus
Wenn Du eh schon per Infrarot das ganze machen kannst, brauchst Du (falls es um eine Alexa-Anbindung geht), eigentlich nichts weiteres als einen Harmony-Hub.
Es sei denn, Du nutzt eh schon EnOcean alexafähig, dann ist ein neuer Aktor wirklich das einfachste.

Aber den Aktor "einfach" in die Steckdose einbauen funktioniert nicht. Der Aktor muss ja direkt mit dem Motor verbunden sein, nicht mit der Spannungsversorgung des ganzen Systems.

Der Aktor hat ja nicht wie die Steckdose nur L und N, sondern L1, L2 und N. L1 für die eine Richtung, L2 für die andere.
Ausserdem gibt er immer 230V raus, funktioniert dein Motor überhaupt mit 230 Volt oder ist da irgendwo ein Wandler drin?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 27. Jun 2018, 13:34

Ich habe auch eine Motor gesteuerte Leinwand mit Infrarot FB.
Ich mache das ganze über einen Broadlink Hub. Funktioniert einwandfrei. Einzige Problem, welches ich habe, mein Projektor reagiert leider grad so, wie er lustig ist auf den Broadlink, obwohl der BL gut in Sichtweite des Sensors ist...
Aber die Leinwand fährt immer brav rauf und runter ':)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 27. Jun 2018, 13:58

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 13:34
Einzige Problem, welches ich habe, mein Projektor reagiert leider grad so, wie er lustig ist auf den Broadlink, obwohl der BL gut in Sichtweite des Sensors ist...
Aber die Leinwand fährt immer brav rauf und runter ':)
Das habe ich ab und an, wenn auch selten, mit meinem Bravia TV. Tut was, aber hat ein Eigenleben.
Ich schalte den dann per RM PlugIn mal durch und starte dann Alexa Gerätesuche. Klappt dann eigentlich immer.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information