Lerne die Sprache von Alexa.....

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Sa 24. Mär 2018, 04:19

hi,

Seit ich mich an die Sprachassistenten Alexa und Google rangemacht habe und derzeit mein erweiterts Smarthome einrichte(Broadlink) habe ich festgestellt das ich in der wahl der Steuerbefehle nicht ganz so frei bin wie ich es möchte. Vielleicht teilt ihr diesselbe Erfahrung. Phonetische Frequenzen scheinen dabei nicht unwichtig zu sein. Leider verfüge ich über kein Messgerät das meine Stimme aufzeichnet und ich so noch gezielter Befehle auswählen kann.

ZB. sind oft die ersten Buchstaben entscheidend ob das Kommando sofort richtig verstanden wird. Beispiel : "luftbefeuchter" ..wird nicht immer verstanden, benenne ich das gerät in "Nass" hab ich sehr selten fails. Anderes Beispiel: mein Elektrokamin: "Kamin an" hohe Trefferwahrscheinlichkeit. jetzt kann ich Heizstufe wählen, davon gibts 2 : "heizen 2 an" grössere fail wahrscheinlichkeit. Nun sage ich aber "Kohle 2 an" fast 100 % Trefferquote. So geht das bei mir, Ich habe also gelernt Alexas Sprache zu sprechen um die fails so gering wie möglich zu halten. Nicht ist ärgerlicher als wenn man alles 2-3 mal sagen muss, und das dann auch noch weiter weg.
Haben andere selbe Erfahrungen oder Tipps?

PS: habe das hier gefunden:spectrum analyzer,

funzt bei mir Win 10 pro .

ich nutze ein Headset logitech G533 gaming. Wenn ich spreche und die Assistenten antworten sehe ich das noch genügend dargestellt(ca 50-100 plus cm Distanz.) Vlt eine Hilfe bei Wörtern die Probleme bereiten..
Zuletzt geändert von goetheanum123 am Sa 24. Mär 2018, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Zumsel

Sa 24. Mär 2018, 07:34

Ich finde, Alexa muss sich mir anpassen, nicht ich mich ihr.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 24. Mär 2018, 08:03

Zumsel hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 07:34
Ich finde, Alexa muss sich mir anpassen, nicht ich mich ihr.
So sehe ich das auch und bei allem Fortschritt auf verschiedenen Gebieten, fehlt es beim Sprachverständnis noch meilenweit. Gerade aber das würde ein wirklich smartes System auszeichnen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Sa 24. Mär 2018, 09:52

Hi,

Ein verständlicher Wunsch aber zu kurz gedacht. Ich selbst hatte mir aus diesem Grund den Google Home mini zugelegt weil ich Google now schon länger im Chrome Browser als sucheingabe nutze. Ohne Training selbst komplexe Sätze verstanden. Alexa kam wenige Tage danach, zuerst Dot, dann Show. Die Welt der Bots und Roboter ist gerade mal 1mm offen. Das mit der optimalen Mensch- Bot Kommunikation wird noch lange dauern. Bereits gibts alexa steuerbare Staubsaugerbots. Darauf verzichten nur weil die Spracheingabe noch nicht optimiert ist.? Oder Smarthome sausen lassen? Ich selbst steuere den PC mit professioneller Software. Die hat den Vorteil trainieren zu können und alternatives Wort zu speichern. Hier haperts bei Alexa. Also bin ich bereit meine Umgebung Bot gerecht einzurichten, schliesslich leb ich damit, und habe vollen Genuss. Der Mensch wird der Technik entgegen kommen müssen will er jetzt und in Zukunft interagieren können. Also a biserl Anpassung darf sein oder?:)
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 24. Mär 2018, 12:35

Also, ich finde nicht, dass ich da zu kurz denke. Es ist die ureigenste Aufgabe der Sprachsteuerung mich zu verstehen. Tut es das nicht, muss ich schauen etwas besseres zu finden. Aber noch habe ich Geduld :relaxed:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.

Zumsel

Sa 24. Mär 2018, 18:39

Sich mit Headset und Spectrum Analyzer zu bemühen, die eigene Stimme so zu verändern, dass es Alexa oder Google "genehm" ist, kann nicht der richtige Weg sein.
Als Hobby, wenn man sonst nichts Interessantes zu tun hat, mag das ja ok sein.
Wenn aber mehr Leute so denken wie Du, wird sich im Extremfall gar nichts mehr bessern in Sachen Stimmerkennung. Warum auch, wenn die User sich selber krumm machen, anstatt die Entwickler der Geräte zu besserer Arbeit zu animieren.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Sa 24. Mär 2018, 20:06

Zumsel hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 07:34
Ich finde, Alexa muss sich mir anpassen, nicht ich mich ihr.
Wenn ich weiß, dass mein Auto bei kaltem Motor kein Vollgas verträgt, weil es sonst absäuft, gebe ich anfangs eben weniger Gas.

So ist es mit Alexa auch. Wenn die Erfahrung zeigt, dass "Heizung" schlecht verstanden wird, "Wärme" aber schon, sage ich eben Wärme statt Heizung. Wo ist das Problem?
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 25. Mär 2018, 08:12

goetheanum123 hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 09:52
Ich selbst steuere den PC mit professioneller Software. Die hat den Vorteil trainieren zu können und alternatives Wort zu speichern.
darf ich mal fragen, was du da nutzt?
Auf Windows hab ich da Dragon Professional Individual in der Prof Version und auf dem Mac Dragon Professional Individual für Mac, v6
Zuletzt geändert von Frank62 am So 25. Mär 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 25. Mär 2018, 10:28

MichaG hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 20:06
Wenn ich weiß, dass mein Auto bei kaltem Motor kein Vollgas verträgt, weil es sonst absäuft, gebe ich anfangs eben weniger Gas.
Also, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich ;) Kein vernünftiger Mensch wird bei einem Auto und kaltem Motor Vollgas geben, was man aber auch von einem Auto mit kaltem Motor erwarten darf ist, dass es so funktioniert wie es der Hersteller versprochen hat und dazu gehört, dass es auch im Winter anspringt, mich zuverlässig von A nach B bringt und auch nach ein paar gefahren Kilometern die Heizung funktioniert.
MichaG hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 20:06
......Wenn die Erfahrung zeigt, dass "Heizung" schlecht verstanden wird, "Wärme" aber schon, sage ich eben Wärme statt Heizung. Wo ist das Problem?
Gut, man kann es auch so sehen. Um bei dem Bespiel Auto zu bleiben, es springt nicht an, dann kann man auch die Nachbarn bitten zu helfen das Auto anzuschieben. Das ist aber nicht mein Ding. Wie schon weiter oben geschrieben, ich erwarte, dass etwas was ich kaufe auch so funktioniert wie vom Hersteller versprochen und bei den ganzen Beschreibungen von Amazon steht immer wieder wie einfach Alexa zu bedienen ist. Dass es auch manchmal ein Problem geben kann ist normal, muss aber vom Hersteller behoben werden.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

So 25. Mär 2018, 12:32

hi
offtopic

@Frank62, nutze: http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de ... idual+15-e

offtopic ende
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information