Leuchte von Paul Neuhaus wird nicht von Alexa Plus gefunden

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 21. Feb 2020, 10:44

Hallo,

ich habe mir eine neue Lampe geholt. (Paul Neuhaus Art.-Nr.: 100.479.91 LED-Panel DirektSmart in weiß und quadratisch mit Lichtfarbsteuerung und RGB Farbwechsel). Wurde letztens auch über Aldi verkauft.

Leider wird diese Lampe von meiner Echo Plus nicht gefunden. Ich habe schon mehrfach versucht die Lampe zurückzusetzen, indem ich sie 5x ein- und ausgeschaltet habe. Dann blinkt die Lampe (imho der Kopplungsmodus) wird aber beim Suchlauf über App oder Sprachsteuerung nicht gefunden. Auch nur den Kopplungsmodus über 3x ein- und ausschalten (Lampe blinkt), brachte keinen Erfolg.
Des Weiteren habe ich die Echo Plus bei der Suche in direkte Nähe zu Lampe gebracht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Die Servicehotline von Neuhaus war nicht hilfreich. Zwei Anrufe zwei unterschiedliche Ergebnisse.
Nr. 1 war der Meinung die Lampe hat Zigbee und das müsste problemlos funktionieren. Ich soll nochmal zurücksetzen.
Nr. 2 verwies auf die registrierungspflichtige Medion-App. Diese zusätzliche App will ich aber nicht nutzen. Wofür habe ich denn die Echo Plus?


Hat jemand eine Idee, wie man die beiden Geräte verheiraten könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
t.klebi
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 21. Feb 2020, 14:33

Ich habe den Verdacht, dass Zigbee nur bei den Q-Leuchten verbaut ist. Anleitungen wie diese beziehen sich nur auf die Q Serie.

Q-Leuchte mit Amazon Echo Plus/ Echo Show (Gen 2.) verbinden
https://www.paul-neuhaus.de/fileadmin/u ... ng_4.5.pdf

Bei den DirektSmart Lampen steht nur sowas:

"Lade Dir die kostenlose Medion LIFE+ App herunter und registriere Dich. Wichtig: Dein Zugang ist Passwort geschützt, sodass WLAN eine relevante Voraussetzung ist."

und dann ...

"Aktiviere die Medion LIFE+ Skills und verknüpfe Deine Alexa mit Deinem Smart Home Account."
(Quelle: https://www.paul-neuhaus.de/smart-home/direktsmart/)

Daher nehme ich an, kommst du um die App nicht herum.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 21. Feb 2020, 18:17

Das wäre eine Erklärung. Dann geht die Leuchte aber wieder zurück. Ich mag nicht jedem Anbieter mein Amazon-Konto offenbaren.
1 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 21. Feb 2020, 18:50

Eigentlich wäre es andersherum. Du würdest Amazon deinen Medien Account offenbaren damit Alexa deine Lampe steuern kann.

Ich sähe aber einen anderen Grund die Lampe nicht zu benutzen.

Da die Lampe keinen lokalen Hub hat, wird sie immer übers Internet vom Medionserver gesteuert. Zumindest alles was über den Wandschalter hinausgeht, also an und aus.
Dein Sprachkomando and den Echo würde also erst an Amazon gehen und dann über den Medion Skill an Medion und dann zurück an die Lampe.

Damit bist du zum einen darauf angewiesen, dass das Internet IMMER funktioniert und beide Server miteinander kommunizieren. Zum anderen können selbst 2 Sekunden Verzögerung zwischen Sprachkomando und Ausführung echt ätzend sein.
Mal davon abgesehen, dass du extra einen Account wegen einer einzelnen Lampe bräuchtest.

Also dein Plan, die Lampe direkt per Zigbee mit dem Echo Plus zu koppeln, Ist auf jeden Fall vorzuziehen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 27. Feb 2020, 08:49

So, die Lampe von Neuhaus ist weg und eine Philips Hue hat deren Platz eingenommen.
Die Hue funktioniert wenigstens problemlos.
1 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information