Licht an/aus funktioniert nicht wie gewollt/Bug?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 26. Feb 2019, 08:08

Der_Dedl hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 15:54
lessandro hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 13:36
Sagst Du eigentlich "Alexa, Schalte Licht ein" oder "Alexa, Schalte das Licht ein" ?
Bei mir ist das jedenfalls noch einfacher, ich sage einfach: "Alexa, Licht an" oder "Licht aus", funktioniert in jeder Gruppe und immer.
Geht bei mir auch, aber ich bemühe mich ganze Sätze zu benutzen, ich habe kleine Kinder zu Hause. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 27. Feb 2019, 10:35

DerMannheimer hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:26

Weiterhin bei Licht an, kann sie keine Lichter finden.

Bei Lichter an, funktioniert es.
Das ist schon sehr seltsam bei dir.
Allerdings letzter Hoffnungsschimmer, ich sehe noch einen Unterschied zu mir, du benennst die Echos genauso wie die Gruppe, vielleicht führt das zu Problemen. Kannst du ja testweise mal mit einem ändern, bei mir haben die Echos immer noch den Echo im Namen (Echo-Dot Wohnzimmer).
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Mi 27. Feb 2019, 12:07

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 10:35
DerMannheimer hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:26

Weiterhin bei Licht an, kann sie keine Lichter finden.

Bei Lichter an, funktioniert es.
Kannst du ja testweise mal mit einem ändern, bei mir haben die Echos immer noch den Echo im Namen (Echo-Dot Wohnzimmer).
Gruß
Der Dedl
Hab die Geräte zwischenzeitlich nochmal zurück gesetzt und neu eingerichtet, dabei hatte ich sie so benannt wie du vorgeschlagen hast.

1. Hat es an meinem Problem nichts geändert.
2. Muss ich dann für Drop-In's sagen, dass sie den Drop-In zu "Echo Esszimmer" machen soll, weil sie dann "Esszimmer" nicht mehr findet... Alles wirklich merkwürdig.

Hab das ganze mittlerweile an Amazon eskaliert und stehe in Kontakt mit dem Support, hätten bereits 4 Mailwechsel. Werde bei Erfolg die Lösung hier bekannt geben.

Sollte alles nichts nutzen, habe ich eine letzte Lösung. Ich werde einfach ein neues Amazon Konto mit einer anderen Email Adresse eröffnen, da ich vermute dass irgendwelche Reste von fehlerhaften Daten weiterhin (trotz Reset der Dots) auf den Servern verbleiben und sich damit meinem Zugriff entziehen.
0 x
Benutzeravatar

EmWi77
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 16:42

Do 12. Sep 2019, 00:42

Gibt's denn dazu schon neue Infos?
Hab das gleiche Problem. Muss "Lichter an" anstatt "Licht an" sagen. Wenn nur eine Lampe da ist, schon blöd wenn man dann in Mehrzahl sprechen muss :)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Do 12. Sep 2019, 07:03

Ja gibt es, wenn auch nicht erfreulich.

Ich denke es handelt sich hierbei um einen Fehler der dadurch verursacht wird, dass irgendwann mal ein Gerät selbst als "Licht" benannt wurde. Dadurch wird der Befehl nicht mehr als Funktion sondern als Gerätesuche verstanden.

Eine wirkliche Lösung habe ich monatelang gesucht, dabei dutzende Mails und Telefonate mit allen Ebenen des Supports geführt. Ich habe nach fast einem Jahr an Tüfftelei aufgegeben und resigniert.

Sie Lösung ist daher ganz einfach gewesen: Amazon Konto kündigen, incl. Prime Mitgliedschaft und einen neuen "sauberen" und unvorbelaststen Account erstellen. Seither funktioniert alles wie soll. Tunlichst darauf achten, dass niemals eine Gerät den Namen "Licht" erhält.

Beste Grüße
0 x
Benutzeravatar

Flipman98
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2023, 23:22

Do 19. Jan 2023, 23:23

Hallo zusammen,
Gibt es inzwischen eine andere Lösung? Bei mir besteht das gleiche Problem …

Viele Grüße
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information