Licht an/aus funktioniert nicht wie gewollt/Bug?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

So 24. Feb 2019, 21:10

Hallo liebe Community,

Nachdem ich bereits tausende Beiträge in Foren gelesen und dutzende Möglichkeiten ausprobiert habe, wende ich mich nun hilfesuchend und verzweifelt an euch.

Meinem Verständnis nach sollte es doch seit einiger Zeit möglich sein, Lichter an/aus zu schalten ohne dabei den Raum nennen zu müssen, vorausgesetzt natürlich der Echo weiß in welcher Raum er sich befindet und der Raum verfügt über ein Licht.

Ich habe je einen Echo im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Beide Räume verfügen über Lichter, die auch in der Alexa App als solche klassifiziert sind (haben also ein Licht Icon).

Es sind jeweils Gruppen mit den Namen Schlafzimmer und Wohnzimmer erstellt, und die Lichter sind zusammen mit den Echos den Gruppen zugeordnet.

Wenn ich nun meinem Echo sage: "Licht an/aus", antwortet mein Echo dennoch: "Ich habe mehr als ein Gerät mit dem Namen Licht gefunden."

Sobald ich den Raum dazu nenne, funktioniert es einwandfrei, allerdings sollte das Nennen des Raumes doch nicht mehr notwendig sein richtig? Was mache ich denn falsch? Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße

Der Mannheimer
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 25. Feb 2019, 08:29

Verwendest du "Licht" auch im Namen der Lampen? Also Evtl. Schlafzimmerlicht?
Das verwirrt Alexa;)

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Mo 25. Feb 2019, 08:41

Nein, die Gruppen für die Räume heißen "Wohnzimmer" und "Schlafzimmer".

Die Geräte heißen beide "Licht".

Leider kann ich als neues Mitglied keine Screenshots anhängen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 25. Feb 2019, 09:50

DerMannheimer hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:41
?...
Die Geräte heißen beide "Licht".
...
Ich denke, das ist der Fehler, gib ihnen unterschiedliche Namen, also z.B. Schlafzimmerlampe, Wohnzimmerlampe usw. dann sollte es funktionieren.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Mo 25. Feb 2019, 10:07

Das hatte ich schon probiert... Wenn die Lampen einen anderen Namen als "Licht" haben, antwortet sie, sie könne kein Gerät mit dem Namen Licht finden.. Ich will ja aber den Befehl Licht an/aus" verwenden

Also insbesondere bei "Wohnzimmerlicht" oder "Wohnzimmerlampe" ist wird das Gerät nicht mehr über den Befehl "Licht" gefunden, auch wenn es als Typ Licht erkannt wird
Zuletzt geändert von DerMannheimer am Mo 25. Feb 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 25. Feb 2019, 10:59

Das ist dann seltsam. Bei mir funktioniert es genau so. Gruppe Schlafzimmer besteht aus einem Spot, einer Pillips Hue Lampe, einer Amazon Schaltsteckdose, einem Sonoff TH16 und einer Innogy dimmbaren Steckdose. Die Hue Lampe und die Amazon Dose sind als Typ Licht, der Sonoff und die Innogydose als Typ Schalter definiert. Sag ich Licht an bzw. aus, schalten nur die Lampen. Bei Schlafzimmer an/aus schalten alle Geäte. Eventuell mal alle Geräte löschen und neu suchen lassen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Mo 25. Feb 2019, 11:05

Ja auch dir Neueinrichtung habe ich bereits mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg.

Ich denke wirklich, dass es sich dabei um einen Bug handelt.

Und dann habe ich eben versehentlich den Befehl "Lichter an" (statt "Licht an") verwendet und siehe da, alles funktioniert wie gewollt.

Ich denke, dass scheint ein wichtiger Unterschied zu sein, der meiner Meinung nach noch nicht oft und deutlich genug kommuniziert wird.

Ich verstehe die Steuerung nun so:

Der Befehl "Licht" sucht nach einem Gerät, das so benannt wurde. Gibt es mehrere muss der Raum dazu genannt werden.

Möchte man hingegen kein spezifisches Gerät schalten, muss der Befehl "Lichter" verwendet werden, um Beleuchtung in einem Raum zu schalten (ohne dabei den Raum nennen zu müssen).

Vielleicht hilft das ja anderen Hilfe suchenden. Wieso es bei einigen anderen scheinbar mit dem Befehl "Licht" funktioniert, keine Ahnung...
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 25. Feb 2019, 11:11

Also meine Hue heisst Fluter und wenn ich sage Licht an oder aus, schaltet sie...
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 25. Feb 2019, 11:23

Meine Lichter heissen exakt wie die Räume, also
der Raum heisst z.B. Küche und das Licht heisst auch Küche (ohne Licht im Namen).

Ich kann dann von irgendeinem Echo aus sagen, "schalte in der Küche das Licht ein" und es funktioniert.

Oder ich sage von dem Echo in der Küche "Schalte das Licht ein" und es funktioniert ebenfalls.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
DerMannheimer
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:00

Mo 25. Feb 2019, 11:31

lessandro hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 11:23
Meine Lichter heissen exakt wie die Räume, also
der Raum heisst z.B. Küche und das Licht heisst auch Küche (ohne Licht im Namen).

Ich kann dann von irgendeinem Echo aus sagen, "schalte in der Küche das Licht ein" und es funktioniert.

Oder ich sage von dem Echo in der Küche "Schalte das Licht ein" und es funktioniert ebenfalls.
Exakt so stelle ich mir die Bedienung vor... Ich habe leider keine Ahnung wieso meine Geräte sich so merkwürdig verhalten...

Ich habe auch mehrere Sachen versucht.

Heißen die Geräte Licht, ist die Antwort, dass mehrere Geräte mit dem Namen gefunden wurden.
Heißen die Geräte dagegen anders, ist die Antwort, dass kein Gerät mit dem Namen gefunden wurde.

Unabhängig davon wie die Geräte heißen, ob sie doppelt benannt sind, unterschiedlich benannt sind, oder ob sie überhaupt Licht im Namen haben (hatte sie kurz abcde genannt), der einzige Befehl der bei mir funktioniert ist "Lichter"...

Ich finde das sehr merkwürdig...
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information