"licht an" geht nur in 1 raum?? Mehrere Geräte und nur eines geht?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Sa 14. Dez 2019, 13:52

Hallo,

dachte ich habe mich soweit eingelesen und das Thema wäre "klar", aber irgendwie funktioniert bei mir das Ganze nicht.

Es geht um folgende Probleme:
1.Licht an/aus in mehreren Räumen und
2.Steckdosen (z.b."Heizung" oder "deko" an/aus)

Also, ich habe aktuell 3 Räume eingerichtet, in jedem ist ein echo dot, ich habe somit auch 3 gruppen erstellt mit den jeweiligen dots.
dazu habe ich im badezimmer meine 4 rgb-lampen eingebunden und aktuell 1 steckdose, deren namen ich auf "heizung" geändert habe.

Ich habe in der gruppe "Küche" ebenfalls eine steckdose die ich ebenfalls auf den namen "heizung" geändert habe.

sooo..ich dachte nun..wenn ich in der küche bin und sage "alexa heizung an" , dann wird dort meine heizung (mittels der steckdose) eingeschaltet - funktioniert auch einwandfrei...bis ich das gleiche im bad gemacht habe.
nun reagieren die steckdosen entweder gar nicht oder es wird z.b. die heizung im bad angemacht wenn ich in der küche stehe!!!????

das gleiche problem habe ich nun auch mit den lampen. ich habe im wohnbereich das licht mittels steckdose "Licht" angeschlossen. sage ich nun im wohnbereich licht an - funktioniert das. seitdem kann ich im bad aber nicht mehr "licht an" sagen bzw. es passiert nichts mehr.

wie gesagt die steckdosen und lampen sind in den jeweiligen gruppen einsortiert, die steckdosen habe ich nachträglich in alexa umbenannt in z.b. "Heizung" oder "Licht"

wo liegt der fehler?? Oder funktioniert das nicht?
ich will dass ich wenn ich in einen Raum gehe und sage "Licht an" das in demselben Raum eben das Licht an geht, entweder weil ich dort eine "Lampe" als Gerät (in alexa) habe oder weil ich dort eine steckdose als "Licht" in alexa umbennant habe und diese in der passenden gruppe sind, warum geht das nicht????

seitdem ich anscheinend 2x "Heizung" und 2x "Licht" habe spinnt das System rum, es kann doch wohl nicht sein dass ich für jeden Raum die Lampe anders nennen muss??? Oder die Heizung? Oder doch - aber wozu mach ich dann Gruppen, wäre ja sinnlos??


nachtrag...oder liegt es daran dass ich verschiedene hersteller etc. habe? habe aktuell 4xlampen von WIZ, 4 xsteckdosen von "broadlink" (oder kompatibel) und 4xsteckdosen von "smarthome" mit den jeweiligen skills in alexa eingebunden (bei broadlink ihc, aber da werden die dosen teilweise falsch angezeigt, also statt aus an oder so, deswegen wollte ich auf smarthome umschwenken)
Zuletzt geändert von floppi am Sa 14. Dez 2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 14. Dez 2019, 14:29

Na ja alle Lampen "Lampe" zu nennen ist keine gute Idee, ebenso alle Heizungen "Heizung" zu nennen. Wie soll Alexa auch wissen welches Gerät von allen gemeint ist auch wenn die in Gruppen unterteilt sind. Also erst mal eindeutige Namen vergeben..
Wenn du in einen Raum (Gruppe) gehst und sagst "bitte Licht an" dann nimmt Alexa nicht alle Lampen die "Lampe" als Namen haben sonder alle die als Lampe definiert sind genau so geht das mit den Steckdosen, die sollen nicht Licht heißen sondern als Typ Lampe eingerichtet sein. (Alexa App - Geräte - Steckdose wählen, dann auf das Zahnrad oben rechts und als Typ Lampe auswählen)
Und nochmal zur Erinnerung - immer eindeutige Namen vergebe - nie zweimal den selben oder gleich klingenden Namen wählen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Sa 14. Dez 2019, 19:33

aha ok, also wenn ich in einen raum gehe und sage "licht an" werden einfach alle smart-geräte vom typ "lampe" angeschaltet, egal wie die heissen!? ok..danke für die info. dann werd ich das mal so testen..dachte die dinger müssen einfach lampe heissen

und wie mach ich das mit heizung an? sind alles heizlüfter die per steckdose an/ausgeschaltet werden. kann ja schlecht sagen mach steckdose an..zumindest will ich das so nicht...gibt ja noch mehr mitbewohner, das soll nicht kompliziert werden.


-------------

gibts vielleicht die möglichkeit dass man eine routine erstellt bei der abgefragt wird mit WELCHEM dot man gerade spricht, also in der art:

wenn...."alexa heizung an" an dot3 -> dann schalte steckdose1 an
wenn...."alexa heizung an" an dot1 -> dann schalte steckdose 2 an

oder ne art skill dafür vielleicht?
Zuletzt geändert von floppi am Sa 14. Dez 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 14. Dez 2019, 20:44

Wenn du die Heizung mit dem Licht anmachen willst kannst du die Steckdosen als Lampe definieren (wie oben beschrieben) dann gehen die bei "Licht an" auch an. Ansonsten musst du mal testen (Küchenheizung, Heizung Küche, Badheizung, Heizung Bad,)
So ich weiß geht das mit den Gruppen nur bei "Licht an/aus". Du kannst auch für jeden Sprachbefehl eine Routine erstellen ala "Alexa schalte Heizung in der Küche an" und als Aktion eben die Steckdose anschalten lassen. Das gleich eben mit Bad oder alles andere.
Jetzt mal nur zum Verständnis, es gibt nur eine "Alexa" und die sitzt in der Cloud, die Alexas/Alexen zu Hause sind nur Mikrofone damit die in der Cloud was hören kann. Du hast ja mit 3 Dots keine 3 Alexen die unabhängig voneinander agieren können. Deswegen muss ja jedes Gerät einen eigenen Namen haben.
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 14. Dez 2019, 21:26

oldhein hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 20:44 Jetzt mal nur zum Verständnis, es gibt nur eine "Alexa" und die sitzt in der Cloud, die Alexas/Alexen zu Hause sind nur Mikrofone damit die in der Cloud was hören kann. Du hast ja mit 3 Dots keine 3 Alexen die unabhängig voneinander agieren können. Deswegen muss ja jedes Gerät einen eigenen Namen haben.
Das hast Du jetzt aber schön beschrieben :+1:
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 14. Dez 2019, 22:04

hartmut.krüger hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 21:26
oldhein hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 20:44 Jetzt mal nur zum Verständnis, es gibt nur eine "Alexa" und die sitzt in der Cloud, die Alexas/Alexen zu Hause sind nur Mikrofone damit die in der Cloud was hören kann. Du hast ja mit 3 Dots keine 3 Alexen die unabhängig voneinander agieren können. Deswegen muss ja jedes Gerät einen eigenen Namen haben.
Das hast Du jetzt aber schön beschrieben :+1:
auf jeden! :grin:
hat auch ein wenig gedauert bis ich das kapiert habe! :upside_down_face:

Ich regele das fast alles mit Routinen.
Das mit den Gruppen hab ich nie wirklich verstanden.

In einer Routine definiere ich das Gerät selbst und fertig. Da kann man auch viel mehr nebenbei machen, zB. "Alexa, Ventilator an" Mukke (vorher) aus, Lautstärke 5, (SciFi)"Ton" abspielen und Alexa sagt "Ok Schatzi, dann werd ich dir jetzt erstmal kräftig einen bla...", Lautstärke (wieder) auf 3... usw.

Da ist Man(n) viel freier! ;)
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 14. Dez 2019, 23:05

nulldr0id hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 22:04 " Schatzi, dann werd ich dir jetzt erstmal kräftig einen bla..."
RESPEKT
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 14. Dez 2019, 23:26

oldhein hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 23:05 RESPEKT
DANKE! :kissing:

Und wenn ich sage "Alexa, Ventilator aus" sagt sie "Ok, Schatzi, und immer schön cool bleiben!"

Mit Routinen kann man echt schöne Sachen machen...
... schimpfen kann sie... und wie...
meine Kumpels haben mich schon gefragt "wie machse datt denn?" :)

"Alexa, halt die Klappe"
...
"Halt doch selber deine Klappe du Schnittlauch. Noch son Spruch und ich bin hier ganz schnell weg, dann kannse deine 3 popeligen Micky Mouse Steckdosen alleine schalten, Fettsack, du Suppentrulli komm ma wieder runter ey!"

... nur als Beispiel! O:-)
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 14. Dez 2019, 23:37

nulldr0id hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 23:26 Und wenn ich sage "Alexa, Ventilator aus" sagt sie "Ok, Schatzi, und immer schön cool bleiben!"
So Sprüche haben wir auch...... ok, bei "Schatzi" hätte mein Mädel was gegen, aber ansonsten...... lustig und passt.....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information